Die Rektomanoskopie (Rektoskopie) ist eine Untersuchung des Rektums und des Endabschnitts des Sigmas. Der Eingriff wird mit Hilfe eines Rektoskops durchgeführt, bei dem es sich um ein starres Rohr von etwa 30 Zentimetern Länge und 2 Zentimetern Durchmesser mit speziellen Linsen, einem Illuminator und einer Luftzufuhrvorrichtung handelt. Während der Untersuchung kann der Arzt den Zustand der Darmschleimhaut, den Allgemeinzustand des Darms beurteilen, das Vorhandensein von Tumoren, Polypen, Tumoren, Narben, Rissen, Hämorrhoiden feststellen. Falls notwendig, ist es möglich, eine Biopsie durchzuführen (ein Material mit verdächtiger Ausbildung zur Analyse).
Wie wird die Sigmoidoskopie durchgeführt?
Der Eingriff wird in der Klinik durchgeführt und dauert nur wenige Minuten.
Der Patient zieht sich unterhalb der Taille aus und wird in der Knie-Ellenbogen-Position (vorzugsweise) oder auf der Seite liegend auf die Liege gelegt. Zuerst führt der Arzt eine Fingeruntersuchung des Rektums durch. Dann wird die Röhre des Rektoskops mit Vaselinöl reichlich geschmiert und in 4-5 Zentimeter eingespritzt. Weitere Manipulationen werden unter visueller Überwachung durchgeführt. Der Tubus des Rektoskops wird strikt durch den Darmkanal vorgeschoben und pumpt die Luft auf, um die Schleimhautfalten zu dehnen und zu glätten. In einer Entfernung von 12-14 Zentimetern ist gewöhnlich eine Krümmung des Darmes, der Durchtritt des Rektums in das Sigmoid, und wenn der Patient nicht genug entspannt, sind in diesem Stadium unangenehme Empfindungen möglich.
Indikationen für die Darm-Rektochirurgie
Diese Untersuchung ist vorgeschrieben, wenn der Patient den Proktologen mit folgenden Beschwerden konsultiert:
- Blutung;
- eitrige oder schleimige Entladung aus dem Rektum;
- Schmerzen im Dickdarm;
- mit Verdacht auf einen Prostatatumor bei Männern oder einen Tumor der Beckenorgane bei Frauen;
- bei Verdacht auf onkologische Erkrankungen eines Darms;
- mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und chronischen Hämorrhoiden .
Wie bereite ich mich auf eine Sigmoidoskopie vor?
Bei der Sigmoidoskopie ist das Schwierigste und Unangenehmste nicht das Verfahren selbst, sondern die Vorbereitung des Patienten darauf. Es dauert 24 bis 48 Stunden und erfordert eine Reihe von Bedingungen.
Zwei Tage vor der Erhebung sollten Gemüse, Obst, andere Produkte, die eine große Menge unverdaulicher Fasern enthalten oder die Begasung fördern (z. B. Hülsenfrüchte), von der Ernährung ausgeschlossen werden.
Am Vorabend und am Morgen der Untersuchung sollte der Darm gereinigt werden. Zur Reinigung des Darms gibt es drei gängige Methoden:
- Vorbereitung für eine glückliche Sigmoidoskopie. Fortrans ist ein stark genug Abführmittel, das mit viel Flüssigkeit eingenommen werden sollte. Im Moment können andere Medikamente (flit, dyufalak) verwendet werden. Um Fortrans am Vorabend der Studie zu erhalten, werden 2 Packungen der Droge benötigt. Um ein Päckchen zu verdünnen, nehmen Sie einen Liter Wasser und trinken Sie das Medikament alle 15-20 Minuten über ein Glas. Am Morgen wird das Verfahren wiederholt. Die Expositionszeit beträgt 1,5-2 Stunden, daher sollte es mindestens 3-4 Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden.
- Vorbereitung für Sigmoidoskopie mit Mikrolax. Microlax ist auch ein Abführmittel, aber für die rektale Verabreichung gedacht. Am Abend vor der Untersuchung sollten zwei Tuben des Medikaments mit einem Intervall von 15-20 Minuten injiziert werden. Am Morgen wiederholen Sie den Vorgang. Am Abend können Sie sich ein leichtes Abendessen leisten, am Morgen sollten Sie nichts essen.
- Vorbereitung mit Einläufen. Darmspülungen werden zweimal am Abend und am Morgen vor der Untersuchung mit Reinigungseinläufen durchgeführt. Am Abend wird empfohlen, zwei Einläufe auf 1 Liter mit einem kleinen Abstand, warmes Wasser ohne Zusatzstoffe zu setzen. Am Morgen wiederholen Sie den Vorgang bis zum Austritt von sauberem Wasser.
Viele Menschen sind besorgt über die Frage: Ist es schmerzhaft, eine Sigmoidoskopie zu machen? Natürlich entsteht das Gefühl von Unbehagen in diesem Verfahren, aber im Allgemeinen ist es schmerzlos und ohne Anästhesie durchgeführt. Die Notwendigkeit einer Anästhesie tritt nur auf, wenn der Patient Traumata und Risse in der Analpassage hat.