Katarakt - Operation

Der Katarakt kann sich an einem oder beiden Augen entwickeln, ebenso wie an der Stelle der Trübung. Wenn sich die Krankheit an der Peripherie der Linse entwickelt, ist sie nicht so deutlich sichtbar und kann für einige Zeit unbemerkt bleiben, ohne viel Unbehagen zu verursachen. Bei der Behandlung der Anfangsstadien von altersbedingten Katarakten werden Medikamente (Tropfen von Katachrome, Quinaks und andere) verwendet, die in der Lage sind, ihre Entwicklung zu verlangsamen, aber die vorhandene Trübung nicht zu beseitigen.

Chirurgie zur Entfernung von Katarakten

Im Moment ist die häufigste Methode der Kataraktbehandlung eine Operation, um die betroffene Linse zu entfernen und eine künstliche Linse an ihrer Stelle zu implantieren.

  1. Phakoemulsifikation. Im Moment gilt es als die fortschrittlichste und sicherste Methode der Kataraktbehandlung. Die Operation wird durch eine Microcut (2-2,5 mm) durchgeführt, durch die eine spezielle Sonde eingeführt wird. Mit Hilfe von Ultraschall wird die beschädigte Linse zu einer Emulsion und wird entfernt, und an ihrer Stelle wird eine flexible Linse eingesetzt, die sich unabhängig entfaltet und im Auge fixiert wird. Eine längere Rehabilitationszeit in einem Krankenhaus nach einer solchen Operation ist nicht erforderlich.
  2. Extrakapsuläre Extraktion. Die Operation, in der die hintere Kapsel der Linse an Ort und Stelle bleibt, und der Kern und die vordere Kapsel werden zusammen in einer Einheit entfernt. Eine häufige Komplikation nach einer solchen Operation ist die Konsolidierung der Linsenkapsel und als Folge die Entwicklung von sekundären Pleurarakten.
  3. Intrakapsuläre Extraktion. Die Linse wird zusammen mit der Kapsel durch Kryoextraktion (unter Verwendung eines gekühlten Metallstabs) extrahiert. In diesem Fall besteht keine Gefahr einer sekundären Kataraktentwicklung, aber die Wahrscheinlichkeit eines Glaskörpervorfalls steigt.
  4. Laser-Chirurgie. Eine der Phakoemulsifikation ähnliche Methode, bei der die Linse durch einen Laser mit einer bestimmten Wellenlänge zerstört wird, wonach nur noch die zerstörte Linse entfernt und die Linse implantiert werden muss. Im Moment ist die Methode nicht weit verbreitet und gehört zu den teuersten. Eine Kataraktchirurgie mit einem Laser ist bei Erkrankungen vorzuziehen, bei denen eine hohe Ultraschallintensität zur Zerstörung der Linse erforderlich ist, was zu einer Schädigung der Hornhaut führen kann.

Kontraindikationen für die Operation

Es gibt keine generellen Kontraindikationen für eine Kataraktoperation. Dies gilt insbesondere für moderne Methoden der Laser- und Phakoemulsifikation, die in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, chronische Erkrankungen können erschwerende Faktoren sein, aber die Entscheidung über die Möglichkeit, jeweils eine Operation durchzuführen, wird individuell durch zusätzliche Beratung mit einem Arzt der notwendigen Spezialisierung (Kardiologe etc.) festgelegt.

Rehabilitation nach der Operation

Die Erholung nach der Operation dauert von 24 Stunden (moderne Methoden) bis zu einer Woche (Linsenextraktion). Um Komplikationen und eine Abstoßung des Implantats zu vermeiden, sollten neben den jeweils individuellen Verschreibungen auch eine Reihe von Empfehlungen und Einschränkungen beachtet werden.

  1. Vermeiden Sie Gewichte zu heben, zuerst nicht mehr als drei Kilogramm, dann bis 5, aber nicht mehr.
  2. Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen und vermeiden Sie, dass der Kopf nach unten kippt, wann immer es möglich ist.
  3. Begrenzen Sie das Training, sowie thermische Behandlungen im Kopfbereich (bleiben Sie nicht lange in der Sonne, besuchen Sie keine Saunen, verwenden Sie kein übermßig heißes Wasser, wenn Sie Ihren Kopf waschen).
  4. Bei Tränentränen Augen mit sterilen Scheiben und Tampons abwischen. Vorsicht beim Waschen.
  5. Wenn Sie ausgehen, setzen Sie eine Sonnenbrille auf.
  6. In den ersten zwei Wochen nach der Operation sollten Sie die Flüssigkeitsaufnahme (vorzugsweise nicht mehr als einen halben Liter pro Tag) minimieren und salzige und scharfe Speisen meiden. Tabak und Alkohol während dieser Zeit sind kategorisch kontraindiziert.

Dieses Regime sollte je nach Alter und Geschwindigkeit der Genesung ein bis zwei Monate nach der Operation eingehalten werden. Wenn der Patient Begleiterkrankungen hat, die die Augen betreffen, kann die Rehabilitation länger dauern.