Beta-Blocker werden Medikamente genannt, die beta-adrenerge Rezeptoren vorübergehend blockieren können. Diese Mittel werden am häufigsten vergeben, wenn
- Therapie von Herzrhythmusstörungen;
- die Notwendigkeit, wiederholten Myokardinfarkt zu verhindern;
- Behandlung von Bluthochdruck.
Was sind beta-adrenerge Rezeptoren?
Beta-adrenerge Rezeptoren sind Rezeptoren, die auf die Hormone Adrenalin und Noradrenalin reagieren und in drei Gruppen unterteilt sind:
- β1 - überwiegend im Herzen lokalisiert, und mit ihrer Stimulation gibt es eine Zunahme der Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens, steigt der Blutdruck; auch β1-adrenerge Rezeptoren sind in den Nieren vorhanden und dienen als Rezeptoren des Nahapparates;
- β2 - Rezeptoren, die in Bronchiolen vorkommen und deren Expansion und Elimination von Bronchospasmen stimulieren; auch diese Rezeptoren befinden sich auf den Leberzellen, und ihre Stimulierung durch Hormone fördert die Spaltung von Glykogen (Reserve-Polysaccharid) und die Freisetzung von Glukose in das Blut;
- β3 - lokalisiert im Fettgewebe, unter dem Einfluss von Hormonen aktiviert die Spaltung von Fetten, verursacht Energiefreisetzung und erhöhte Wärmeproduktion.
Klassifizierung und Liste der Beta-Blocker Drogen
Abhängig davon, welche Rezeptoren von Betablockern betroffen sind, was deren Blockierung verursacht, werden diese Medikamente in zwei Hauptgruppen unterteilt.
Selektive (kardioselektive) Betablocker
Die Wirkung dieser Medikamente ist selektiv und auf Blockade von β1-adrenergen Rezeptoren gerichtet (beeinflussen nicht β2-Rezeptoren), wobei hauptsächlich kardiale Effekte beobachtet werden:
- Abnahme der Kraft der Kontraktionen des Herzens;
- Verringerung der Herzfrequenz;
- Unterdrückung der Leitung durch den atrioventrikulären Knoten;
- verringerte Erregbarkeit des Herzens.
Diese Gruppe umfasst solche Medikamente:
- Atenolol (Athenoben, Prinorm, Hypoten, Tenolol usw.);
- Bisoprolol (Concor, Bizomor, Coronale, Bisogamma usw.);
- Betaxolol (Glaoks, Kerlon, Lokren, Betoptik usw.);
- Metoprolol (Vazocardin, Betaloc, Corvitol, Logimax usw.);
- Nebivolol (Binelol, Nebilet, Nebivator);
- Talinolol (Cordanum);
- Esmolol (Breviblock).
Nicht-selektive Betablocker
Diese Medikamente sind in der Lage, sowohl β1- als auch β2-Adrenorezeptoren zu blockieren, haben eine blutdrucksenkende, eine Antischmerz-, antiarrhythmische und membranstabilisierende Wirkung. Diese Medikamente verursachen auch eine Erhöhung des Tonus der Bronchien, der Tonus der Arteriolen, der Tonus der Gebärmutter und das Wachstum des peripheren Gefäßwiderstandes.
Dies beinhaltet die folgenden Medikamente:
- Propanolol (Anaprilin, Propamin, Noloten, Inderal usw.);
- Bopindolol (Sandinorm);
- Levobunolol (Wistagen);
- Nadolol (Korgard);
- Oxprenolol (Trazicor, Coretal);
- Okonol (Vistagan);
- Pindolol (Vickin, Viscaldix);
- Sotalol (Sotagexal, Sotalex).
- Timolol (Okumed, Arutimol, Fotil, Glukomol usw.).
Beta-Blocker der neuesten Generation
Präparate der neuen, dritten Generation sind durch zusätzliche vasodilatatorische Eigenschaften aufgrund der Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren gekennzeichnet. Die Liste der modernen Beta-Blocker beinhaltet:
- Carvedilol (Acridilol, Vedicardol, Carvedigamma, Rekardium usw.);
- Celiprolol (Tselipres);
- Bucindolol.
Um die Liste der Beta-Blocker mit Tachykardie zu verdeutlichen, ist es wichtig zu wissen, dass in diesem Fall die wirksamsten Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz beitragen.
Kontraindikationen für die Verwendung von Beta-Blockern
Die wichtigsten Kontraindikationen für diese Medikamente sind:
- Bronchialasthma;
- niedriger Blutdruck;
- Syndrom der Schwäche des Sinusknotens;
- Pathologie der peripheren Arterien;
- Bradykardie;
- kardiogener Schock ;
- AV-Block zweiten oder dritten Grades.