Punktion der Bauchhöhle

Die Ansammlung einer großen Menge Flüssigkeit im Raum zwischen den inneren Organen oder der Höhle des kleinen Beckens ist ein Symptom vieler ernster Krankheiten. Für ihre Diagnose wird die Bauchpunktion durchgeführt. Es kann auf zwei Arten durchgeführt werden, abhängig vom Zweck des Verfahrens und der erwarteten Pathologie. In den meisten Fällen wird eine Parazentese (Abdominalpunktion des Abdomens) durchgeführt, seltener erfolgt der Zugang durch das hintere Scheidengewölbe - eine Kuldozentese (nur bei Frauen).

Diagnostische und therapeutische Bauchpunktion

Wenn es notwendig ist, die Art der Flüssigkeit zu überprüfen, die sich in dem Raum zwischen den Verdauungsorganen ansammelt, wird eine diagnostische Parazentese durchgeführt.

Die Baucheinstichstelle wird gründlich desinfiziert, mit Anästhetika behandelt (normalerweise - Injektionen von Novocain). Danach führt der Chirurg in der Regel unter Ultraschallkontrolle einen speziellen Trokar ein, durch den die vorhandene Flüssigkeit fließt. Die ersten Teile des biologischen Materials werden in einer sterilen Röhre gesammelt und an ein Labor geschickt. Die Zone mit geschädigter Haut ist mit einem antiseptischen Verband oder chirurgischen Nähten , 1-2 Stück, mit Seidenfaden bedeckt.

Die therapeutische Abdominalpunktion mit Aszites deutet auf die gleiche Punktion hin, aber nachdem die Flüssigkeit zur Analyse genommen wurde, wird sie weiterhin in das Reservoir gepumpt. Für 1 Verfahren können Sie bis zu 6 Liter Biomaterial entfernen. Während einer solchen Manipulation ist es notwendig, den Verlust von Salzen und Proteinen wiederherzustellen, so dass dem Patienten zusätzlich Albumin oder andere identische Lösungen injiziert werden.

Punktion der Bauchhöhle durch das hintere Scheidengewölbe

Kuldotsentez ist notwendig für die Diagnose und Therapie von gynäkologischen Erkrankungen, wenn sich Flüssigkeit im Raum zwischen den Organen des kleinen Beckens ansammelt. Es kann Eiter, Blut und Exsudat geben, daher ist es wichtig, das resultierende Material sofort zu untersuchen.

Indikationen für eine Bauchpunktion durch den hinteren Scheidengewölbe sind wenige:

Es ist wichtig anzumerken, dass moderne Chirurgen wegen des hohen Risikos einer Sekundärinfektion der Punktionsstelle weniger wahrscheinlich eine Cul-Docentese verwenden. Andere Methoden der Forschung, zum Beispiel die Laparoskopie, sind ähnlich informativ. Diese Methode ist weniger traumatisch und verursacht selten Komplikationen, daher ist es vorzuziehen.