Mononukleose bei Kindern - Symptome und Behandlung vor der vollständigen Genesung des Babys

Das Epstein-Barr-Virus provoziert mehrere Infektionskrankheiten mit akutem Verlauf und spezifischen Anzeichen. Einer von ihnen ist Filatov-Krankheit oder Mononukleose, die vor allem bei Kindern ab 3 Jahren diagnostiziert wird. Symptome und Behandlung der Krankheit sind gründlich untersucht, daher ist es leicht, ohne Komplikationen zu bewältigen.

Mononukleose bei Kindern - was ist diese Krankheit?

Die betrachtete Pathologie ist eine akute virale Infektion, die Immunität durch Entzündung von lymphatischen Geweben angreift. Mononukleose bei Kindern betrifft mehrere Gruppen von Organen:

Wie wird Mononukleose bei Kindern übertragen?

Der Hauptweg zur Verbreitung der Krankheit wird in der Luft gesehen. Enger Kontakt mit einer infizierten Person ist eine weitere häufige Option, da Mononukleose übertragen wird, weshalb sie manchmal als "Kissing Disease" bezeichnet wird. Der Virus bleibt in der externen Umgebung lebensfähig, Sie können sich durch gewöhnliche Objekte infizieren:

Die Inkubationszeit der Mononukleose bei Kindern

Pathologie ist nicht sehr ansteckend, Epidemien passieren praktisch nicht. Nach Infektion tritt infektiöse Mononukleose bei Kindern nicht sofort auf. Die Dauer der Inkubationszeit hängt vom Grad der Aktivität der Immunität ab. Wenn das Schutzsystem geschwächt ist, sind es ungefähr 5 Tage. Der starke Organismus bekämpft unmerklich das Virus bis zu 2 Monaten. Die Intensität der Immunität beeinflusst, wie Mononukleose bei Kindern auftritt - Symptome und Behandlung sind viel einfacher, wenn das Schutzsystem stark ist. Die durchschnittliche Dauer der Inkubationszeit beträgt 7-20 Tage.

Mononukleose - Wie infektiös ist ein Kind?

Der Erreger der Filatov-Krankheit wird für immer in einige Körperzellen eingebaut und periodisch aktiviert. Die virale Mononukleose bei Säuglingen ist vom Zeitpunkt der Infektion an für 4-5 Wochen ansteckend, stellt aber eine Gefahr für andere dar. Unter dem Einfluss von äußeren Faktoren, die die Immunität schwächen, beginnen sich die pathogenen Zellen wieder zu vermehren und stehen mit Speichel heraus, selbst wenn das Kind äußerlich gesund ist. Dies ist kein ernstes Problem, Träger des Epstein-Barr-Virus - etwa 98% der Weltbevölkerung.

Was ist die Gefahr von Mononukleose bei Kindern?

Negative Konsequenzen ergeben sich in Ausnahmefällen nur bei einem geschwächten Organismus oder der Anheftung einer Sekundärinfektion. Vor allem einfache Mononukleose bei Kindern - Symptome und Behandlung, rechtzeitig erkannt und eingeleitet, helfen, Komplikationen zu vermeiden. Die Genesung geht einher mit der Bildung einer persistierenden Immunität, durch die eine Reinfektion entweder nicht auftritt oder unmerklich übertragen wird.

Seltene Folgen von Mononukleose bei Kindern:

Mononukleose bei Kindern - Ursachen

Der Erreger der Filatov-Krankheit ist eine Infektion der Herpes-Familie. Epstein-Barr-Virus bei Kindern ist oft auf einen ständigen Aufenthalt an Orten der Stauung (Schulen, Kindergärten und Spielplätze) zurückzuführen. Die einzige Ursache der Krankheit ist eine Infektion mit Mononukleose. Die Quelle der Infektion ist jeder Träger des Virus, mit dem das Baby eng verbunden ist.

Mononukleose bei Kindern - Symptome und Anzeichen

Das Krankheitsbild der Pathologie kann sich zu verschiedenen Zeiten des Krankheitsverlaufs verändern. Infektiöse Mononukleose bei Kindern - Symptome:

Es ist wichtig, ähnliche Erkrankungen und Mononukleose bei Kindern zu unterscheiden - die Symptome und die Behandlung des Epstein-Barr-Virus werden erst nach einer gründlichen Diagnose bestätigt. Die einzige zuverlässige Möglichkeit, die fragliche Infektion zu identifizieren, ist ein Bluttest. Selbst das Vorhandensein all dieser Symptome deutet nicht auf eine Progression der Filatov-Krankheit hin. Ähnliche Zeichen können begleitet werden von:

Ausschlag mit Mononukleose bei Kindern

Die Hauterscheinungen der beschriebenen Erkrankung treten in 2 Fällen auf:

  1. Aktivierung des Herpesvirus. Die Symptome der Mononukleose bei Kindern umfassen manchmal die Bildung von Vesikeln mit einer trüben Flüssigkeit auf der Ober- oder Unterlippe, besonders bei Kindern mit schwacher Immunität.
  2. Empfang von Antibiotika. Die Behandlung der Sekundärinfektion erfolgt mit antimikrobiellen Mitteln, hauptsächlich Ampicillin und Amoxicillin. Bei 95% der Kinder ist eine solche Therapie von einem Ausschlag begleitet, dessen Art noch nicht geklärt ist.

Hals mit Mononukleose

Pathologie verursacht das Epstein-Barr-Virus - die Symptome seiner Einführung in den Körper beeinflussen immer die lymphatischen Gewebe, einschließlich der Mandeln. Vor dem Hintergrund der Krankheit röten Drüsen stark, schwellen an und entzünden sich. Dies verursacht Schmerzen und Juckreiz im Rachen, besonders beim Schlucken. Aufgrund der Ähnlichkeit des klinischen Bildes ist es wichtig, Angina und Mononukleose bei Kindern zu unterscheiden - die Hauptsymptome und die Behandlung dieser Krankheiten sind unterschiedlich. Tonsillitis ist eine bakterielle Läsion und kann mit Antibiotika behandelt werden, und Filatov-Krankheit gehört zu viralen Infektionen, antimikrobielle Medikamente werden ihr nicht helfen.

Temperatur mit Mononukleose

Hyperthermie gilt als eines der frühesten spezifischen Anzeichen der Krankheit. Die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte (37,5-38,5), dauert aber lange, etwa 10 Tage oder länger. Aufgrund des anhaltenden Fiebers ist die Mononukleose bei Kindern in einigen Fällen schwer zu vertragen - Symptome der Wärmevergiftung verschlechtern das kindliche Wohlbefinden:

Bluttest für Mononukleose bei Kindern

Diese Symptome gelten nicht als Grundlage für die Diagnose. Um es zu verfeinern, wird eine spezielle Analyse für Mononukleose bei Kindern durchgeführt. Es besteht in einer Studie von Blut, mit Filatov-Krankheit in einer biologischen Flüssigkeit:

Zusätzlich wird eine Analyse für das Epstein-Barr-Virus durchgeführt. Es gibt 2 Möglichkeiten, es durchzuführen:

  1. Immunofermentale Forschung. Die Suche nach Antikörpern (Immunglobuline) IgM und IgGk-Infektion im Blut.
  2. Polymerase-Kettenreaktion. Jedes biologische Material (Blut, Speichel, Sputum) wird auf das Vorhandensein von DNA- oder RNA-Viren analysiert.

Wie Mononukleose bei Kindern zu behandeln?

Bis jetzt gibt es keine wirksamen Medikamente, die die Vermehrung von infektiösen Zellen stoppen können. Die Behandlung von Mononukleose bei Kindern beschränkt sich auf die Linderung von Symptomen der Pathologie, Erleichterung ihres Verlaufs und allgemeine Stärkung des Körpers:

  1. Halbbett-Modus. Die Hauptsache ist, dem Kind Ruhe zu geben, nicht körperlich und emotional zu überlasten.
  2. Ein reichlich warmes Getränk. Der Verbrauch von Flüssigkeit hilft Dehydration gegen die Hitze zu verhindern, verbessert die rheologische Zusammensetzung des Blutes, insbesondere die Aufnahme von vitaminisierten Getränken.
  3. Sorgfältige Mundhygiene. Ärzte empfehlen nach jeder Mahlzeit Gurgeln und dreimal täglich Zähneputzen.

Die Behandlung von infektiöser Mononukleose bei Kindern kann die Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen umfassen:

  1. Antipyretika - Acetaminophen, Ibuprofen. Die Temperatur kann gesenkt werden, wenn sie über 38,5 Grad steigt.
  2. Antihistaminika - Cetrin, Suprastin. Medikamente gegen Allergien helfen, die Vergiftungssymptome zu lindern.
  3. Vasokonstriktiv (lokal, in Form von Tropfen) - Galazolin, Ephedrin. Lösungen bieten Erleichterung der Nasenatmung.
  4. Antitussivum - Broncholitin, Libexin. Die Medikamente sind wirksam bei der Behandlung von Tracheitis oder Bronchitis.
  5. Antibiotika - Ampicillin, Amoxicillin. Wird nur im Falle der Anheftung einer Sekundärinfektion bakteriellen Ursprungs eingesetzt, zum Beispiel wenn die eitrige Angina beginnt.
  6. Kortikosteroide - Prednisolon, Methylprednisolon. Hormone werden für die Behandlung von Ausnahmesituationen ausgewählt (hypertoxischer Verlauf der Pathologie, drohende Asphyxie aufgrund des ausgeprägten Ödems der Mandeln und anderer lebensbedrohlicher Zustände).

Diät für infektiöse Mononukleose bei Kindern

Das Epstein-Barr-Virus schädigt die lymphatischen Organe, von denen eines die Leber ist. Aus diesem Grund wird eine spezifische Diät für Mononukleose bei Kindern empfohlen. Vorzugsweise ein fraktioniertes, aber häufiges (4-6 mal täglich) Essen. Alle Speisen und Getränke sollten in warmer Form serviert werden, mit starken Halsschmerzen beim Schlucken ist es besser, alle irritierenden Speisen zu reiben. Es wird eine moderate Diät entwickelt, die die Leber nicht überlastet, mit einem hohen Gehalt an Proteinen, Vitaminen, pflanzlichen und tierischen Fetten, Kohlenhydraten.

Folgende Produkte sind eingeschränkt oder ausgeschlossen:

Empfohlene Gerichte während der Behandlung:

Erholung nach Mononukleose bei Kindern

Die nächsten 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Genesung sollte das Kind regelmäßig dem Arzt gezeigt werden. Es hilft festzustellen, ob irgendwelche negativen Nebenwirkungen bei Kindern eine Mononukleose verursacht haben - Symptome und Behandlungen, die richtig definiert sind, garantieren keinen Schutz vor Schäden an Leber- und Milzgewebe. Routineuntersuchungen werden dreimal durchgeführt - nach 1, 3 und 6 Monaten ab dem Tag der Genesung.

Die Genesung nach Mononukleose beinhaltet die Einhaltung einer Reihe von gemeinsamen Aktivitäten:

  1. Beschränkung von Lasten. Bei Kindern, die sich von der untersuchten Pathologie erholt haben, sollten weniger Anforderungen in der Schule gestellt werden. Empfohlenes sportliches körperliches Training, das Kind nach der Pathologie ist noch geschwächt und wird schnell müde.
  2. Erhöhen Sie die Ruhezeit. Ärzten wird empfohlen, das Baby nachts 10-11 Stunden und 2-3 Stunden nachmittags schlafen zu lassen, wenn er es braucht.
  3. Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung. Kinder sollten möglichst vollständig essen, wichtige Vitamine, Aminosäuren und Mineralstoffe zu sich nehmen. Es ist ratsam, das Kind weiterhin mit gesunden Mahlzeiten zu füttern, um die Behandlung und Wiederherstellung geschädigter Leberzellen zu beschleunigen.
  4. Besuch der Resorts. Moderne Forschung hat gezeigt, dass Ruhe am Meer für Kinder, die sich von Mononukleose erholt haben, nicht schädlich ist. Es ist notwendig, einfach die Zeit des Aufenthalts des Kindes unter den Sonnenstrahlen zu begrenzen.