Anders als die GHA der Eileiter ( Hysterosalpingographie ) wird der weibliche Körper nicht wie bei Röntgenstrahlen mit Ultraschall bestrahlt. Aber nach den Empfindungen sind diese beiden Verfahren identisch.
Der Ultraschall der Eileiter wird durchgeführt, um festzustellen, ob es einen Adhäsionsprozess gibt, der oft primäre und sekundäre Unfruchtbarkeit verursacht , verlängerte entzündliche Prozesse und das Fehlen von Menstruation.
Vorbereitung für Ultraschall-Verfahren der Durchgängigkeit der Eileiter
Vor dem Test werden der Frau folgende Tests verordnet:
- Abstrich auf die Flora;
- allgemeine Analyse von Blut und Urin;
- Analyse auf Chlamydien, Ureaplasma und andere.
Ultraschall wird vom 5. bis zum 20. Tag des Menstruationszyklus verordnet, aber es ist am besten, den Eingriff unmittelbar nach dem Ende der Menstruation durchzuführen, wenn der Gebärmutterhals am meisten aufgeweitet ist und die Epithelauskleidung minimal ist.
Frauen, die überempfindlich sind, sollten 40 Minuten vor dem Eingriff krampflösend sein. Wenn Ultraschall mit einem externen Sensor durchgeführt wird, ist eine vollständige Blase erforderlich.
Wie werden Ultraschallschläuche hergestellt?
Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als eine halbe Stunde mit der Vorbereitung. Ein dünner Schlauchkatheter wird in das Lumen des Gebärmutterhalses eingeführt, durch den eine spezielle Lösung oder ein Gel injiziert wird (von 20 bis 110 ml). Mit einem vaginalen oder externen Sensor wird ein Bild der inneren Höhle des Uterus und der Tuben auf dem Monitor angezeigt.
Folgen der Ultraschalluntersuchung der Tubenpermeabilität
Von den Mängeln dieses Verfahrens ist nur eines essentiell - überschüssige Testflüssigkeit kann Unbehagen und Schmerzen verursachen. Es gibt viel mehr positive Momente. Eine Frau kann in diesem Zyklus sofort schwanger werden, dank der Gelauflösung von kleinen Schlauchverschlüssen.