Chronische venöse Insuffizienz

Die Verletzung des umgekehrten Blutflusses in den unteren Extremitäten wird als chronisch-venöse Insuffizienz bezeichnet - sie zeigt an, dass die Klappen in den Gefäßen nicht gut funktionieren und das Blut daher unter der Schwerkraft nach unten fließt, aber nicht in ausreichender Menge zum Herzen zurückkehrt.

Dies ist eine sehr häufige Durchblutungsstörung, besonders bei gebärenden Frauen.

Zu den Risikofaktoren gehören:

Klassifikation der chronischen venösen Insuffizienz

Die Unterbrechung der Operation der vaskulösen Klappen tritt in Stufen auf. Ärzte unterscheiden folgende Grade:

  1. 0 Grad - das Aussehen der Beine bleibt unverändert, aber der Patient klagt über Schwere in den Gliedern, Krämpfe der Waden beim Anheben der Schwerkraft.
  2. 1 Grad der chronischen Veneninsuffizienz ist durch das Auftreten von vaskulären Sternchen oder Teleangiektasien gekennzeichnet. Sie haben einen bläulichen Schimmer, sind auf der Haut gut sichtbar, erheben sich leicht über ihre Oberfläche. Es kann einen sogenannten geben. Netzvenen - das heißt, lokale Erweiterungen der subkutanen Gefäße, die auch die Form von Sternchen, Retikuli, Spinnweben oder linear sein können.
  3. 2 Grad der chronischen venösen Insuffizienz ist durch Krampfadern der subkutanen Venen mit der Bildung von Knoten, die wie geschwollene Säcke von bläulicher Farbe aussehen gekennzeichnet.
  4. Beim dritten Grad der chronischen Veneninsuffizienz kommt es zu einer Schwellung der Extremität.
  5. Für den 4. Grad ist das Auftreten von venösem Ekzem und Hyperpigmentierung charakteristisch (die Haut hat eine abnorme braune Farbe, es gibt Erosion). In einigen Fällen wird eine Hypopigmentierung beobachtet, dh eine weiße Atrophie der Haut und eine Weichteilverdickung (Lipodermatosklerose).
  6. Bei einem Misserfolg der Grad 5 tritt das heilende trophische Geschwür den oben beschriebenen Symptomen bei.
  7. 6 Grad - trophisches Geschwür heilt nicht.

Behandlung der chronischen venösen Insuffizienz

Als eine konservative Behandlung der Stagnation des venösen Blutes in den Gliedmaßen wird die Verwendung von Kompressionsstrickwaren und die Verwendung von Phlebotrophika verwendet. Im ersten Fall werden die Symptome entfernt, indem ein zusätzlicher Rahmen für die Venen gebildet wird. Medikamente sollen den venösen Abfluss erhöhen, aber für heute ist die Wirksamkeit dieser Medikamente nicht so hoch, wie es wünschenswert wäre. Eine Alternative zur konservativen Behandlung der chronischen venösen Insuffizienz sind chirurgische Methoden, die die Entfernung von erweiterten Venen ermöglichen. Dank der Verwendung von Lasern ist dieses Verfahren schmerzlos geworden.