Immunglobulin während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist immer eine Belastung für den Körper der Frau, auch wenn sie ohne Komplikationen verläuft. Eine der Bedingungen eines normalen Schwangerschaftsverlaufs ist eine Abnahme der Immunität. Dies liegt nicht nur an den erhöhten Anforderungen an die Arbeit aller Systeme, sondern auch daran, dass eine Abnahme der Immunität dazu beiträgt, dass der Fötus, der von Natur aus ein Fremdkörper ist, nicht abgerissen wird. Es gibt einerseits einen Teufelskreis, eine Abnahme der Immunität ist notwendig, andererseits kann eine geringe Immunität zu infektiösen und anderen Krankheiten führen, sowie eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes der Schwangeren verursachen, die nicht zum Tragen des Kindes beiträgt.

Im Falle von Problemen mit der Schwangerschaft kann ein normales menschliches Immunglobulin an eine Frau verabreicht werden. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels wird aus menschlichem Plasma freigesetzt, gereinigt und konzentriert. Hat immunmodulierende und immunstimulierende Eigenschaften. Die Einführung von Immunglobulin während der Schwangerschaft hilft, verschiedene Arten von Infektionserregern zu widerstehen, füllt eine unzureichende Anzahl von JgG-Antikörpern auf. Dies ist besonders wichtig für Frauen mit einer anfänglichen Immunschwäche. In jedem Fall wird menschliches Immunglobulin während der Schwangerschaft jedoch in Fällen, in denen es wirklich notwendig ist, nach strengen Indikationen verschrieben.

Wenn es einen Rhesus-Konflikt zwischen der Mutter und dem Fötus gibt (was passiert, wenn eine Frau Rh-negativ ist und das vorgestellte Kind Rh-positiv ist), wird ein Anti-D-Immunglobulin (anti-resultives Immunglobulin) verschrieben.

Falls notwendig, wird das menschliche Immunglobulin von der ersten Schwangerschaft an verabreicht, und das anti-resistente Immunglobulin zielt darauf ab, den Konflikt in der zweiten Schwangerschaft und danach zu verhindern. Am ersten - der Rh-Konflikt entwickelt sich nicht, weil die Mutter noch keine große Anzahl von Antikörpern gegen das Antigen entwickelt hat. Mom, Antikörper, die von ihr produziert werden, schaden nicht, aber ihre Auswirkung auf das Kind kann tödlich sein. Er droht mit schweren geistigen Behinderungen, Hirnschäden, mit schwerer hämolytischer Gelbsucht geboren zu werden. Daher sollte Anti-D-Immunglobulin innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Geburt verabreicht werden. Wenn der ersten Schwangerschaft Aborte, Fehlgeburten, Amniozentese oder Bauchverletzungen vorausgingen, bei denen fötales Blut in die Blutbahn der Mutter gelangen konnte, und auch wenn das Blut mit Rh-positivem Blut transfundiert wurde, empfiehlt sich in der ersten Schwangerschaft die Einführung eines anti-resistenten Immunglobulins. Es ist am besten, unter der Aufsicht eines Arztes zu sein und regelmäßig einen Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern durchzuführen und im Falle eines drohenden Rh-Konflikts die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Manchmal tritt das Risiko von Rhesuskonflikten auch in der 28. Schwangerschaftswoche auf, die während der Umfrage beobachtet wird. In diesem Fall wird das Immunglobulin zugegeben.

Immunoglobin wird in Form von intramuskulären Injektionen oder intravenösem Tropf verabreicht. Die Dosierung wird vom Arzt streng individuell berechnet. Nach der Einführung (besonders der ersten) können Nebenwirkungen beobachtet werden:

Darüber hinaus wurde die Wirkung dieses Medikaments auf den Körper der schwangeren Frau und des Fötus nicht richtig untersucht. Daher ist die Einführung von Immunglobulin während der Schwangerschaft nur notwendig, wenn das Risiko der Erkrankung höher ist als das Risiko der Arzneimittelverabreichung.

Herpes und Schwangerschaft

Das Herpes-Virus hat in seinem Körper die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung. In der Schwangerschaft werden günstige Bedingungen für die Verschlimmerung der Herpesinfektion geschaffen. Es ist sehr gefährlich, wenn eine zukünftige Mutter während der Schwangerschaft mit Herpes infiziert wird, da das Virus die Plazenta durchdringen und Entwicklungsdefekte beim Kind verursachen oder eine Fehlgeburt hervorrufen kann. Die Infektion im dritten Trimester der Schwangerschaft ist mit der Totgeburt oder der totalen Infektion beim Kind des Gehirns beladen. Weniger gefährlich ist die Situation, in der eine Frau bereits vor der Schwangerschaft Herpes hatte, da die bei früheren Infektionen entwickelten und den Fetus schützenden Antikörper in ihrem Blut zirkulieren. Zur Behandlung von Herpes während der Schwangerschaft verwenden Sie zugelassene antivirale Medikamente und Salben. Wenn eine Immunschwäche diagnostiziert wird, wird Herpes während der Schwangerschaft mit Immunglobulin behandelt.