Blase und Ureter Reflux bei Kindern

Normalerweise ist das Harnsystem eines Erwachsenen und eines Kindes so angeordnet, dass Urin aus dem Nierenbecken durch den Harnleiter in die Blase gelangt, jedoch aufgrund des Schließmechanismus - des Schließmuskels - nicht zurückgehen kann. Bei Kleinkindern besteht indes häufig eine umgekehrte Situation, bei der aus der Blase ein umgekehrter Harnabwurf in den Harnleiter erfolgt.

Eine solche Störung wird als vesikoureteraler Reflux bezeichnet und kann zur Entwicklung von schwerwiegenden Komplikationen führen, wie Pyelonephritis in akuter und chronischer Form, Hydronephrose, Urolithiasis sowie chronischem Nierenversagen und anderen.

Ursachen und Symptome von vesikoureteralem Reflux bei Kindern

Blasen-Ureter Reflux bei Kindern ist oft angeboren. Es entsteht noch in utero aufgrund des gebildeten Defekts der Uretermündung oder der Blasenwände. Darüber hinaus kann diese Krankheit in einigen Fällen erworben werden.

So kann diese Krankheit als Folge der übertragenen Zystitis, der Bildung einer mechanischen Obstruktion im Verlauf des Harnflusses, der Störung der normalen Aktivität der Blase und verschiedenen urologischen Operationen auftreten.

Die Symptome der Krankheit bei jungen Kindern sind ziemlich klar. Der häufigste vesikoureterale Reflux bei Säuglingen ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

Die Diagnose dieser Krankheit bei Kindern kann sehr schwierig sein, da die Unfähigkeit, den Urin während der Nacht für sie zu behalten, eine Variante der Norm ist und Schmerzen nach dem Wasserlassen aus verschiedenen Gründen auftreten können. Wenn jedoch die ersten Beschwerden des Kindes über die für diese Krankheit charakteristischen Symptome auftreten, sollte das Kind sofort dem Arzt angezeigt werden.

Behandlung von vesikoureteralem Reflux

Wenn bei Ihrem Baby der "vesikoureterale Reflux" diagnostiziert wird, müssen Sie zunächst seine Ernährung anpassen. Das tägliche Menü eines Kindes mit einer solchen Krankheit sollte hauptsächlich aus Getreide sowie frischem Obst und Gemüse bestehen. Die Menge an Protein und fettigen Lebensmitteln sollte dagegen minimiert werden. Darüber hinaus ist es notwendig, die Verwendung von Salz zu begrenzen.

Medicamental Behandlung kann ausschließlich unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Typischerweise werden bei dieser Krankheit blutdrucksenkende Medikamente sowie Antibiotika verschrieben. Darüber hinaus kann der Arzt empfehlen, dass das Kind alle 2 Stunden oder ein anderes spezifisches Zeitintervall uriniert, unabhängig davon, ob das Baby die Toilette benutzen möchte oder nicht.

In schweren Fällen kann Urin durch Einführen eines Katheters periodisch aus der Blase ausgeschieden werden. Darüber hinaus kann manchmal auf eine Physiotherapie zurückgreifen. Schließlich, mit der Unwirksamkeit der konservativen Methoden, wird eine chirurgische Operation ernannt, deren Kern die künstliche Schaffung einer neuen Öffnung der Harnröhre in der Blase ist.