Die Nabelschnur hat 3 Gefäße

In der 21. Schwangerschaftswoche sollte die werdende Mutter einer Dopplerechometrie der Nabelschnur unterzogen werden. Diese Studie wird durchgeführt, um die Anzahl der Gefäße der Nabelschnur zu bestimmen und mathematische Indikatoren für den Blutfluss durch sie zu erhalten. Es ist notwendig, mögliche Pathologien der Schwangerschaft und fötale Entwicklung zu identifizieren.

Oft passiert es, dass die Passage dieser Inspektion von starken Erfahrungen der zukünftigen Mumie begleitet wird. Leider neigen die Ärzte dazu, dem Patienten (in unserem Fall dem Patienten) einen Schluss mit trockenen Zahlen zu geben, ohne etwas zu erklären. Es ist notwendig für die Frau selbstständig nach Antworten auf die Fragen zu suchen: Wie viele, eigentlich sollte die Schnur eine Nabelschnur haben und wie sollen sie funktionieren, diese Gefäße der Nabelschnur. Wir werden versuchen, so viel wie möglich zu erklären.

Anzahl der Gefäße in der Nabelschnur

Die Nabelschnur ist eine Art "Seil", das den Körper der Mutter und den Fötus, genauer gesagt, ihr Kreislaufsystem, verbindet. Normalerweise hat die Nabelschnur 3 Gefäße: 1 Vene und 2 Arterien. Durch die Vene gelangt sauerstoffangereichertes Blut mit Nährstoffen aus dem Mutterleib durch die Plazenta in den Blutkreislauf des Kindes, und entlang der Arterien gelangt Blut mit den Produkten des Lebens des zukünftigen Babys in die Plazenta und dann in den Körper der Mutter.

Was sind die Abweichungen von der Norm?

Bei 0,5% der Singleton- und 5% der Mehrlingsschwangerschaften diagnostizieren Ärzte "EAP" (die einzige Arterie der Nabelschnur). Dies bedeutet, dass in diesem Fall die Nabelschnur 2 statt 3 Gefäße hat.

Die Abwesenheit einer Arterie ist entweder ursprünglich oder wurde während der Schwangerschaft entwickelt (dh sie war, aber atrophisch und hörte auf, ihre Funktion zu erfüllen). Diabetes bei Schwangeren multipliziert die Möglichkeit von EAP.

Ist es gefährlich?

Die meisten Ärzte glauben, dass das EAP ein Marker für Chromosomenanomalien sein kann. In diesem Fall muss die pränatale Untersuchung erweitert werden, um angeborene Fehlbildungen zu identifizieren. Dies bedeutet, dass, wenn zusätzlich zum EAP bei der Ultraschalluntersuchung angeborene Fehlbildungen oder fetale Anomalien festgestellt wurden, eine Wahrscheinlichkeit (etwa 30%) besteht, dass der Fötus eine Chromosomenanomalie aufweist. Bei Verdacht auf eine Chromosomenanomalie ist es während der Schwangerschaft wichtig, wiederholt eine Doppler-Untersuchung des Blutflusses in der Nabelschnurarterie durchzuführen. Die Messung der Blutflussgeschwindigkeit in der Nabelschnurarterie mit einer Genauigkeit von 76-100% ermöglicht die Vorhersage des Vorhandenseins oder Fehlens von Anomalien in der fetalen Entwicklung.

In den meisten Fällen (60-90% der Schwangerschaften) von EAP-Fällen handelt es sich um einen isolierten Defekt (der nicht von anderen Anomalien begleitet wird), und dies ist nicht gefährlich. Natürlich ist die Belastung eines einzelnen Gefäßes mehr als zwei, aber eine Arterie kommt ihrer Funktion gewöhnlich gut nach. Nur in 14-15% der Fälle erhöht das Vorhandensein einer einzigen Arterie das Risiko der Geburt eines kleinen Kindes.

Hat keinen signifikanten Einfluss auf den Geburtsvorgang. Wenn der leitende Arzt und die Hebamme über den bestehenden Defekt informiert sind, besteht kein Grund zur Besorgnis. Sie können sicher sein, dass ein qualifizierter Arzt die richtige Taktik für die Durchführung der Arbeit wählt, die die Sicherheit der Mutter und des Babys und den sicheren Ausgang der Arbeit gewährleistet.