Uterusmyome und Schwangerschaft

Myom, oder Fibromyom, wird als ein gutartiger Tumor aus dem Bindegewebe bezeichnet, der aus einer spontanen Zellteilung resultiert. Die häufigste Ursache für Gebärmutter-Myome sind Hormonstörungen. Frauen, die von ihrer Diagnose erfahren haben, sind in der Regel besorgt darüber, ob es möglich ist, die gebärfähige Funktion zu realisieren und wie sich das Myom auf die Schwangerschaft auswirkt.

Ist eine Schwangerschaft mit Myomen möglich?

Die Möglichkeit einer Myome-Konzeption hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Zuerst wird der Ort des Myoms berücksichtigt. Interstitielles Myom und Schwangerschaft sind oft nicht kompatibel. Tumore dieser Art wachsen an der inneren Gebärmutterschale und verhindern die Empfängnis. Spermatozoen setzen sich auf dem Myom ab und treffen nicht auf das Ei in den Eileitern. Myomatöse Knoten verformen die Gebärmutterhöhle, drücken die Eileiter, Eierstöcke und stören den Eisprung. Manchmal befindet sich der Tumor auf der äußeren Schale oder in der Muskelschicht und wächst in Richtung der Bauchhöhle. Dies ist ein subseröses Uterusmyom, und eine Schwangerschaft ist damit durchaus möglich, da Fehlbildungen und Hindernisse für die Bewegung der Spermatozoen nicht entstehen.

Zweitens hängt die Möglichkeit der Empfängnis von der Größe des Myoms ab. Tatsache ist, dass ein großer Tumor in jedem Fall die Gebärmutterhöhle unabhängig von ihrer Art verformt. Ein Anstieg der Gebärmutter wird üblicherweise durch die entsprechenden Schwangerschaftswochen angezeigt. Mit einem Myom, dessen Größe weniger als 12 Wochen beträgt, ist eine Konzeption durchaus möglich.

Manchmal passiert es, dass im Büro von Ultraschall Schwangerschaft mit Myom verwechselt. Dies ist durchaus möglich, da ein kleiner Tumor und ein fötales Ei sehr ähnlich sind. Solche Diagnosen werden in der Regel nach einer Weile von einem anderen Spezialisten überprüft.

Myoma während der Schwangerschaft und Geburt

In der Regel treten bei kleinen myomatösen Knoten im Frühstadium der Schwangerschaft keine besonderen Probleme auf. Nicht selten erleidet in den ersten Monaten die zukünftige Mutter ohne Komplikationen, weil sich die Krankheit nicht äußert. Schwierigkeiten können auftreten, wenn die Plazenta in engem Kontakt mit einem Myom steht. Aber eine Schwangerschaft mit Myomen endet oft mit einer spontanen Fehlgeburt. Der Tumor setzt Substanzen frei, die zu einer Verringerung der Muskelfasern der Gebärmutter führen, und die Schwangerschaft wird unterbrochen.

Bei Uterusmyomen besteht während der Schwangerschaft im zweiten und dritten Trimenon das Risiko einer Frühgeburt. Darüber hinaus verringert sich die Möglichkeit der Abtreibung nicht. Dies liegt an der Tatsache, dass es für einen ständig wachsenden Fötus aufgrund von Myomknoten immer weniger Platz in der Gebärmutter gibt. Es gibt einen Einfluss auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Durch das Zusammendrücken eines großen Tumors entwickelt der Fetus oft Torticollis und Deformation der Schädelknochen. Der Einfluss von Myomen auf die Schwangerschaft zeigt sich am plazentaren Kreislauf, wodurch der Fötus an Sauerstoff- und Nährstoffmangel leidet.

Mit einer erfolgreichen Kombination von Uterusmyomen und Schwangerschaft für neun Monate kann die Geburt aufgrund einer falschen Präsentation des Fötus kompliziert sein. Daher wird ein Kaiserschnitt gezeigt, wodurch ein Tumor entfernt werden kann.

Behandlung von Myomen in der Schwangerschaft

Für ein kleines Myom ist keine Behandlung erforderlich. Es ist nur notwendig, den Tumor zu beobachten, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, wenn das Myom zu wachsen beginnt. In der Schwangerschaft verursacht der Anstieg der Gebärmutterproduktion Anämie oder Eisenmangel. Um das Wachstum zu verhindern, werden Frauen mit Myomen Eisenpräparate, B-Vitamine, eine Proteindiät verschrieben.

Wenn eine Frau große Myome hat oder ihr Wachstum progressiv ist, ist es besser, die Planung des Kindes zu verschieben. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Abtreibung und Frühgeburt. Chirurgie ist notwendig. Bei kleinen Tumoren ist jedoch eine Schwangerschaft nach Entfernung von Myomen möglich. Leider wird nach Entfernung großer myomatöser Knoten die Genitalfunktion nicht immer erhalten bleiben.