Eradikationstherapie

Zuvor war Magengeschwür nur mit Essstörungen und Alkoholmissbrauch verbunden, während der Hauptfaktor, der die Krankheit auslöst, das Bakterium Helicobacter pylori ist. Die Eradikationstherapie ist ein Standardsatz von Techniken, die entwickelt wurden, um diesen Mikroorganismus zu zerstören und das normale Funktionieren des Verdauungssystems sicherzustellen.

Schema der Eradikationstherapie Maastricht

Dem Komplex der medizinischen Maßnahmen werden einige Forderungen vorgelegt:

Um diese Ziele zu erreichen, werden die Systeme im Einklang mit den Beschlüssen der Internationalen medizinischen Konferenzen von Maastricht ständig verbessert und angepasst.

Bis heute gibt es eine Drei-Komponenten-Technik und Quadrotherapie, wir werden sie genauer betrachten.

Drei-Komponenten-Eradikationstherapie Helikobakter Pilori

Die Dreifach-Technik ist von zwei Arten: auf der Grundlage von Bismut-Präparaten und auf der Basis von Inhibitoren der Protonenpumpe von Parietalzellen.

Im ersten Fall umfasst die Eradikationstherapie von Magengeschwüren:

  1. Bismut (120 mg) als kolloidales Subcitrat oder Gallat oder Subalicylat.
  2. Tinidazol oder Metronidazol. Jede Portion ist 250 mg.
  3. Tetracyclin ist streng 0,5 g.

Alle Medikamente sollten 4 mal täglich in der angegebenen Dosierung eingenommen werden. Der Behandlungsverlauf beträgt 1 Woche.

Im zweiten Fall sieht das Schema so aus:

  1. Omeprazol (20 mg) mit Metronidazol (0,4 g 3-mal täglich) und ein weiteres Antibiotikum - Clarithromycin (250 mg zweimal in 24 Stunden).
  2. Pantoprazol 0,04 g (40 mg) mit Amoxicillin 1 g (1000 mg) 2 mal am Tag und Clarithromycin 0,5 g sowie 2 mal am Tag.

Protonenpumpenhemmer sollten 2-mal alle 24 Stunden eingenommen werden.

Im letzteren Fall kann Pantoprazol mit Lanoprazol in einer Dosierung von 30 mg zweimal täglich ersetzt werden.

Die Dauer der beschriebenen Therapie beträgt 7 Tage.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Ausrottung von 80% als erfolgreich angesehen wird, obwohl dies nicht bedeutet, dass das Bakterium vollständig zerstört wurde. Aufgrund der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln wird die Anzahl der Mikroorganismen schnell und signifikant reduziert und während der Analyse können sie nicht auftauchen. Am Ende des Kurses wird die Kolonie wiederhergestellt und die nächste Behandlungslinie wird benötigt.

Vier-Komponenten-Eradikationstherapie Helicobacter pylori

Das fragliche Schema wird im Falle von nicht erfolgreichen Ergebnissen nach der Dreikomponentenbehandlung der beiden oben beschriebenen Spezies zugeordnet. Es beinhaltet solche Medikamente:

  1. Die Herstellung von Bismut ist 120 mg 4 mal täglich.
  2. Kombination von Antibiotika - Tetracyclin (4-mal täglich für 500 mg) mit Metronidazol (250 mg 4-mal in 24 Stunden) oder Tinidazol (4-mal täglich für 250 mg).
  3. Der Protonenpumpenhemmer (einer von dreien) ist Omeprazol (0,02 Gramm) oder Lansoprazol (0,03 Gramm) oder Pantoprazol (0,04 Gramm) zweimal täglich.

Die Gesamtdauer der Therapie überschreitet nicht 1 Woche.

Bei der Auswahl antibakterieller Arzneimittel ist es wichtig, die Resistenz der Helicobacter pylori-Bakterien gegenüber solchen Mitteln zu berücksichtigen. Es ist bekannt, dass Mikroorganismen am wenigsten gegen Amocyillin und Tetracyclin resistent sind. Es gibt Fälle von Entwicklung einer seltenen Resistenz gegen Clarithromycin (etwa 14%). Die höchste Immunität wird gegenüber Metronidazol beobachtet (etwa 55%).

Jüngste medizinische Studien haben gezeigt, dass es für eine erfolgreiche Eradikation ratsam ist, neue Antibiotika zu verwenden, zum Beispiel Rifabutin und Levofloxacin. Um die Heilung von Geschwüren auf der Schleimhaut des Magens zu beschleunigen, wird empfohlen, Sophalcon und Cetraxate zusätzlich zu bezeichnen.