Punktion der Pleurahöhle

Die Punktion der Pleurahöhle (Thorakozentese) - Punktion der Brustwand - erfolgt zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken. Bei der Diagnose wird festgestellt:

  1. Ist Flüssigkeit in der Pleurahöhle ein Transsudat (ödematöse Flüssigkeit, die sich in Körperhöhlen ansammelt) oder Exsudat (Sekretion von kleinen Blutgefäßen, die sich im extravaskulären Raum ansammeln).
  2. Enthält die Flüssigkeit Lymphe, Eiter oder Blut.
  3. Chemische, bakteriologische und zytologische Zusammensetzung der Pleuralflüssigkeit.

Wann wird eine Punktion der Pleurahöhle vorgeschrieben?

Indikationen zur therapeutischen Punktion der Pleurahöhle sind:

Ablauf der Thorakozentese

Bei der Vorbereitung für die Punktion Pleurahöhle unbedingt tun Röntgen Thorax. Die Prozedur der Thorakozentese wird in örtlicher Betäubung durchgeführt , für die Novocain-Lösung verwendet wird. Anästhesiert mit Punktion Weichgewebe und Interkostalmuskeln. Die Thorakozentese wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient setzt sich hin, um seinen Rücken zu ruhen, oder liegt auf einer gesunden Seite. Die Hand von der Seite, wo der Einstich gemacht wird, wird auf die gegenüberliegende Schulter oder auf den Kopf gelegt.
  2. Die Punktion der Pleurahöhle mit Hämothorax, um Blut oder Hydrothorax zu entfernen, um Flüssigkeit zu pumpen, erfolgt im 7. - 8. Interkostalraum entlang der Skapula oder der posterioren Axillarlinie.
  3. Die Nadel darf nicht in die Pleurahöhle eindringen, und wenn sie an der Rippe anliegt, wird sie zusammen mit der Haut angehoben. Das Gefühl des Nadelversagens zeugt davon, dass die Nadel wo folgt - in der Höhle hat.
  4. Auf die Nadel legen Sie den vorübergehenden Gummischlauch an.
  5. Bei Hämatothorax und Hydrothorax wird Aspiration von Pleuraspezifischen durchgeführt. Nachdem das Röhrchen voll ist, wird es geklemmt, entleert und erneut injiziert, bis der gesamte Inhalt der Pleurahöhle entfernt ist. Wenn die Flüssigkeit schwer zu evakuieren ist, versuchen Sie, die Abflussrate zu erhöhen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die Position des Körpers des Patienten zu ändern oder eine Niederdruckansaugung an den Katheter anzuschließen.
  6. Am Ende des Verfahrens wird ein Antibiotikum in die Höhle injiziert.
  7. Nadel scharfe Bewegung wird entfernt.
  8. Die Einstichstelle wird mit einer Desinfektionslösung behandelt und mit steriler Gaze bedeckt.

Am Ende des Eingriffs wird eine Thoraxröntgenaufnahme durchgeführt, um festzustellen, ob die Pleurahöhle besser ist und keine Komplikationen aufgetreten sind.

Bei Pneumothorax erfolgt die Punktion der Pleurahöhle zur Luftentfernung in ähnlicher Weise, aber es gibt einige Besonderheiten in der Technik des Verfahrens:

  1. Beim Pneumothorax wird die Punktion im 2. - 3. Interkostalraum entlang der Oberkante der Rippe durch die Inzisionslinie durchgeführt.
  2. Nachdem der Trokar (eine Nadel mit einem großen Lumen) in die Pleurahöhle eingedrungen ist, wird der Mandrin entfernt und, indem das Loch darin verschlossen wird, wird ein Drainagerohr, das durch die Klammer geklemmt ist, für 5-6 cm in das Innere eingeführt.
  3. Das Drainagerohr wird mit einem Pflaster oder Nähten fixiert, um es herum wird eine sterile Bandage angelegt.
  4. Die Drainage wird auf eine Fingerspitze mit einer Kerbe gelegt, so dass die Luft in einer Richtung - von der pleuralen Höhle durchgeht.

Zu den Patienten, die zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken zur Punktion der Pleurahöhle empfohlen werden, zählen: Wie sehr schmerzt es?

Und tatsächlich ist das Verfahren ziemlich schmerzhaft. Eine Studie, die in einer der spezialisierten Abteilungen durchgeführt wurde, zeigte, dass Patienten im Durchschnitt Schmerzen in einem Verfahren von 8-6 Punkten auf einer Zehn-Punkte-Skala, abhängig von der Schmerzschwelle , beurteilen. Daher ist es wichtig, dass die Punktion von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird. Es ist auch zuverlässig bekannt, dass die Prozedur umso weniger schmerzhaft ist, je kleiner die Fläche des Spritzenkolbens ist.