FGDS - was ist in der Medizin, wie bereitet man sich auf das Verfahren vor?

Erfahren Sie mehr über den EGF, was es ist, sucht jeden Patienten, der eine Prozedur mit einem beängstigenden Namen verschrieben bekommt. Diese Manipulation ist jedoch auf den ersten Blick nicht so schlimm. Dennoch ist es wichtig, sich darauf vorzubereiten.

FGDS - was ist das in der Medizin?

Dieses Verfahren hat viele Möglichkeiten. GGDS des Magens wird für solche Zwecke verwendet:

Angesichts einer so großen Bandbreite an Manipulationsanwendungen ist es logisch, Patienten zu fragen, was der FGDS ist - was er ist. Dieses Verfahren wird als eine schnelle, sichere und effektive Methode zur Untersuchung der Organe des Verdauungssystems angesehen. Die Manipulation erfolgt mit einem speziellen Werkzeug - einem flexiblen Gerät. Nach außen ist es ein dünnes langes Rohr, dessen Dicke 1 cm nicht überschreitet.Es gibt ein Endoskop am Ende.

REA mit Biopsie - was ist das?

Diese Prozedur ist eine Kombination aus zwei Manipulationen. Die erste ist die FGDS (was ist wichtig zu verstehen), und die zweite ist eine Dünnnadelbiopsie. Die Hauptvorteile dieses Verfahrens sind:

Darüber hinaus erlaubt die fibro-gastroduodenoscopy der REA mit Biopsie die Auswahl einzelner Fragmente der Schleimhaut mit dem Ziel einer nachfolgenden histologischen Untersuchung. Dieses Verfahren kann sowohl bei benignen als auch bei malignen Tumoren durchgeführt werden. Es hilft, den pathologischen Prozess bereits in der Anfangsphase seiner Entwicklung zu identifizieren.

EGD - wie bereitet man sich vor?

Dieser Ansatz erfordert einen ernsthaften Ansatz. Wenn die Vorbereitung für die EHF nicht korrekt durchgeführt wird, kann der Arzt diese Prozedur nicht richtig durchführen und dem Patienten helfen. Um Ihren Magen in Ordnung zu bringen, ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen zu beachten:

  1. Die Manipulation erfolgt auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte 8-10 Stunden vor dem Eingriff erfolgen. Wenn der Patient ernsthafte Probleme im Verdauungssystem hat, erhöht sich dieses Intervall auf 12-13 Stunden.
  2. Es sollte einige Tage vor dem FGDF vom Rauchen verworfen werden, da Nikotin die Blutgefäße durchlässig macht. Darüber hinaus erhöht die Exposition gegenüber dieser Substanz die Produktion von Schleim, so dass der Inspektionsprozess kompliziert ist.
  3. FGD - Vorbereitung für die Umfrage beinhaltet die Entfernung von Zahnersatz. Sie können verhindern, dass ein Arzt das Verfahren qualitativ durchführt.
  4. Sie können Ihre Zähne am Tag der Manipulation nicht putzen. Sie müssen nur Ihren Mund mit sauberem Wasser ausspülen. Die Reinigung der Zähne erhöht den Würgereflex.
  5. Vorbereitung für EGF des Magens schlägt vor, dass der Patient beruhigen sollte, Ängste abzulegen. Die psychologische Einstellung ist in diesem Fall sehr wichtig.
  6. Tragen Sie keine enge Kleidung beim Verfahren.
  7. Der Empfang von Medikamenten (Antibiotika, Hormonpräparate und andere Medikamente) sollte mit dem Gastroenterologen abgestimmt werden.

Vorbereitung auf Magen-Vaginal-Drainage - mehrere wichtige Empfehlungen

Vor diesem Verfahren sollte eine spezielle Diät eingehalten werden. Eine solche Diät hilft dem Arzt, eine möglichst qualitative Umfrage durchzuführen. Für 3 Tage vor EGF ist es unmöglich, solche Produkte zu konsumieren:

Wie man sich auf das EKG des Magens vorbereitet, weiß der Arzt. Er wird Empfehlungen geben, was die Diät darstellen soll. Optimum - sechs Mahlzeiten. Der Patient wird empfohlen, solche Produkte zu konsumieren:

Fibrogastroduodenoskopie - Indikationen

Meistens wird diese Prozedur ernannt, wenn man die Diagnostik der Erkrankungen des oberen Magen-Darm-Traktes durchführen muss. FGDS mit oder ohne Biopsie wird in solchen Fällen vorgeschrieben:

FDDS - Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von Umständen, wenn dieses Verfahren nicht empfohlen wird. GGDS Magen Kontraindikationen hat diese:

Wie wird die Fibroadastroduodenoskopie durchgeführt?

Dieser Vorgang wird in einem speziellen diagnostischen Raum durchgeführt. Es ist geplant oder im Notfall. Vor dem EGF bewässert der Arzt oder die Krankenschwester die Patienten mit einem Spray mit anästhetischer Wirkung. Häufiger wird Lidocain dafür verwendet. Vor der Auswahl eines Medikaments mit Gefrierwirkung wird der Arzt einen Test machen, mit dem festgestellt werden kann, ob eine Allergie gegen das verwendete Medikament vorliegt.

Fibrogastroduodenoskopie - Algorithmus

Nachdem der Kehlkopf mit einem Antiseptikum und Anästhetikum behandelt wurde, geht der Arzt zum Verfahren selbst über. Sein Algorithmus ist wie folgt:

  1. Der Patient liegt auf der Couch auf seiner linken Seite.
  2. Unter seinem Kopf liegt ein Kissen, das mit einem Handtuch bedeckt ist (es wird während des Eingriffs Speichel abfließen).
  3. Der Patient bekommt einen Plastikring (er muss mit den Zähnen geklemmt werden).
  4. Durch die Öffnung wird ein Endoskop eingeführt, nach dem der Arzt nach einer Schluckbewegung fragt, während der sich die Sonde durch den Verdauungstrakt bewegt.
  5. Nachdem die Kammer den Magen erreicht hat, wird Luft in diesen Abschnitt des Gastrointestinaltrakts gepumpt. In diesem Stadium sind die Wände dieses Verdauungsorgans begradigt.
  6. Elektropumpe aus dem Magen pumpte überschüssige Flüssigkeit (Schleim, Galle und so weiter).
  7. Die Untersuchung des Verdauungstraktes beginnt. Der Arzt untersucht die Schleimhäute und nimmt das Gewebe zur anschließenden histologischen Untersuchung.
  8. Nach dem EGF wird die Sonde schnell entfernt.
  9. Der Patient wird zur Station geleitet.

Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 5 Minuten. Danach gibt es eine Videoaufnahme der Untersuchung, die der Arzt bei Bedarf detailliert untersuchen kann. Nach dem Eingriff können jedoch unangenehme Folgen auftreten. Es ist wichtig für einen Patienten, nicht nur die REAs zu kennen - was ist generell, sondern auch welche Komplikationen möglich sind. Häufiger gibt es solche Konsequenzen:

  1. Schmerzen im Bauch - sie werden dadurch provoziert, dass während des Eingriffs Luft in den Magen gepumpt wurde. Ein unangenehmes Gefühl wird in ein paar Tagen nach der Manipulation von alleine gehen.
  2. Kieferschäden - diese Komplikation tritt auf, wenn die Zähne des Patienten lose sind.
  3. Das Gefühl des Zusammendrückens im Kehlkopf - solche unangenehmen Empfindungen werden beobachtet, nachdem das Endoskop in die Höhle eingeführt wurde.

REA in Vollnarkose

Während des Eingriffs kann sowohl Lokalanästhesie als auch Vollnarkose eingesetzt werden. Die Fibrogastroduodenoskopie unter Anästhesie hilft, den Brechreflex zu bewältigen. Bei örtlicher Betäubung wird die Zungenwurzel mit einem Anästhetikum besprüht. Der Gefriereffekt kommt sofort und dauert bis zu 20 Minuten. Der Vorteil der Lokalanästhesie ist, dass keine spezielle teure Ausrüstung verwendet wird. Außerdem wird eine solche Anästhesie als sicherer für den Patienten angesehen.

Bei der Allgemeinanästhesie werden leichte Sedativa, die intramuskulär injiziert werden, oder starke intravenös verabreichte Medikamente verwendet. Bei dieser Narkoseart während des Eingriffs verwendet der Arzt eine spezielle Ausrüstung, die die Atmung und den Herzrhythmus des Patienten steuert. Im Gegensatz zur lokalen Vollnarkose ist die Anästhesie für den Körper schwerer, daher wird sie selten eingesetzt.

EGD - ist es schmerzhaft?

Weil Anästhesie verwendet wird, sind die Empfindungen erträglich. Aus diesem Grund ist FGDS - es ist schmerzhaft, Patienten müssen sich nicht zu sehr schrauben und zu viel nachdenken. Minimierung von Beschwerden kann sein, hören Sie sich die Empfehlungen des Arztes:

EGS - Decodierung

Nach dem Eingriff analysiert der Arzt die Ergebnisse und gibt dem Patienten eine schriftliche Bestätigung. Die diagnostische Fibrogastroduodenoskopie umfasst solche Momente: