In-Vitro-Befruchtung

In-vitro-Fertilisation (IVF) gilt als eine universelle und der effektivste Weg, um das Problem der Unfruchtbarkeit zu lösen. Das Wesen des Verfahrens besteht darin, reifende weibliche Eier aus den Eierstöcken mit weiterer Befruchtung der Spermatozoen des Ehemannes zu erhalten. Die resultierenden Embryonen werden in einem speziellen Medium in einem Inkubator gezüchtet, dann werden diese Embryonen direkt in die Gebärmutter übertragen.

In-vitro-Fertilisation wird verwendet, um verschiedene Formen der Unfruchtbarkeit zu behandeln, außer wenn der Uterus bedeutende anatomische Veränderungen erfahren hat, wie intrauterine Fusion der Wände.

In den meisten Fällen wird die Methode der In-vitro-Fertilisation verwendet, um verheiratete Paare zu behandeln, die nach einem Jahr des regelmäßigen Sexuallebens ohne Verwendung von Verhütungsmitteln nicht schwanger werden. Auch IVF wird für die Obstruktion der Eileiter, gebrochene Anatomie der Eileiter und Eierstöcke, mit Spermatogenese und hormonelle Infertilität eingesetzt.

Das Verfahren der In-vitro-Fertilisation umfasst 4 Phasen:

  1. Hormonelle Stimulation der Ovulation ist der Prozess der Stimulation des Eisprungs mit Medikamenten, um mehrere Eier gleichzeitig in einem einzigen Menstruationszyklus zu lösen.
  2. Punktion der Follikel - reife Eier werden aus den Follikeln (durch die Vagina) extrahiert, indem eine Nadel in sie eingeführt wird, durch die die Eier enthaltende Follikelflüssigkeit gesaugt wird. Punktion der Follikel ist ein schmerzfreier Prozess für eine Frau, durchgeführt unter Ultraschallbeobachtung, ohne die Verwendung von Anästhesie.
  3. Die Kultivierung von Embryonen ist die Beobachtung des Prozesses der Befruchtung und Entwicklung von Embryonen. Nach 4-6 Stunden nach der Follikelpunktion werden die Spermatozoen auf die Eier gelegt. Als Ergebnis der erfolgreichen Befruchtung beginnt die Entwicklung des Embryos durch Teilung der Zellen.
  4. Übertragung von Embryonen - der Transport von Embryonen in die Gebärmutterhöhle mittels eines speziellen Katheters, der etwa 72 Stunden nach der Befruchtung der Eizelle durch den Zervikalkanal eingeführt wird. Typischerweise werden ungefähr 4 Embryos für eine größere Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft getragen. Der Prozess des Embryotransfers ist absolut schmerzfrei und erfordert keine Betäubung oder Anästhesie.

Seit dem Tag des Embryotransfers werden spezielle Präparate verschrieben, um ihre Lebensfähigkeit und normale Entwicklung zu erhalten, die streng nach der ärztlichen Verschreibung eingenommen werden müssen.

Der Beginn der Schwangerschaft kann anhand des Spiegels von Choriongonadotropin bestimmt werden, indem das Blut zwei Wochen nach der Übertragung der Embryonen in die Gebärmutterhöhle analysiert wird. Choriongonadotropin (HG) ist das erste spezifische Schwangerschaftshormon, das von einem fötalen Ei produziert wird und ein zuverlässiger Indikator für die Bestätigung einer Schwangerschaft ist.

Bereits drei Wochen nach der In-vitro-Fertilisation mit Ultraschall können Sie ein fötales Ei in der Gebärmutter betrachten.

Nach einer In-vitro-Fertilisation tritt eine Schwangerschaft nur in 20% der Fälle auf. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zum Scheitern führen können. Die häufigsten sind:

Wenn die Schwangerschaft nicht einsetzt, kann die In-vitro-Fertilisation wiederholt werden. Es gibt Fälle, in denen einige Paare erst nach 10 Versuchen eine Schwangerschaft haben. Die Anzahl der gültigen IVF-Versuche wird vom Arzt für jeden Einzelfall individuell festgelegt.

Sei gesund und glücklich!