Bronchialkrebs - Symptome, Prognose und Behandlung in allen Stadien der Krankheit

In den letzten Jahrzehnten wurde die Anzahl der Fälle, bei denen die Diagnose "Bronchialkarzinom" mehrmals diagnostiziert wurde. In diesem pathologischen Prozess, die Bildung von Tumoren aus dem Integumentary Epithel und Bronchialdrüsen, die einen bösartigen Charakter haben.

Bronchialkrebs - Ursachen

Es gibt eine bestimmte Liste von Faktoren, die die Entwicklung des onkologischen Prozesses in den Bronchien auslösen können.

  1. Bösartige Tumore werden während der Regeneration von gesundem Gewebe gebildet. Warum dies passiert Ärzte haben noch keine genaue Erklärung gefunden.
  2. Ein Tumor in den Bronchien kann sich aufgrund von Rauchen entwickeln , da Nikotin die Schleimhäute in den Atemwegen schädigen kann. Darüber hinaus unterbricht die Temperatur den Prozess der Zellteilung, was zu einer schnellen Entwicklung des Neoplasmas führt.
  3. Arbeiten Sie unter schlechten Bedingungen, zum Beispiel in einer Mine, in einem Chemiewerk oder in einem Kernkraftwerk.
  4. Vorhandensein von chronischen Krankheiten, Narben auf der Lunge nach der Behandlung von Tuberkulose und so weiter.

Arten von Bronchuskrebs

Es gibt zwei Haupttypen von Tumoren, die in den Bronchien auftreten:

  1. Die Situation, wenn die Neoplasmen nur die Teil- und Segmentteile betreffen, weist auf den zentralen Bronchialkrebs hin. In diesem Fall wächst der Tumor schnell innerhalb des Organs.
  2. Periphere Bronchialkarzinom bei Frauen und Männern wird von Neoplasien der distalen Teile der Atemwege begleitet. Diese Art von Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch.

Plattenepithelkarzinom der Bronchien

Epidermaler Krebs ist am häufigsten und mit ihm wird die Bildung von großen flachen Zellen gebildet, die spiralförmig oder polar sind. Ein Tumor kann einen geringen Differenzierungsgrad mit oder ohne Verhornung aufweisen. Plattenepithelkarzinom des Bronchus hat eine hohe Malignität und oft ist die Prognose ungünstig und wenig Überleben.

Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Eine undifferenzierte Krebsart, bei der die Bildung infiltrativ wächst und in den meisten Fällen der Tumor direkt in der Lunge entsteht. Es besteht aus kleinen Zellen, ohne Anzeichen von mehrschichtigem Epithel. Sie sind in Form einer Girlande oder eines Weges. In einigen Fällen produziert kleinzelliger Krebs ausgedehnte Metastasen und verbreitet sich aggressiv auf nahe gelegenes Gewebe.

Diese Form der Krankheit ist etwa 20-25% aller diagnostischen Spezies und steht in direktem Zusammenhang mit dem Rauchen. Bemerkenswert ist die hohe Aggressivität eines solchen Bronchialkarzinoms, da der Tumor in entfernte Organe metastasiert, zum Beispiel in die Nebennieren, das Gehirn und die Knochen. Bösartige Bildung ist inoperabel, daher werden Chemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung verwendet.

Großzelliges Karzinom

In dieser Form besteht die Formation aus großen Zellen. Es gibt zwei Arten von Krebs: Mit der Freisetzung von Schleim und mit Hohlräumen mit atypischen Zellen gefüllt. Das großzellige Karzinom ist eine Krankheit, die sich am seltensten manifestiert, und dies ist zum Besseren, da das tödliche Ergebnis in den frühen Stadien beobachtet wird. Onkologen merken an, dass die Bildung dieses Typs das Passivrauchen und die verlängerte Drogenabhängigkeit beeinflusst.

Bronchiales Adenokarzinom

Das ironische Zellkarzinom ist durch das Auftreten eines Tumors mit einer wohlgeformten Struktur gekennzeichnet. Es ist eigenartig für die Schleimproduktion. Der Tumor tritt im peripheren Teil der Lunge auf, und in den ersten Stadien treten die Symptome nicht auf. Bronchialadenokarzinom metastasiert in das Gehirn. Wenn der Tumor in den frühen Stadien diagnostiziert wird, kann er durch Ausführen einer Operation entfernt werden.

Krebs der Bronchien - Symptome

Sofort ist es erwähnenswert, dass das Wachstum des Tumors eine lange Zeit dauert, bis die ersten spezifischen Symptome vom Beginn der Krankheit an bestimmt werden, nicht ein Jahr vergeht. Bei der Entdeckung, wie sich der Bronchialkrebs manifestiert, ist anzumerken, dass nach klinischen Anzeichen die folgenden Stadien unterschieden werden:

  1. Biologisch. In diesem Anfangsstadium gibt es keine klinischen und radiologischen Anzeichen. Bei der Durchführung der Fluorographie kann man Änderungen in der Lungenstruktur sehen.
  2. Asymptomatisch. Es gibt eine Entwicklung der ersten Zeichen, die während der Röntgenaufnahme bestimmt werden.
  3. Stadium der klinischen Manifestationen. Der Patient bemerkt verschiedene Symptome und die Krankheit entwickelt sich bereits aktiv.

Im zweiten und dritten Stadium kann es Veränderungen im menschlichen Zustand geben, die für andere Krankheiten charakteristisch sind, zum Beispiel bei ARVI, Lungenentzündung und so weiter. In den späten Stadien der Krebserkrankung werden Anzeichen einer Lungeninsuffizienz, das Auftreten von Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust und Probleme in der Arbeit des Herzens erkannt.

Bronchialkrebs - Symptome, frühe Symptome

Viele onkologische Erkrankungen haben unspezifische erste Anzeichen, so dass Patienten selten in den ersten Krankheitsstadien zum Arzt kommen, wenn die Behandlung am effektivsten ist. Bronchialkarzinom Symptome in einem frühen Stadium: Husten, Leistungsabfall und chronische Müdigkeit , Gewichtsverlust und Appetit. Nach einer Weile nehmen die Anzeichen von respiratorischem Versagen allmählich zu. Die ersten Symptome von Bronchialkarzinomen umfassen das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen, wenn der Tumor in das umgebende Gewebe wächst.

Stadien eines Krebstumors

Es gibt 4 Stadien der Entwicklung der Krankheit und jeder hat seine eigenen Symptome. Ärzte sagen, dass die Behandlung Ergebnisse nur in den ersten beiden Stufen geben wird und je früher die Anzeichen von Bronchialkarzinom erkannt werden, desto besser ist die Prognose.

  1. Stage Nummer 1. Die Geschwulst erreicht den Durchmesser nicht mehr als 3 cm. In den meisten Fällen ist es im Segmentbronchus lokalisiert, aber Metastasen werden nicht beobachtet.
  2. Stage Nummer 2. Metastasen beginnen, sich auf regionale Lymphknoten auszubreiten. Der Durchmesser der Formationen beträgt 6 cm.
  3. Stage Nummer 3. In diesem Stadium wird der Tumor noch mehr in den Bronchien, die Symptome manifestieren sich und Metastasen werden bereits in den Lymphknoten beobachtet. Ein weiterer wichtiger Punkt - der onkologische Prozess geht in den benachbarten Bronchus über.
  4. Stage Nummer 4. In anderen wichtigen Organen entwickeln sich Symptome von Pleuritis und Metastasen. In 4 Stadien hat Bronchialkarzinom eine ungünstige Prognose. Bildung ist inoperabel, und die Behandlung besteht aus Bestrahlung und Chemotherapie .

Bronchialkrebs - Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, verwenden Ärzte solche diagnostischen Methoden: CT, MRT und Röntgen. Sie helfen, nicht nur das Vorhandensein, sondern auch den Ort und das Volumen des Tumors zu identifizieren. Es hilft, den Krebs von Bronchien-Röntgenstrahlen und anderen Techniken zu bestimmen, und sogar die Diagnose schließt notwendigerweise einen allgemeinen Bluttest ein, um das Niveau von Leukozyten und die Parameter von ESR zu kennen. Wichtige zytologische Forschung, weil es hilft, das Wesen der Bildung zu bestimmen.

Krebs der Bronchien - Behandlung

Um dem Patienten zu helfen, verwenden Ärzte konservative und chirurgische Behandlungsmethoden. Die erste Gruppe umfasst eine Strahlentherapie, die in den letzten Stadien zusammen mit der Operation verwendet wird. Die Bestrahlung wird für 2 Monate durchgeführt. und die Gesamtdosis beträgt bis zu 70 Gray. Um eine Tumorentfernung ohne Anästhesie und komplexe chirurgische Eingriffe durchzuführen, können Ärzte, basierend auf individuellen Indikatoren, stereotaktische Radiochirurgie, die ein Cyber-Messer verwendet, verschreiben. Dieses Werkzeug emittiert Strahlung, die den Tumor und Metastasen entfernt.

Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom (Stadium 3 und andere komplexe Stadien) wird mit Chemotherapie behandelt. Es wird verwendet, wenn die Operation nicht ausgeführt werden kann. Ordnen Sie Chemotherapeutika zu, wenn es notwendig ist, einen kleinen Zelltumor zu behandeln, der für solche Drogen empfindlich ist. In nicht-kleinen Zelltypen wird Chemotherapie verwendet, um das Volumen von Bildung und Schmerz zu reduzieren und auch Atemfunktionen wiederherzustellen. Die Behandlung von Bronchialkarzinom mit Volksmedizin ist unmöglich und sehr gefährlich.

Ein operativer Eingriff kann nicht in allen Fällen durchgeführt werden. Bronchialkrebs wird schneller behandelt, wenn die Formation vollständig entfernt wird, was eine schnelle Genesung des Patienten gewährleistet. In 4 Stadien wird die Operation nicht durchgeführt, da Metastasen benachbarte Gewebe beeinflussen und eine solche Interferenz ineffektiv ist. Operative Behandlung von Krebs wird auf verschiedene Arten durchgeführt, und die Wahl der Option berücksichtigt die Weite des Prozesses:

  1. Lobektomie bezieht sich auf die Resektion des Lungenlappens. Der Arzt trifft die endgültige Entscheidung, nachdem die Brust geöffnet wurde. Wenn die Hinweise gefunden werden, zum Beispiel die Ausbreitung des onkologischen Prozesses, kann die Operation erweitert werden.
  2. Bilobektomie basiert auf der Entfernung des oberen oder mittleren oder unteren und mittleren Lappens zusammen. Die verbleibenden Anteile werden mit dem Mediastinum vernäht. Unmittelbar während einer Operation werden die in der Nähe befindlichen Lymphknoten entfernt.
  3. Bei der Pulmonektomie erfolgt eine vollständige Extraktion der Lunge und der nächstgelegenen Lymphknoten. Tun Sie dies nur, wenn der Patient gesund ist.

Krebs der Bronchien - Prognose

Es ist kein Geheimnis, dass je früher das Problem identifiziert wird, desto wahrscheinlicher ist die Chance auf eine vollständige Genesung. Wenn Sie interessiert sind, wie viele leben, wenn es Bronchialkrebs gibt, dann sollten Sie wissen, dass bei der Bestimmung des Tumors in der Anfangsphase und rechtzeitige Behandlung die Fünf-Jahres-Überlebensrate bis zu 80% beträgt. Wenn die Krankheit begonnen hat, überleben laut Statistik etwa 30% der Patienten in der Operation. Wenn eine Person die Behandlung ablehnt, überleben bis zu fünf Jahre nur noch 8% der Patienten.