Ptosis des oberen Augenlids

In einem normalen Zustand ist das menschliche Gesicht auf der rechten und linken Seite relativ symmetrisch. Wenn an einem oder beiden Augen die Iris mehr als 1,8-2 mm bedeckt ist, findet eine Ptosis des oberen Augenlides (Abstieg) statt. Diese Pathologie entsteht durch verschiedene erworbene Faktoren und ist auch angeboren.

Ursachen der Ptosis des oberen Augenlids

Um die Quelle der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen, ist es wichtig, ihre Klassifizierung zu kennen.

Die angeborene Ptosis, in der Regel zweiseitig, entsteht aufgrund der folgenden Faktoren:

  1. Blepharophimose. Es ist durch genetische Pathologie, die von einer abnorm kurzen Augenlücke begleitet wird, sowie unterentwickelte Muskeln des oberen Augenlids gekennzeichnet. Es ist erwähnenswert, dass das untere Augenlid oft ausfällt.
  2. Fehlfunktion des Nucleus oculomotorius. Infolgedessen ist das Augenlid ständig niedriger als es sein sollte.
  3. Vererbung eines autosomal-dominanten Gens, das eine Unterentwicklung des Muskelgewebes zur Anhebung des Oberlids hervorruft.
  4. Palpebromandibuläres Syndrom. Die Erkrankung ist durch die Verbindung des Nervus trigeminus mit dem Muskel gekennzeichnet, der für den Aufstieg des Augenlids verantwortlich ist. In einem ruhigen Zustand wird es weggelassen, aber während des Kauens steigt es auf. In der Regel wird dieses Syndrom von Amblyopie und Strabismus begleitet.

Häufiger ist die erworbene Form der Krankheit. Seine Gründe:

  1. Myasthenia gravis (Müdigkeit der Muskeln). Das Auslassen des Augenlids wird mit visuellen Belastungen beobachtet, sein Schweregrad ändert sich mit dem Fortschreiten der Pathologie.
  2. Mechanische Verkürzung des Jahrhunderts. Es geschieht aufgrund von Tumorprozessen, Narbenbildung.
  3. Nebenwirkungen von einigen Arten der plastischen Chirurgie und Kosmetologie, zum Beispiel, Ptosis des oberen Augenlids nach Disport oder Botox . Erscheint als Folge falsch ausgewählter Injektionspunkte, die die empfohlene Dosis überschreiten und das Medikament zu nahe an die Augenbrauen injizieren.
  4. Trennung der Sehne des motorischen Muskels des Augenlids von der Platte, an der es befestigt ist. Betroffen sind in der Regel Menschen im fortgeschrittenen Alter oder Menschen mit einer schweren Augenverletzung.
  5. Lähmung des N. oculomotorius, verursacht durch intrakranielle Aneurysmen, Diabetes mellitus, Tumore.

Darüber hinaus kann die beschriebene Krankheit sein:

Diese Klassifikation kennzeichnet auch das Stadium der Pathologie, das die Sehschärfe beschreibt. Bei einem schweren Grad (vollständige Ptosis) nimmt die Fähigkeit, normal zu sehen, allmählich ab.

Wie behandelt man die Ptosis des Oberlids?

Die einzige wirksame Behandlungsmethode ist die chirurgische Korrektur. Die konservative Beseitigung der Ptosis des Oberlids erfolgt nur bei neurogenen Krankheitsursachen. Es besteht in der Wiederherstellung der Nervenfunktionen mit Hilfe von UHF und Galvanotherapie, mechanische Fixierung.

Der chirurgische Eingriff und die Taktik seiner Verwaltung hängen von der Form der Pathologie ab.

Behandlung von Ptosis des oberen Augenlids durch die Operation

Wenn die Krankheit angeboren ist, besteht das Verfahren darin, den Muskel zu verkürzen, wodurch das obere Augenlid angehoben wird. Manchmal wird es an den frontalen Muskel genäht, wenn die Ptosis abgeschlossen ist. Die Wunde wird mit einer kosmetischen Endlosnaht verschlossen.

Erworbene Krankheit beinhaltet die Verkürzung nicht der Muskel selbst, sondern seine Aponeurose, nach der es an den unteren Knorpel des Augenlids (Tarsusplatte) genäht wird. Bei leichten Formen der Ptosis kann diese Operation gleichzeitig mit der Blepharoplastik durchgeführt werden . Nach einem chirurgischen Eingriff wird der Patient schnell wiederhergestellt - innerhalb von 7-10 Tagen.