Dislozierte Schulter

Das Schultergelenk ist das beweglichste im menschlichen Körper. In Verbindung mit seiner konstanten Aktivität und der Bewegungsamplitude sind Verletzungen möglich, wie z. B. eine Schulterlokalisation.

In 90% der Fälle tritt die Dislokation der Schulter anterior häufiger auf als die posterioren, unteren oder oberen. Die vordere Dislokation (Dislokation) wird bestimmt, wenn der Humeruskopf mit dem nach außen oder ausgestreckten Arm "nach vorne" fällt.

Luxation der Schulter: Symptome

Die Anzeichen einer Schulterluxation sind vielfältig. Wie wir zu Beginn des Artikels gesagt haben, ist der Ursprung der Luxation natürlich ein Trauma. Sie können verursacht werden und in Verbindung mit heftigen Bewegungen und aufgrund von Stürzen. In jedem Fall kommt es zu einer Ruptur der Gelenkkapsel und gegebenenfalls an einer Stelle und damit zu einem Verlust des Humeruskopfes.

Tritt die Dislokation zum ersten Mal auf, so besteht in den meisten Fällen Schmerz. Im Laufe der nachfolgenden Dislokationen, aufgrund zuvor geschädigter Weichteile, kann der Schmerz unbedeutend oder gar nicht erscheinen.

In den meisten Fällen gibt es Einschränkungen in den Bewegungen. Die Schulter "springt" mehr als bewegt. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass der Kopf des Humerus nicht im Gelenk ist.

Was auch immer eine Dislokation war - eine posteriore oder anteriore Dislokation - es gibt eine Deformation des Schultergelenks. Wenn eine Person keine dichte Körper ist, können Sie die Verschiebung des Kopfes des Humerus unter der Haut fühlen.

Wie behandelt man eine Schulterluxation?

Wenn es zu einer Schulterluxation kommt, sollte die Behandlung sofort erfolgen. Begrenzen Sie zuerst alle Bewegungen mit Ihrer Schulter, wenden Sie eine kalte Kompresse für mindestens zehn Minuten an, oder eher Eis. Die Richtung der Schulterluxation ist strengstens verboten, es sei denn, Sie haben eine spezielle medizinische Ausbildung. Am besten bei einer Luxation der Schulter ist eine Fixierbinde, die zeitweilig die Belastung und Bewegung im Gelenk beseitigt. Und dann warten Sie auf die Ankunft der medizinischen Hilfe, die nach der Diagnose den notwendigen Kurs der Behandlung anbieten wird.

Nach Röntgen- und Magnetresonanztomographie wird das Gelenk meist in Lokalanästhesie geführt. Weiter ist die Ruhigstellung des Gelenkes (bis zu sechs Wochen) mit einem speziellen Reifen. Während der Rehabilitation des Patienten ist passive Gymnastik notwendig. Auch bei einer Schulterluxation wird eine Bewegungstherapie verordnet, die unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt wird und sanfte, sanfte Bewegungen für die Gelenkbelastung vorgenommen werden.

Die Erholung nach einer Schulterluxation ist ziemlich lang und erfordert einen langsamen Heilungsprozess. Um dem Gelenk maximale Ruhe zu geben, werden nach der Luxation der Schulter spezielle Übungen durchgeführt:

  1. In den ersten zwei Wochen nach der Postimobilisierung reicht es aus, die Hände und das Ellenbogengelenk nicht mehr als zehn Mal zu biegen und zu lösen. Wenn Sie Ihre Hände zur Seite und nach vorne heben und dabei mit einer gesunden Hand helfen, können Sie auch Teil Ihrer täglichen Übung werden.
  2. Nach einem zweiwöchigen Kurs können Sie die Belastung erhöhen, indem Sie Übungen wie z Zurückziehen der gebogenen Ellenbogengelenke zu den Seiten, abwechselndes Heben und Senken der Schultern. Sie können auch versuchen, mit Ihren Händen zu drehen und sie hinter Ihrem Rücken zu ziehen. Wenn starke Schmerzen auftreten, ist es besser, diesen Komplex auf ein späteres Datum zu verschieben.
  3. Mit jedem Rehabilitationstag kann die Liste der Übungen kompliziert sein. Zum Beispiel, in dem Programm enthalten Übungen, die helfen, die Hände in verschiedenen Ebenen zu lenken. Zur Abwechslung können Sie auch einen Gymnastikstab verwenden.

Leider gibt es in 80% der Fälle nach der ersten Dislokation eine Variante der Wiederholung. Aufgrund der Tatsache, dass die Integrität der Schulter bereits gebrochen ist, versuchen Sie, das Schultergelenk täglich zu stärken, um sich vor wiederholten Verletzungen zu schützen.