BDP Fötus nach Wochen - Tabelle

Nach jedem Ultraschallverfahren erhalten schwangere Frauen ein Studienprotokoll in den Händen, das wichtige Informationen über die Entwicklung des Kindes enthält. Einer der wichtigsten Parameter des Fötus ist die Biparietalgröße des Kopfes oder BPR. Was ist der BDP des Fötus und was benötigt wird, wie sind BDP und Schwangerschaft verwandt, was sind die Normen der biparietalen Kopfgröße für Wochen - das alles erfahren Sie in unserem Artikel.

БПР - die Dekodierung

Bei der Ultraschalluntersuchung wird besonderes Augenmerk auf das Studium des Kopfes des Babys gelegt. Dies ist nicht überraschend: Das Gehirn ist das wichtigste Organ, dessen Wachstum und Entwicklung den Fötus direkt beeinflussen. Bestimmen Sie die Größe des Kopfes, und daher wird das Niveau der Gehirnentwicklung BDP helfen. Die biparietale Größe ist eine Art "Breite" des Kopfes, gemessen entlang der kleinen Achse, vom Tempel bis zum Tempel.

Neben der BPR ist auch die frontal-okzipitale Größe (LZR) definiert - entlang der Hauptachse von der Stirn bis zum Hinterhauptbein. Der Hauptparameter bleibt jedoch die biparietale Größe: Er wird verwendet, um die Dauer der Schwangerschaft zu bestimmen. Mit besonderer Genauigkeit kann dies in einem Zeitraum von 12-28 Wochen festgestellt werden.

Die Werte von BDP sind auch wichtig, um die Möglichkeit einer physiologischen Abgabe zu bestimmen. Wenn die Größe des fetalen Kopfes nicht mit den Dimensionen des Geburtskanals korreliert, wird über den geplanten Kaiserschnitt entschieden.

Biparietal Größe des Kopfes - Norm

Für die Bewertung des BDP-Fötus für eine Woche wurden spezielle Tabellen entwickelt, die die durchschnittlichen Indizes der biparietalen Größe des Fötuskopfes und seiner zulässigen Fluktuationen angeben. In BDP-Tabellen werden fetale Kopfgrößenwerte als Perzentile dargestellt. Dies ist eine spezielle Darstellung der medizinischen Statistik, die in der Regel den Durchschnittswert (50. Perzentil) sowie die untere (5. Perzentil) und obere (95. Perzentil) Grenze der Normalwerte angibt.

Um diese Tabelle zu verwenden und die Norm des BDP des Feten für Wochen zu bestimmen, ist es notwendig, den Wert des 50. Perzentils zu finden, die restlichen Werte bestimmen die Grenzen der normalen Indikationen. Zum Beispiel beträgt die Norm des BDP nach 12 Wochen 21 mm mit Toleranzen von 18-24 mm. Dies bedeutet, dass, wenn die BPR-Wert von 19 mm für die zukünftige Mutter ist es nicht wert, sich zu sorgen - das ist wahrscheinlich ein Merkmal der Entwicklung des Babys.

BDP Fötus in der Tabelle - Abweichung von der Norm

Es kommt vor, dass BDP-Indikatoren über akzeptable Grenzen hinausgehen. Was bedeutet das? Um von der Abwesenheit von Pathologie überzeugt zu sein, sollte der Arzt zuerst andere Parameter des Fötus (Länge des Oberschenkels, Bauchumfang) bewerten. Wenn sie alle für ein oder mehrere Wochen die Norm überschreiten, kann sie von einer großen Frucht sprechen. Wenn andere Werte der Fetometrie normal sind, dann ist es möglich, dass das Baby sprunghaft wächst, und nach ein paar Wochen werden alle Parameter ausgeglichen.

Dennoch können signifikante Abweichungen der Werte von BDP von der Norm auf ernsthafte Probleme hinweisen. So wird eine erhöhte biparietale Größe bei Tumoren des Gehirns oder der Schädelknochen sowie bei Hirnhernie und Hydrocephalus beobachtet . In allen diesen Fällen, mit Ausnahme des Hydrocephalus, wird der schwangeren Frau angeboten, die Schwangerschaft zu unterbrechen, da diese Pathologien nicht mit dem Leben vereinbar sind. Wenn Hydrocephalus nachgewiesen wird, werden Antibiotika verabreicht und nur in seltenen Fällen (in Ermangelung der Wirkung der Behandlung) auf Abtreibung zurückgreifen.

Auch die deutlich reduzierte Größe des Fetalkopfes verheißt nichts Gutes: In der Regel bedeutet dies eine Unterentwicklung des Gehirns oder das Fehlen einiger seiner Strukturen (Kleinhirn oder Hemisphären). In diesem Fall wird die Schwangerschaft jederzeit unterbrochen.

Im dritten Trimester zeigt ein reduzierter BDP das Vorhandensein eines Syndroms der intrauterinen Wachstumsverzögerung an. Die Behandlung wird mit Medikamenten durchgeführt, die den Blutfluss der Gebärmutter-Plazenta verbessern (Kurantit, Aktovegin, etc.).