Isthmicozervikale Insuffizienz

Der Wunsch, ein Kind zur Welt zu bringen, ist für jede Frau etwas Besonderes, leider wird es nicht immer ausgeführt. Eine häufige Ursache für spontane Fehlgeburten ist die Unfähigkeit des Gebärmutterhalses, seine blockierende Funktion zu bewältigen: Unter dem Einfluss des intrauterinen Drucks wird er geglättet und geöffnet, was eine drohende Beendigung der Schwangerschaft provoziert. Ärzte nennen eine solche Verletzung der ICI oder isthmico-zervikale Insuffizienz.

Isthmiko-zervikale Insuffizienz - die Gründe

Meistens wird ischämisch-zervikale Insuffizienz im zweiten Trimester der Schwangerschaft entdeckt, wenn das intensive fetale Wachstum anfängt. Frauen, die sich einer IVF unterzogen oder bei Aborten oder früheren Geburten den Gebärmutterhals traumatisiert haben, sind gefährdet (zum Beispiel bei manueller Entfernung der Plazenta, bei der Geburt eines großen Kindes oder beim Einsatz einer Geburtszange).

Darüber hinaus sind die Ursachen der ischämischen-zervikalen Insuffizienz:

Isthmiko-zervikale Insuffizienz - Symptome

Die Gefahr einer Isthmico-zervikalen Insuffizienz in der Schwangerschaft besteht darin, dass keine äußeren Anzeichen und Schmerzempfindungen auftreten. Zu vermuten, dass die vorzeitige Öffnung des Gebärmutterhalses durch schnelles Wasserlassen (atypisch im zweiten Trimester), sukritische Sekretionen (die Passage des Schleimpfropfens während der Schwangerschaft ), Beschwerden in der Vagina erfolgen kann.

Bei jedem Verdacht auf istrmiko-zervikotschnoj von der Mangelhaftigkeit ist nötig es sich sofort dem Arzt zu wenden und außerordentlich vorsichtig zu sein: in dieser Situation kann die Unterbrechung der Schwangerschaft sogar niesen provozieren.

Istmiko-zervikale Insuffizienz - Diagnostik

Leider wird ICI meistens erst nach einer spontanen Fehlgeburt diagnostiziert. Vor der Schwangerschaft ist die Krankheit äußerst schwierig zu identifizieren, mit Ausnahme von Fällen, in denen starke Narben am Gebärmutterhals vorhanden sind.

Bevor eine Diagnose gestellt wird, wird der Arzt unbedingt nach den Fehlgeburten und Verletzungen des Gebärmutterhalses sowie nach endokrinen Störungen fragen. Während der gynäkologischen Untersuchung ist die Möglichkeit einer Ischämie-Zervix-Insuffizienz durch Deformation, Verkürzung und Erweichung der Zervix und manchmal durch deren Öffnung angezeigt. Im Zweifelsfall wird transvaginaler Ultraschall oder Hysterosalpingographie (nicht schwanger) verschrieben.

Isthmiko-zervikale Insuffizienz - Behandlung

Wenn bei einer Frau eine ischämisch-zervikale Insuffizienz diagnostiziert wird, wird empfohlen, Bettruhe und vollständige Ruhe, einschließlich Geschlechtsverkehr, zu beachten.

Für die Behandlung von NIC werden chirurgische und konservative Methoden verwendet. Nicht schwangere Frauen führen in der Regel plastische Operationen am Gebärmutterhals durch. Konzeption in diesem Fall kann nur sechs Monate nach der Operation geplant werden, und die Geburt wird mit Hilfe von Kaiserschnitt durchgeführt.

Chirurgische Intervention bei werdenden Müttern ist die Auferlegung von Nähten am Gebärmutterhals und erfolgt bis 16-18 Wochen Schwangerschaft. Wenn die Operation erfolgreich ist, werden die Stiche für einen Zeitraum von 37 Wochen entfernt.

Eine konservative Behandlungsmethode ist die Verwendung von Pessaren (Ringe von Goj, Meyer) - spezielle Geburtshilfen aus Silikon oder Kunststoff, die die Gebärmutter entlasten. Das Pessar kann in einer Frauenkonsultation eingesetzt werden, normalerweise wird es in den frühen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt und vor der Geburt in 37-38 Wochen entfernt.

Pessar verletzt den Gebärmutterhals nicht und stellt keine Gefahr für die zukünftige Mutter und das Baby dar, sondern ist wirkungslos, wenn der Gebärmutterhals geöffnet wird und der Prolaps der Blase vorragt.