Diszirkulierende Enzephalopathie 2. Grades

Die Hauptbedingung für das normale Funktionieren des Gehirns und folglich für alle Körpersysteme ist eine ausreichende Anzahl von Sauerstoff, der den Zellen als Folge der Blutzirkulation zugeführt wird. Die diszirkulatorische Enzephalopathie 2. Grades ist die häufigste und gefährlichste Pathologie der vaskulären Läsionen des Hirngewebes, da sie das Risiko eines nachfolgenden Schlaganfalls signifikant erhöht.

Die Diagnose der zirkulierenden Enzephalopathie des 2. Grades - bedingt

Der einzige Grund, der die Entwicklung der betrachteten Krankheit verursacht, ist eine unzureichende Blutversorgung des Hirngewebes. Es tritt aufgrund der folgenden Faktoren auf:

Darüber hinaus tragen Adipositas, psychoemotionale Störungen, Osteochondrose der Halswirbelsäule, vegetovaskuläre Dystonie und Alkoholismus zum Fortschreiten dieser Pathologie bei. Am häufigsten ist die atherosklerotische Enzephalopathie des 2. Grades, die häufig in Kombination mit zwei anderen spezifischen Krankheitsursachen auftritt. Manchmal wird das betreffende Syndrom durch Vaskulitis verursacht - ein Entzündungsprozess in den Blutgefäßen.

Dyscirculatory Enzephalopathie des 2. Grades - Symptome

Zeichen dieser Pathologie treten bereits in den frühen Stadien auf und intensivieren sich dann. Die Hauptsymptome sind:

Besonders ausgeprägt sind diese Zeichen abends und nach Überlastung, zum Beispiel nach einem harten Arbeitstag oder einer schlaflosen Nacht.

Es ist erwähnenswert, dass die Diagnose gestellt wird, wenn die oben genannten Symptome von sechs Monaten oder länger dauern.

Diskirculatorische Enzephalopathie des 2. Grades - Behandlung

Die betreffende Erkrankung unterliegt einer komplexen Therapie, die den pathologischen Faktor sowie die Begleiterkrankungen berücksichtigt. Bei der Entwicklung des Heilungsschemas nehmen neben dem Neurologen in der Regel auch Therapeut, Kardiologe und Psychiater teil.

Die Haupttätigkeit besteht aus folgenden Schritten:

  1. Stärkung der Durchblutung im Gehirngewebe. Spezielle Präparate werden dafür verwendet: Nootropil, Solcoseryl, Trental, Tanakan, Cavinton.
  2. Verringerung der Viskosität von Blut (Aspirin, Tiklid, Instenon).
  3. Entzug des hypertensiven Syndroms mittels Antagonisten von Ca- und Beta-Adrenoblockern (Finoptin, Atenolol, Nimopidin);
  4. Gipolipidemicheskaya Therapie (Nikotinsäure, Clofibrat).
  5. Physiotherapeutische Verfahren wie Magnesiumsulfat- und Euphyllenelektrophorese an der Kragenzone, Elektroschlaf, Scherbak-Galvanik, Bourguignon-Elektrophorese, hyperbare Oxygenierung.

In einigen Fällen erfordert eine dyscirculative Enzephalopathie 2. Grades einen operativen Eingriff, insbesondere bei transitorischen ischämischen Attacken.

Dyscirculatory Enzephalopathie des 2. Grades - Prognose

In der Regel schreitet die Krankheit auch bei rechtzeitiger Behandlung in diesem Stadium weiter fort, wenn auch langsamer. Mit zunehmendem Alter nehmen die klinischen Symptome zu, was zum Auftreten von wiederholten ischämischen Attacken, dem Hinzufügen anderer vaskulärer Pathologien führt. Deshalb, in der Regel mit der Diagnose der zirkulierenden Enzephalopathie von 2 Grad, wird die Invalidität nicht weniger als die zweite Gruppe zugeteilt.