Radikulitis (Radikulopathie) ist eine Erkrankung des peripheren Nervensystems, bei der die Nervenwurzeln des Rückenmarks betroffen sind. Über die Lokalisation der Läsionen werden verschiedene Formen der Radikulitis unterschieden. Die am häufigsten diagnostizierte lumbosakrale Radikulitis, bei der die lumbalen und sakralen Nervenwurzeln am pathologischen Prozess beteiligt sind.
In den meisten Fällen ist die Pathologie diskogen (diskogene lumbosakrale Radikulitis), wenn der Ischiasnerv durch eine dislozierte Bandscheibe in Form einer Protrusion oder einer Zwischenwirbelhernie eingeklemmt wird. In anderen Fällen kann die Pathologie mit dem Stau von Nervenenden mit Wirbeln (Kompressionsradikulitis) verbunden sein.
Ursachen der lumbosakralen Radikulitis:
- Verletzung der Funktion der Wirbelsäule in diesem Abschnitt der Wirbelsäule;
- Austauschversagen, in denen sich Salzablagerungen und die Bildung von Osteophyten häufen;
- endokrine Störungen und Entzündungen, die Schwellungen in den Geweben verursachen, die die Lendenregion umgeben;
- traumatische Läsionen des unteren Rückens;
- degenerativ-dystrophische Transformation von Bandscheiben;
- schwere Lasten auf dem Rücken;
- sitzender Lebensstil;
- Unterkühlung.
Symptome der lumbosakralen Radikulitis
Radikulitis dieser Lokalisation kann sich in akuter oder chronischer Form manifestieren. In der chronischen Form gibt es Phasen der Exazerbation von unterschiedlicher Dauer, öfter - 2-3 Wochen.
Das Hauptsymptom der Pathologie sind Schmerzen im unteren Rücken, die sich entlang des Beins erstrecken. In der Regel treten schmerzhafte Empfindungen plötzlich auf, oft mit einer unangenehmen Wendung, Neigung. Die Natur des Schmerzes ist scharf, Nähen, Schießen. Es ist schwierig für eine Person in der gleichen Position zu sein, zu gehen.
In einigen Fällen ist die Empfindlichkeit des Beines verloren, gleichzeitig kann eine Muskelschwäche festgestellt werden. Oft gibt es Beschwerden über Taubheit, Kribbeln, Brennen. Im Laufe der Zeit wird das trophische Gewebe gestört und die Haut im unteren Rückenbereich und am schmerzenden Bein wird blass, wird trocken und schuppig.
Wie behandelt man lumbosakrale Radikulitis?
Die Behandlung der lumbosakralen Radikulitis wird je nach Ursache und Schwere des Prozesses verordnet. Medikationstherapie kann umfassen:
- Anästhetika;
- Novocain-Blockaden;
- Vitamine der Gruppe B ;
- Präparate von Reizwirkung;
- bedeutet, den Stoffwechsel zu stimulieren und die schützenden und regenerativen Funktionen des Körpers zu aktivieren;
- Anticholinesterase-Medikamente.
Bei Rheuma aufgrund von dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule werden Physiotherapie, Stretching, Massage und Therapiegymnastik gezeigt. Wenn die Bandscheibe abfällt und die Symptome der Kompression der Wurzeln fortschreiten, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet.