Lungenödem - Notfallmaßnahmen und ordnungsgemäße Behandlung

Ein Lungenödem ist eine pathologische Erkrankung, die durch das Eindringen von nicht entzündlichem Fluid aus den Lungenkapillaren in das Interstitium und die Alveolen verursacht wird. Aus diesem Grund gibt es eine scharfe Verletzung des Gasaustausches, Sauerstoffmangel beginnt, erschöpft Gewebe und Organe.

Arten von Lungenödemen

OL ist eine Bedingung, in der Hilfe sofort gegeben werden sollte. Es kann als Folge körperlicher Anstrengung und in der Nacht - in Ruhe - entstehen. Manchmal wird das Lungenödem zu einer Komplikation, die sich vor dem Hintergrund einer Verletzung der Flüssigkeitszirkulation im Organ entwickelt. Die Gefäße vertragen das überschüssige Blut nicht, das aus den Kapillaren herausgefiltert wird, und die unter hohem Druck stehende Flüssigkeit gelangt in die Alveolen. Aus diesem Grund hören die Lungen auf, ihre grundlegenden Funktionen korrekt auszuführen.

Die Entwicklung von OL erfolgt in zwei Phasen. Zuerst dringt das Blut in das Interstitium ein. Dieser Zustand wird als interstitielles Lungenödem bezeichnet. Damit ist das Parenchym vollständig mit Flüssigkeit getränkt, aber das Lumen der Alveolen dringt nicht in das Transsudat ein. Wenn der Druck aus dem interstitiellen Raum nicht abnimmt, dringt die Blutmasse in die Alveolen ein. In diesem Fall wird alveoläres Lungenödem diagnostiziert.

Lungenödeme können noch nach dem Entwicklungszeitpunkt klassifiziert werden:

  1. Akut tritt in 2-4 Stunden auf.
  2. Es dauert mehrere Stunden, um einen langwierigen zu entwickeln. Es kann für einen Tag oder mehr dauern.
  3. Blitzschnell ist das gefährlichste. Es beginnt plötzlich und nur wenige Minuten nach dem Einsetzen des Todes.

Kardiogenes Lungenödem

Verschiedene Krankheiten können das Problem von AL verursachen. Ein kardiales Lungenödem wird ausgelöst, wenn das Herz an dem pathologischen Prozess beteiligt ist. Die Krankheiten, die es verursachen, führen zu Störungen der systolischen und diastolischen Funktionen des linken Ventrikels. Leiden an dem Problem vor allem Menschen mit ischämischer Herzkrankheit. Darüber hinaus Lungenödem mit Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herzkrankheiten passiert. Um sicherzustellen, dass der OL wirklich kardiogen ist, müssen Sie den pulmonalen Kapillardruck überprüfen. Es sollte über 30 mm Hg sein. Kunst.

Nicht kardiogenes Lungenödem

Diese Art von OL kann durch verschiedene Beschwerden verursacht werden, was zu einem Problem führt - eine Verletzung der Durchlässigkeit der Alveolarmembran. Krankheiten, die nicht-kardiogene Ödeme verursachen:

Das große Problem ist, dass kardiale und nicht kardiale Lungenödeme schwer voneinander zu unterscheiden sind. Um das Problem richtig zu differenzieren, sollte der Spezialist die Krankengeschichte des Patienten berücksichtigen, die Myokardischämie beurteilen und die zentrale Hämodynamik messen. In der Diagnose wird auch ein spezifischer Test verwendet - die Messung des Staudrucks. Wenn die Zahlen über 18 mm Hg sind. Kunst. Ist ein kardiogenes Ödem. Bei dem Problem des nicht-kardialen Ursprungs bleibt der Druck normal.

Toxisches Lungenödem

Der Staat kommt wegen:

Toxisches Ödem hat einige Besonderheiten. Er hat eine deutliche Reflexzeit. Darüber hinaus sind die allgemeinen Symptome von OL mit den Symptomen einer chemischen Verbrennung von Lungen- und Atemwegsgewebe kombiniert. Die Medizin unterscheidet vier Hauptphasen der Entwicklung des Problems:

  1. Für die erste ist die Manifestation von Reflexstörungen charakteristisch: Husten, schwere Dyspnoe, unaufhörlicher Tränenfluß. In den schwierigsten Fällen kann ein Reflexstop des Herzens und der Atmung auftreten.
  2. Während der Latenzzeit sind die Irritationserscheinungen abgeklungen. Es dauert von ein paar Stunden bis zu mehreren Tagen (aber in der Regel nicht länger als 4 bis 6 Stunden). Obwohl das allgemeine Wohlbefinden des Patienten auch stabil ist, können diagnostische Maßnahmen die Symptome eines sich nähernden Ödems bestimmen: Die Atmung wird häufig, der Puls verlangsamt sich.
  3. Die dritte Stufe zeigt eine Schwellung. Dauert ungefähr einen Tag. Während dieser Zeit steigt die Temperatur an, es entwickelt sich eine neutrophile Leukozytose.
  4. Abschließend gibt es Anzeichen von Komplikationen, die solche Beschwerden werden können, wie Lungenentzündung oder Pneumosklerose.

Was verursacht Lungenödem?

Die Gründe, warum die Lungen stark anschwellen. Zu den wichtigsten gehören:

Lungenödem mit Herzinsuffizienz

Diese Pathologie ist das letzte Stadium der zunehmenden Hypertonie im Lungenkreislauf. Lungenödem bei Herzerkrankungen entwickelt sich bei akuten Formen der Herzinsuffizienz und Störung des Systems als Ganzes. Das kardiogene Ödem ist durch einen Husten mit Auswurf von pinkfarbener Sputumfarbe gekennzeichnet. In besonders schwierigen Fällen erlebt der Patient einen akuten Sauerstoffmangel und verliert das Bewusstsein. Das Atmen von Patienten wird oberflächlich und absolut ineffektiv, daher ist eine Beatmung der Lunge erforderlich.

Lungenödem in der Höhe

Die Eroberung von Gipfeln ist ein gefährlicher Sport und nicht nur wegen der Lawinengefahr. Schwellungen der Lungen in den Bergen sind üblich. Und es kann sogar bei erfahrenen Kletterern und Kletterern entstehen. Je höher du in die Berge steigst, desto weniger Sauerstoff erhält dein Körper. In der Höhe sinkt der Druck, und das Blut, das durch die Lungen fließt, erhält nicht die richtige Menge nützliches Gas. Infolgedessen sammelt sich die Flüssigkeit in den Lungen an. Und wenn Sie nicht mit der Schwellung der Lungen helfen, kann eine Person sterben.

Lungenödem bei bettlägerigen Patienten

Der menschliche Körper ist nicht für eine lange Zeit in einer horizontalen Position angepasst. Daher beginnen einige liegende Patienten Komplikationen in Form von OL. Die Symptome des Problems sind die gleichen wie in den Fällen, die durch ernste Krankheiten verursacht werden, aber es ist ein wenig leichter, solche Lungenödeme zu behandeln, weil es im Voraus bekannt ist, warum es erschien.

Und bei bettlägerigen Patienten verursacht Lungenödem folgende Ursachen: In Rückenlage wird viel weniger Luft eingeatmet. Aus diesem Grund verlangsamt sich der Blutfluss in den Lungen, und stagnierende Phänomene entwickeln sich. Sputum, das entzündliche Bestandteile enthält, akkumuliert und es horizontal ausspuckt, ist schwierig. Als Konsequenz entwickeln sich stagnierende Prozesse, Schwellungen entwickeln sich.

Lungenödem - Symptome, Zeichen

Manifestationen von akuten und langwierigen OL sind unterschiedlich. Letzteres entwickelt sich langsam. Die erste "Schwalbe", die vor dem Problem warnt, wird zu Kurzatmigkeit. Zuerst entsteht es nur während körperlicher Anstrengung, aber mit der Zeit wird das Atmen selbst im Zustand der absoluten Ruhe schwierig sein. Bei vielen Patienten äußern sich Lungenödemsymptome parallel zu Kurzatmigkeit zB durch schnelles Atmen, Schwindel, Schläfrigkeit, allgemeine Schwäche. Zur Anzeige der Gefahr kann das Verfahren zum Abhören der Lunge gehören - seltsame, gurgelnde und pfeifende Geräusche sind im Stethoskop zu hören.

Akutes Lungenödem ist nicht schwer zu bemerken. Es manifestiert sich normalerweise nachts, während des Schlafes. Ein Mann erwacht von einem schweren Erstickungsangriff. Es deckt Panik ab, wodurch sich der Angriff nur verstärkt. Nach einer Weile kommen Husten, Blässe, ausgeprägte Zyanose, kalter, klebriger Schweiß, Zittern, Quetschen im Brustbereich zu den bereits bestehenden Symptomen hinzu. Bei zunehmendem Ödem kann es zu Verwirrtheit kommen, der Blutdruck kann durch den Puls fallen oder schwächer werden - oder gar nicht.

Lungenödem - Behandlung

Die Therapie von AL sollte auf eine Reduktion ausgerichtet sein, um anschließend alle Hauptursachen, die zu ihrem Auftreten geführt haben, vollständig zu eliminieren.

So behandeln Sie ein Lungenödem:

  1. Zunächst sollten alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um den Blutfluss zu den Lungen zu reduzieren. Um dies zu tun, hilft die Vasodilatatoren, Diuretika, das Verfahren des Aderlasses oder die Anwendung eines Tourniquet.
  2. Wenn dies möglich ist, ist es notwendig, Bedingungen für den Abfluss von Blutmasse bereitzustellen - durch beschleunigte Herzkontraktionen und Verringerung des peripheren Gefäßwiderstandes.
  3. Sauerstofftherapie hilft, Anzeichen von Lungenödem zu beseitigen.
  4. Es ist sehr wichtig, dem Patienten Ruhe zu geben und ihn vor Stresssituationen zu schützen.
  5. In den schwersten Fällen ist eine Mischung von 5 ml 96% igem Alkohol und 15 ml einer 5% igen Glucoselösung in die Luftröhre oder intravenös erlaubt.

Lungenödem - Notfallhilfe, Algorithmus

Sobald die ersten Manifestationen von AL bemerkt werden, muss der Person vor dem Krankenhausaufenthalt geholfen werden. Andernfalls kann der Angriff zum Tod führen.

Notfallversorgung für Lungenödem wird nach dem folgenden Algorithmus durchgeführt:

  1. Das Opfer sollte halb sitzend sitzen.
  2. Die oberen Atemwege mit Sauerstoff inhalieren.
  3. Scharfer Schmerz mit Antipsychotika zu stoppen.
  4. Stellen Sie die Herzfrequenz wieder her.
  5. Normalisieren Sie das Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewicht.
  6. Mit Hilfe von Analgetika den hydrostatischen Druck in einem kleinen Kreis wiederherstellen.
  7. Senken Sie den Tonus der Gefäße und das Volumen des intrathorakalen Plasmas.
  8. Erste Hilfe für Lungenödem beinhaltet die Einführung von Herzglykosiden.

Lungenödem - Therapie

Die Behandlung im Krankenhaus wird fortgesetzt. Um solch ein Problem wie Lungenödem-Medikation zu bekämpfen, wird folgendes benötigt:

Lungenödem - Folgen

OL kann verschiedene Konsequenzen haben. Wenn die Notfallversorgung pünktlich und korrekt durchgeführt wurde und die anschließende Therapie von qualifizierten Spezialisten durchgeführt wird, werden sogar akute Lungenödeme in Vergessenheit geraten. Länger andauernde Hypoxie kann zu irreversiblen Prozessen im zentralen Nervensystem und im Gehirn führen. Aber in den schrecklichsten Fällen führt das plötzliche Auftreten eines akuten Ödems zu einem tödlichen Ausgang.

Lungenödem - Prognose

Es ist wichtig zu verstehen, dass AL ein Problem ist, bei dem die Prognose oft ungünstig ist. Laut Statistik überleben etwa 50% der Patienten. Wenn jedoch das beginnende Lungenödem diagnostiziert werden könnte, erhöhen sich die Heilungschancen. Schwellungen, die sich vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts entwickeln, führen in 90% der Fälle zum Tod. Nach einem Überfall von Patienten wiederhergestellt ein paar Monate müssen mit Ärzten beobachtet werden.