Die Gaumenspalte bei Kindern

Die Pathologie, hinter der der Name "Wolfsmund" steht, wird oft bei neugeborenen Kindern gefunden. Mit einem gespaltenen Himmel wird heute jedes tausendste Baby geboren. Der Wolfsmund ist keine Krankheit, sondern ein angeborenes Syndrom, bei dem sich im Mutterleib der Fötus im weichen und harten Gaumen eine Fissur bildet. Darüber hinaus kann die Pathologie ein begleitendes Syndrom von Stickler, Van der Wood oder Loyce-Dits sein.

Der Wolfsmund sieht aus wie eine große Spalte, die sich zwischen der in zwei Teile geteilten Oberlippe bildet. Es gibt keine Grenze zwischen den Nasen- und Mundhöhlen, deshalb hat das Kind Anomalien beim Atmen, Schlucken und Saugen. Das Laster manifestiert sich in einer von vier Formen:

Dieser maxillofaziale Defekt ist am häufigsten, aber man kann ihn loswerden.

Ursachen für Missbildungen

Die Hauptursache für diesen maxillofazialen Defekt ist eine Genmutation. Knochen des Skeletts des Babys werden während der ersten zwei Monate der Schwangerschaft gebildet. Wird dieser Prozess im Verlauf der fetalen Entwicklung durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst, kommt es nicht zur Koaleszenz der Knochenprozesse des Oberkiefers mit einem kleinen Knochen an der Schädelbasis (Vomer). Aus diesem Grund sind die Muskeln nicht richtig befestigt, was zur Bildung einer Lücke im weichen Himmel führt. In diesem Fall spielt das Geschlecht des Kindes keine Rolle, und die Entwicklung der geistigen und körperlichen Fähigkeiten des Wolfsmunds wird nicht beeinflusst.

Die Ursachen für die Bildung des Wolfsmunds können auch äußerlich sein. So erhöht sich das Risiko dieser Pathologie im Fötus, wenn die schwangere Frau vor der Empfängnis und im ersten Trimester Alkohol oder Drogen konsumierte, rauchte , an schwerer Toxikose oder Übergewicht litt (Fettleibigkeit von 2-3 Grad). Umweltfaktoren, Alter (35 Jahre und älter), Vererbung und emotionale Umwälzungen während der Schwangerschaft haben ebenfalls eine schädliche Wirkung.

Behandlung und Prognose

Um die Tatsache des Vorhandenseins des Fötus des Wolfsmunds zu sehen, kann schon in der 14. Schwangerschaftswoche Ultraschall sein, aber die Art der Spaltung und die genaue Diagnose werden erst nach der Geburt festgestellt. Der Prozess der Geburt ist oft kompliziert, wegen der Spaltung schluckt das Kind das Fruchtwasser, was manchmal zur Entwicklung von Aspirationspneumonie führt. Darüber hinaus ist es Kindern mit dieser angeborenen Fehlbildung schwer, alleine zu atmen, und zum Saugen und Schlucken ist es notwendig, spezielle Obturatoren zu verwenden, die den Schlitz schließen. Aus diesem Grund nehmen sie an Gewicht zu und leiden häufiger an Atemwegserkrankungen. Aber vor allem leidet die Qualität der Sprache. Selbst eine Operation mit einem Wolfsmund garantiert nicht, dass die Sprache korrekt wird. Aber die Operation, und nicht allein, ist ein Muss!

Die Behandlung des Wolfsmunds beginnt im Alter von acht Monaten. Erstens korrigieren plastische Chirurgen Defekte im weichen Gaumen. Nach 2-3 Jahren können Sie beginnen, die Lücke im festen Himmel zu entfernen. Uranoplasty kann die Entwicklung von Defekten im Oberkiefer verhindern. Vor Durchführung dieser Operation wird ein Kind mit einem Obturator in den Himmel eingeführt. Dank diesem Gerät kann er normalerweise essen, trinken, reden.

Für optimale Ergebnisse können zwei bis sieben plastische Operationen erforderlich sein. Neben Chirurgen sollten Kieferorthopäden, HNO-Ärzte, Zahnärzte, Kinderpsychologen und Sprachtherapeuten einem kleinen Patienten helfen. Wenn medizinische und psychologische Hilfe mit Berufen zu Hause kombiniert werden, dann wird das Baby im Alter von sechs oder sieben Jahren nichts anderes sein als seine Altersgenossen, kann vollständig leben, Sport treiben und in einer normalen Schule lernen.