Protein im Urin - die häufigsten Ursachen, Diagnose und Behandlung von Proteinurie

Proteinstrukturen sind das wichtigste Baumaterial im menschlichen Körper. Proteinmoleküle sind in bestimmten Mengen in biologischen Flüssigkeiten vorhanden, und im Falle einer Abnahme oder Erhöhung ihrer Konzentration kann man von der Verletzung bestimmter Körperfunktionen sprechen. Über die Raten und Abweichungen eines solchen Indikators wie dem Protein im Urin, lassen Sie uns weiter reden.

Protein im Urin - was bedeutet das?

Bei Durchführung einer allgemeinen Laboranalyse des Urins wird das Protein notwendigerweise überprüft, da dies ein sehr wichtiger diagnostischer Indikator ist. Urin, der in den Nieren durch Filtration aus dem Blut gebildet wird, kann normalerweise Proteinfraktionen nur in Spurenmengen enthalten, das heißt sehr klein, was an der Grenze der Nachweisfähigkeiten durch analytische Techniken liegt. Bei normalem Funktionieren des Filtersystems der Niere können die Proteinmoleküle aufgrund ihrer großen Größe nicht in den Urin eindringen. Das erste, was das Protein im Urin bedeutet, ist eine Fehlfunktion der renalen Filtrationsmembranen.

Protein im Urin, dessen Norm nicht mehr als 0,033 g / l (8 mg / dl) bei gesunden Menschen beträgt, können bei Schwangeren in Mengen bis zu 0,14 g / l nachgewiesen werden, was als normal angesehen wird. Diese Werte beziehen sich auf die Bestimmungsmethode durch Sulfosalicylsäure. Es ist erwähnenswert, dass das zuverlässigere Bild nicht durch die Menge an Proteinverbindungen in einer einzelnen Portion Urin, sondern durch das tägliche Protein im Urin, bestimmt in dem gesamten Flüssigkeitsvolumen, das von den Nieren an einem Tag produziert wird, bereitgestellt wird.

Proteinurie - Typen und Mechanismen der Entwicklung

Ein Zustand, in dem Urin ein Protein in einer höheren Konzentration als die Spur zeigt, wird als Proteinurie bezeichnet. In diesem Fall verliert der Körper mehr als 150 mg Proteinfraktionen pro Tag. Proteinurie-Syndrom kann physiologisch (funktionell) oder pathologisch sein, und nicht immer ist es mit einer Fehlfunktion des Harnsystems verbunden.

Funktionelle Proteinurie

Ein vorübergehender Anstieg des Proteins im Urin, der gutartig verläuft, wird manchmal bei gesunden Menschen unter bestimmten Bedingungen beobachtet. Bisher sind die Mechanismen zur Entwicklung einer funktionellen Proteinurie noch nicht vollständig erforscht, es wird jedoch angenommen, dass dies auf eine kleine Fehlfunktion des Nierensystems ohne anatomische Veränderungen zurückzuführen ist. Physiologische Proteinurie ist in folgende Typen unterteilt:

  1. Orthostatische Proteinurie (posturale) - ist bei jungen Menschen mit asthenischem Körperbau nach einem langen Aufenthalt im Stehen oder nach dem Gehen festgestellt, und nach dem Liegen in Rückenlage fehlt (daher in der Morgenportion das Protein nicht erkannt wird).
  2. Fieberhaft - wird während Fieberperioden, begleitet von Intoxikationen des Körpers bestimmt.
  3. Alimentär - nach dem Konsum einer großen Menge an Nahrung, gesättigt mit Proteinen.
  4. Centrogenic - als Folge von Krampfanfällen, Gehirnerschütterung.
  5. Emotional - mit viel Stress, psychischem Schock.
  6. Arbeiten (Proteinurie der Spannung) - entsteht durch übermäßige körperliche Anstrengung, Training (wegen einer vorübergehenden Verletzung der Blutversorgung der Nieren).

Pathologische Proteinurie

Erhöhtes Protein im Urin kann renal und extrarenal sein. Die pathologischen Prozesse, die in den Nieren stattfinden, basieren auf unterschiedlichen Mechanismen, abhängig davon:

  1. Glomeruläre Proteinurie - ist mit der Schädigung der peripheren Glomeruli verbunden, erhöhte Durchlässigkeit der glomerulären Basalmembran (in großen Mengen aus dem Blut im Urin gefiltert Plasmaproteine).
  2. Die tubuläre Proteinurie ist auf Abnormalitäten der Nierentubuli aufgrund anatomischer oder funktioneller Störungen zurückzuführen, bei denen die Fähigkeit zur Rückresorption von Proteinen verloren geht oder die Proteine ​​durch das Tubulusepithel ausgeschieden werden.

Basierend auf der Schwere der Schädigung des glomerulären Filters wird die glomeruläre Proteinurie in folgende Typen eingeteilt:

  1. Selektive Proteinurie - tritt mit einer kleinen Läsion (oft reversibel) auf, die durch die Penetration von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht gekennzeichnet ist.
  2. Nicht-selektive Proteinurie - spiegelt eine schwere Läsion wider, bei der Fraktionen mit hohem oder mittlerem Molekulargewicht in die glomeruläre Barriere eindringen.

Die folgenden Arten von Anomalien sind nicht mit pathologischen Prozessen in den Nieren verbunden:

  1. Proteinurie des Überlaufs (prärenal), die durch übermäßige Produktion und Akkumulation im Blutplasma von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht (Myoglobin, Hämoglobin) entsteht.
  2. Postrednaya - aufgrund der Ausscheidung im Urin, der Nierenfilter, Schleim und Eiweiß Exsudat mit Entzündung der Harnwege oder des Genitaltraktes.

Isolieren Proteinurie, die durch die Anwesenheit einer erhöhten Anzahl von Proteinverbindungen im Urin gekennzeichnet ist, ohne die Nierenfunktion, andere Symptome oder Störungen zu stören. Patienten mit dieser Diagnose haben nach einigen Jahren ein hohes Risiko, an Nierenversagen zu erkranken. Oft wird das Protein in einer Konzentration von nicht mehr als 2 g pro Tag freigesetzt.

Proteinurie - Stadien

Abhängig von der Proteinmenge im Urin gibt es drei Stadien der Proteinurie:

Protein im Urin verursacht

In Anbetracht dessen, warum das Protein im Urin für eine lange Zeit gefunden wird, werden wir getrennt mögliche Faktoren im Zusammenhang mit Nierenschäden und anderen Pathologien auflisten. Wahrscheinliche Nierenursachen von Protein im Urin sind wie folgt:

Ursachen der extrarenalen Pathologie:

Urinanalyse - Proteinurie

Die Durchführung solcher Forschungen, wie die tägliche Proteinurie, wird den Patienten, die an verschiedenen Nierenerkrankungen leiden, regelmäßig empfohlen. Für den Rest der Bevölkerung wird diese Analyse vorgeschrieben, wenn während des allgemeinen Urintests ein Anstieg des Proteingehalts festgestellt wird. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, das Material für die Forschung korrekt einzureichen, um unzuverlässige Ergebnisse zu vermeiden.

Tägliche Proteinurie - Wie nehme ich den Test?

Wenn Sie wissen möchten, wie die tägliche Proteinurie aussieht, wie Sie Urin nehmen, werden folgende Regeln angezeigt:

  1. Am Tag der Sammlung von Material für die Analyse sollten Trink- und Lebensmittelregime unverändert bekannt sein.
  2. Der Sammelbehälter wird steril, mit einem Volumen von mindestens drei Litern, hermetisch verschlossen.
  3. Die erste morgendliche Portion Urin geht nicht.
  4. Die letzte Urinansammlung erfolgt genau 24 Stunden nach der ersten Entnahme.
  5. Vor jedem Urinieren sollten Sie Ihre Genitalien mit warmem Wasser mit einem Mittel für Intimhygiene ohne Duftstoffe waschen und mit einem Baumwolltuch trocken wischen.
  6. Am Ende der Sammlung des Urins werden etwa 100 ml des gesammelten Materials in einer neuen sterilen Flasche aus der Gesamtkapazität gegossen und innerhalb von zwei Stunden an das Labor geliefert.

Proteinurie ist die Norm

Es wird angenommen, dass die Norm von Protein im Urin einer erwachsenen gesunden Person, die während des Ruhetages gesammelt wird, ungefähr 50-100 mg beträgt. Ein Überschreiten des Index von 150 mg / Tag ist ein ernsthafter Grund, einen Alarm auszulösen und den Grund für die Abweichung herauszufinden, für die andere diagnostische Maßnahmen verordnet werden können. Wenn die Urinaufnahme für die Studie vor dem Hintergrund der körperlichen Aktivität durchgeführt wird, wird der Grenzwert der Norm auf 250 mg / Tag festgelegt.

Protein im Urin - Behandlung

Da das erhöhte Protein im Urin keine unabhängige Pathologie, sondern eine der Manifestationen einer Krankheit ist, ist es notwendig, die Pathologie zu behandeln, die zu einer solchen Störung führt. Behandlungsmethoden können je nach Art und Schwere der Erkrankung, Begleiterkrankungen, Alter sehr unterschiedlich sein. Wenn sich der Zustand in der Hauptpathologie verbessert, nimmt die Proteinurie oft ab oder verschwindet.