Zweiseitige Salpingo-Oophoritis

Die Salpingoophoritis ist eine der häufigsten weiblichen Erkrankungen, die durch eine Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde verursacht wird. Die Infektion dringt oft aus der Vagina in die aufsteigende, dann durch die Schleimhaut der Eileiter auf und trifft ihre muskulöse Deckung und die Eierstöcke. Spezialisten teilen zwei Formen dieser Krankheit:

  1. Einseitige Salpingo-Oophoritis. Es ist durch einen entzündlichen Prozess nur auf einer Seite der Gebärmutter gekennzeichnet.
  2. Zweiseitige Salpingo-Oophoritis. Tritt auf, wenn die Infektion die Gebärmutter und beide Eierstöcke betrifft. Dies ist die häufigste Form der Salpingo-Oophoritis.

Ursachen der bilateralen Salpingo-Oophoritis

Die Krankheit provoziert ein aktives Wachstum von Mikroorganismen wie Streptokokken, Enterokokken, Staphylococcus und E. coli. Die spezifische Salpingoophoritis wird hauptsächlich durch Geschlechtskrankheiten - Gonorrhoe, Chlamydien, Trichomonaden, Mikroplasma, Ureaplasma - verursacht.

Formen der bilateralen Salpingo-Oophoritis

In der medizinischen Praxis treten folgende Formen des Entzündungsprozesses auf:

Die subakute bilaterale Salpingo-Oophoritis ist durch ausreichend starke Schmerzen in der Bauchhöhle gekennzeichnet. In diesem Fall ist die bilaterale Salpingo-Oophoritis in chronischer Form durch Rückfälle und anhaltenden Verlauf sowie Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus gekennzeichnet.

Behandlung der bilateralen Salpingo-Oophoritis

Für den Fall, dass der Arzt normale oder bilaterale chronische Salpingo-Oophoritis diagnostiziert, sollte eine sofortige Behandlung eingeleitet werden. Die akute Form der bilateralen Salpingo-Oophoritis soll in einem Krankenhaus behandelt werden. Dem Patienten wird üblicherweise eine ganze Reihe von Maßnahmen zugewiesen, zu denen eine antibakterielle, analgetische und entzündungshemmende Behandlung gehört.

In Gegenwart von tubo-ovarian Tumoren greifen chirurgische Intervention. Wenn als Folge der Krankheit Spitzen gebildet werden, wird gynäkologische Massage vorgeschrieben. Mit seiner Hilfe wird die Position des Uterus normalisiert, Spikes werden gestreckt, stagnierende Gefäßerkrankungen im kleinen Becken werden arretiert. Auch bei Adhäsionen werden Akupunktur und Physiotherapie verordnet.

Um die Verschlimmerung der chronischen bilateralen Salpingo-Oophoritis zu verhindern, sollte die Behandlung konsequent durchgeführt werden, bis alle Symptome der Krankheit aufhören. Auf den Erfolg der Verfahren müssen lernen, indem sie Tests erneut einreichen.