Antikörper gegen Thyroglobulin - das ist der Hauptparameter für den Nachweis von autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen wie atrophische Autoimmunthyreoiditis, Hashimoto-Krankheit, diffus toxischer Kropf usw.
Was ist Thyroglobulin?
Thyroglobulin ist eigentlich ein Glykoprotein, das zum Kolloid der Follikel der Schilddrüse gehört. Es übernimmt die Funktion eines Propeptids bei der Synthese von Schilddrüsenhormonen. In einfachen Worten, Thyroglobulin kann als ein Protein, das sich innerhalb der Follikel der Schilddrüse befindet, charakterisiert werden. Bei der Ausschüttung von Hormonen fällt Thyroglobulin in geringer Menge ins Blut. Nach bestimmten, unbekannten Medizin, die Gründe, kann es ein Autoantigen, zu dem der Körper beginnt, Antikörper zu produzieren. Antikörper, die sich mit den Rezeptoren von Thyroglobulin verbinden, beginnen, die Wirkung des Hormons nachzuahmen. In diesem Fall beginnt die Schilddrüse, den Körper mit Hormonen in großen Mengen zu versorgen, den Stoffwechsel und die Arbeit des Herzens zu stören.
Antikörper gegen Thyroglobulin werden zur Früherkennung von Schilddrüsenerkrankungen bestimmt. Also, wie sie Thyroglobulin blockieren können, während sie die normale Synthese von Schilddrüsenhormonen stören. Wenn Antikörper gegen Thyroglobulin erhöht werden, kann es zu einer Schilddrüsenentzündung, Hypothyreose oder im Gegenteil zu einer übermäßigen Stimulierung der Drüse und zu einer Überfunktion ( Hyperthyreose ) führen.
Antikörper gegen Thyroglobulin - die Norm
Die Antikörper gegen Thyroglobulin haben einen Wert von U / ml im Bereich von 0 bis 18. Daraus kann geschlossen werden, dass Antikörper gegen Thyroglobulin nicht erniedrigt sind.
Antikörper gegen Thyroglobulin über der Norm können in Menschen gefunden werden, die absolut gesund sind. In diesem Fall sind bei Männern Antikörper gegen Thyreoglobulin viel seltener vermehrt als bei Frauen, insbesondere bei Frauen fortgeschrittenen Alters.
Wie kann man die Anzahl der Antikörper gegen Thyroglobulin bestimmen?
Die Menge an Antikörpern gegen Thyroglobulin im Körper wird durch Analyse des Blutes aus der ulnaren Vene ermittelt. Diese Analyse ist einer bestimmten Kategorie von Personen zugeordnet, nämlich:
- Patienten mit Hypothyreose (subklinisch oder offensichtlich), um die Ursache ihres Auftretens zu identifizieren;
- um die Ursache für die Vergrößerung der Schilddrüse zu bestimmen;
- Patienten, die Interferon- und Lithiummedikamente erhielten, Amiodaron. Patienten, bei denen Antikörper gegen Thyroglobulin erhöht sind, können vor dem Hintergrund der Einnahme dieser Medikamente auch eine Schilddrüsenerkrankung bekommen;
- geknuddelt, wenn die Mutter Antikörper gegen Thyroglobulin über der Norm hat.
Aufgrund der Analyse auf Antikörper gegen Thyreoglobulin ist es möglich, die Funktionen der Schilddrüse zu bewerten, die Art ihrer Krankheit und den Grad des pathologischen Prozesses festzustellen, Erbkrankheiten aufzudecken.
Antikörper gegen Thyroglobulin sind über dem Normalwert
Wenn Antikörper gegen Thyreoglobulin erhöht sind, kann dies auf folgende Krankheiten zurückzuführen sein:
- subakute oder chronische Thyreoiditis (40-70% der Patienten), Hashimoto-Thyreoiditis (97% der Patienten);
- Morbus Basedow (51% der Patienten);
- idiopathisches Myxödem (95% der Patienten);
- Hypothyreose (70% der Patienten);
- diffus toxischer Kropf (40% der Patienten);
- unbehandelte differenzierte follikuläre und papilläre Schilddrüsenkarzinome (nicht-medulläre Karzinome (15-30% der Patienten);
- andere Autoimmunpathologien, einschließlich perniziöser Anämie.
Wenn Antikörper gegen Thyreoglobulin leicht erhöht werden, kann dies ferner auf das Vorhandensein von Chromosomenanomalien, insbesondere Down-Syndrom oder Turner-Syndrom, hinweisen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzahl der Antikörper gegen Thyroglobulin im Körper durch die Einnahme von Medikamenten reduziert wird, ist sehr gering. In der modernen Medizin, wenn Antikörper gegen Thyroglobulin erhöht sind, ist eine Behandlung, um ihr Niveau im Körper in der Norm zu bringen, nicht zugeordnet. So ist die Verwendung von Hämosorption, Plasmapherese, Kortikosteroiden, "Immunmodulatoren" nutzlos und sogar gefährlich. Die Ernennung von L-Thyroxin ist ebenfalls nicht gerechtfertigt. Die Krankheit selbst ist einer Behandlung ausgesetzt, die durch die Zunahme des Antikörperspiegels gegen Thyroglobulin hervorgerufen wird. Der Test auf Antikörper gegen Thyroglobulin wird nur zum Zwecke der Feststellung oder Widerlegung der Diagnose und keinesfalls zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung verschrieben. Die Converse sagt, dass sie Geld für den Patienten verdienen wollen, also sei vorsichtig.