Adenokarzinom des Dickdarms

Darmkrebs ist die viertbeliebteste onkologische Erkrankung nach Lungen- , Magen- und Brustkrebs. Dieser Name bedeutet bösartige Tumore anderer Art im Blind-, Dickdarm-, Mastdarm- und Analkanal. Adenokarzinom des Dickdarms entwickelt sich aus Epithelgeweben, Metastasen breiten sich durch die Lymphe aus, so dass eine günstige Prognose nur in den frühen Stadien der Erkrankung möglich ist. Die Ironie ist, dass es fast unmöglich ist, diese Art von Krebs während des ersten Auftretens eines Tumors zu erkennen.

Adenokarzinom des Dickdarms - Prognose

Die Hauptschwierigkeit bei der Behandlung von Dickdarm-Adenokarzinomen besteht darin, dass die Tumorzellen oft erst im letzten Moment differenzieren, dh sie wachsen in unbestimmter Form weiter, was die Diagnose und den Zweck der Behandlungsmethode erschwert. Nach dem Grad der Differenzierung werden folgende Typen unterschieden:

Hochdifferenziertes Adenokarzinom des Dickdarms

Diese Art hat die günstigste Prognose. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei dieser Krankheit erreicht 50%. Besonders hohe Chancen bestehen bei älteren Menschen, da Metastasen in diesem Fall kaum wachsen und andere Organe nicht durchdringen. Junge Menschen mit Adenokarzinom hatten viel weniger Glück. Laut medizinischen Statistiken, mit Dickdarm Adenokarzinom des Dickdarms mit einem hohen Grad der Differenzierung, etwa 40% der jungen Menschen überleben. Es besteht jedoch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für einen Rückfall in den ersten 12 Monaten nach der Operation sowie für die Entwicklung von Fernmetastasen.

Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms

Ein solcher Tumor kann viel schlechter behandelt werden, da es nicht möglich ist, den Wirkstoff für die Chemotherapie richtig auszuwählen. Punktbestrahlung hilft auch nicht immer, und ein chirurgischer Eingriff ohne zusätzliche Behandlungsmethoden führt nicht zu einer vollständigen Heilung.

Low-Grade-Adenokarzinom des Dickdarms

Diese Krankheit ist gefährlicher als nicht-diversifizierte Arten - Schleim- oder kolloidaler Krebs, mucozelluläres oder persenter Zellkarzinom sowie Plattenepithelkarzinom und Plattenepithelkarzinom. Sie alle zeichnen sich durch einen aggressiven Krankheitsverlauf aus, der sich sehr schnell und aktiv mit Lymphe ausbreitet und ausbreitet und nach und nach große Bereiche des Darmepithels und anderer Organe erfasst. Diese Art von Krebs kann praktisch nicht behandelt werden, und die Prognose für den Patienten mit einer solchen Krankheit ist äußerst ungünstig.

Mögliche Behandlung von Kolonadenokarzinom

Differentialdiagnose Adenokarzinom des Dickdarms kann nicht ohne Operation behandelt werden. Wenn die Zellen im Anfangsstadium der Krankheit bereits einer der Spezies genau zugeordnet werden können, ist die Entfernung des Tumors und der benachbarten Stelle des Epithels, Punktbestrahlung und Chemotherapie angezeigt. Der Patient überträgt die angegebenen Prozeduren Es ist recht einfach und alles, was in Zukunft benötigt wird, wird regelmäßig überwacht, so dass ein Rückfall so früh wie möglich bemerkt werden kann (beobachtet in 80% der Fälle im ersten Jahr nach der Operation).

Wenn es sich um einen 1-2-stufigen Krebs handelt, ist die Überlebensrate sehr gut. In den Stadien 3 und 4 des Adenokarzinoms des Dickdarms führen Chirurgen eine Operation aus, um das betroffene Gebiet herauszuschneiden, oft führt dies zu der Notwendigkeit, den Darm durch die Bauchhöhle zurückzuziehen und einen kalospriemnik zu installieren. Als Folge der Kolostomie wird dem Patienten die Möglichkeit genommen, auf natürliche Weise zu defäkieren, erhält jedoch eine Chance für mehrere weitere Lebensjahre. Chemotherapie und Bestrahlung sind in solchen Fällen weniger häufig, da der abgelegene Teil des Darms ziemlich ausgedehnt ist. Eine solche Behandlung wird nur wenige Wochen nach der Operation möglich.