Lungenödem - Ursachen

Das Lungenödem ist ein sehr schwerwiegender pathologischer Zustand, bei dem der Flüssigkeitsgehalt im Lungengewebe aufgrund einer Zunahme des Unterschieds zwischen hydrostatischen und kolloidosmotischen Drücken in den Lungenkapillaren das normale Niveau übersteigt. Als Folge gibt es eine scharfe Verletzung des Gasaustausches, eine Veränderung der Gaszusammensetzung des Blutes, die Entwicklung von Hypoxie und eine starke Unterdrückung des Zentralnervensystems.

Anzeichen und Arten von Lungenödem

Die wichtigsten Anzeichen von Lungenödem sind:

Abhängig von den Auslösemechanismen gibt es zwei Arten von Lungenödemen:

  1. Hydrostatisch - tritt in Pathologien auf, die einen Anstieg des hydrostatischen Drucks in den Blutgefäßen der Lungen und die Freisetzung der flüssigen Substanz des Blutes in das Lungengewebe in einer größeren Menge als die Möglichkeit seiner Entfernung durch die Lymphgefäße verursachen.
  2. Membranogen - tritt auf, wenn bestimmte pathologische Syndrome eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Lungenkapillaren verursachen.

Darüber hinaus unterscheidet man je nach Ursache nicht kardiogene Lungenödeme sowie kardiogene Lungenödeme, die mit Herzerkrankungen einhergehen.

Ursachen für hydrostatische Lungenödeme beim Menschen

Die Hauptursachen für Lungenödeme aufgrund eines erhöhten intrakapillaren Drucks sind:

  1. Verschiedene Herzfunktionsstörungen - Herzrhythmusstörungen, eine signifikante Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens, Abnahme der Kontraktilität des linken Ventrikels, Stenose der Mitralklappe usw.
  2. Verletzung der pulmonal-venösen Zirkulation aufgrund der Verengung der Venen, verursacht durch einen Spasmus neurogener Ätiologie.
  3. Verstopfung der Arteria pulmonalis oder ihrer Äste, die durch das Eindringen von Blutgerinnseln in Blutgefäße verursacht werden kann (meistens sind dies Blutgerinnsel in den Venen des Beckens oder der unteren Extremitäten), Luftblasen, Fetttropfen (aus dem Knochenmark ins Blut freigesetzt, z. B. bei Frakturen) sowie septische Embolien.
  4. Obstruktion der Atemwege - aufgrund von Erkrankungen der Luftröhre, Bronchien, Lungen, sowie Verstopfung der Atemwege durch verschiedene Fremdstoffe.
  5. Störung der Lymphzirkulation durch Obstruktion der Lymphgefäße durch Lungentumoren, Luft- oder Gasansammlungen in der Pleurahöhle.

Die Ursachen des membraninduzierten Lungenödems

Die Hauptursachen für Membranödeme sind:

  1. Akutes Atemnotsyndrom - entzündliche Schädigung der Lunge durch direkte oder indirekte Schädigung der Lunge, die meist mit Thoraxverletzungen, Sepsis, Pankreatitis (infolge hämodynamischer Störungen) einhergeht.
  2. Aspirationssyndrom - durch das Werfen des Mageninhalts in die Atemwege, Eindringen von Wasser durch Ertrinken usw.
  3. Intoxikationssyndrom - Lungenödem durch Exposition gegenüber toxischen Substanzen, die von pathogenen Mikroorganismen bei verschiedenen Infektionskrankheiten freigesetzt werden, sowie Nierenversagen.
  4. Inhalationssyndrom - Vergiftung mit giftigen Gasen (Chlor, Phosgen usw.), Dämpfe von Quecksilber, Rauch usw.

Behandlung von Lungenödemen

Die Taktik der Behandlung von Lungenödemen wird durch die Ursachen bestimmt, die sie verursachten. Bevor jedoch der Patient zu einer medizinischen Einrichtung transportiert wird, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden. Die Patienten werden auf spezielle Intensivstationen gebracht, die mit diagnostischen Geräten ausgestattet sind. Therapeutische Maßnahmen werden unter ständiger Überwachung der hämodynamischen Parameter und der äußeren Atmung durchgeführt. Wesentliche Arzneimittel werden durch den zentralen Venenzugang eingeführt, für den der Katheter in die Vena subclavia eingeführt wird.