Rhesus-Konflikt in der Schwangerschaft

Bevor Sie während der Schwangerschaft von einem Rh-Konflikt sprechen, müssen Sie verstehen, was der Rh-Faktor ist und in welchen Situationen sich dieser Konflikt entwickelt. So ist der Rh-Faktor eines der Blutgruppenantigene, das auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) gefunden wird. Die meisten Menschen haben diese Antigene (oder Proteine) vorhanden, aber manchmal nicht.

Wenn eine Person Rhesusfaktor auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen hat, dann sagen sie, dass er Rh-positiv ist, wenn es keine gibt, Rhesus-negativ. Und dann kann man nicht sagen, welcher Rhesus besser ist. Sie sind einfach anders - das ist alles.

Ein wichtiger Rh-Faktor ist während der Schwangerschaft. Wenn die zukünftige Mutter Rh-negativ ist und der Vater des Kindes Rh-positiv ist, besteht das Risiko, einen Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind zu entwickeln. Das heißt, wenn das Kind einen anderen Rh-Faktor als das Weibchen hat, kann dies zur Sensibilisierung der Mutter und des Fötus führen.

Der Rh-Faktor der Faktoren Mutter und Kind tritt in 75% der Fälle auf, wenn die Eltern des Kindes unterschiedliche Rh-Faktoren haben. Natürlich ist dies keine Entschuldigung dafür, sich zu weigern, eine Familie zu gründen, denn während der ersten Schwangerschaft tritt der Konflikt nicht immer auf, und bei richtiger Schwangerschaftsbewältigung können bei nachfolgenden Schwangerschaften Probleme damit vermieden werden.

Wenn es einen Rhesuskonflikt gibt?

Wenn Sie zum ersten Mal schwanger werden, ist das Risiko, einen Rh-Konflikt zu entwickeln, gering, da keine Antikörper gegen Rh-negative Körper im Körper der Mutter vorhanden sind. Während der Schwangerschaft und dem ersten Zusammentreffen von zwei Rhesuszellen werden nicht so viele Antikörper produziert. Wenn aber zu viele Erythrozyten des Fötus ins Blut der Mutter gelangen, dann hat es im Körper genug "Gedächtniszellen", um in nachfolgenden Schwangerschaften Antikörper gegen den Rhesusfaktor zu entwickeln.

Die Häufigkeit dieser Situation hängt davon ab, was die erste Schwangerschaft beendet hat. Also, wenn:

Darüber hinaus erhöht sich das Risiko einer Sensibilisierung nach Kaiserschnitt und Plazentalösung. Aber wie dem auch sei, alle Mütter mit einem Risiko für Rhesuskonflikt müssen solche Folgen wie hämolytische Erkrankungen des Fötus vorbeugen.

Rhesuskonflikt und seine Folgen

Wenn die Mutter Rh-Antikörper und das Kind Rh-positiv hat, dann nehmen die Antikörper das Kind als etwas Fremdartiges wahr und greifen seine Erythrozyten an. In seinem Blut werden als Reaktion viele Bilirubin produziert, die die Haut gelb färbt. Das Schrecklichste in diesem Fall ist, dass Bilirubin das Gehirn des Kindes schädigen kann.

Da außerdem die roten Blutkörperchen des Fötus durch die Antikörper der Mutter zerstört werden, beschleunigen seine Leber und Milz die Produktion neuer roter Blutkörperchen, während sie selbst an Größe zunehmen. Und dennoch können sie die Wiederauffüllung der zerstörten roten Blutkörperchen nicht bewältigen, und es gibt einen starken Sauerstoffmangel des Fötus, da die roten Blutkörperchen keinen Sauerstoff in den richtigen Mengen liefern.

Die schwerwiegendste Folge des Rhesus-Konflikts ist sein letztes Stadium - die Entwicklung des Hydrocephalus, der zu seinem intrauterinen Tod führen kann .

Wenn Sie Antikörper in Ihrem Blut haben und deren Titer steigt, müssen Sie in einer speziellen Perinatalstation behandelt werden, in der Sie und das Kind ständig betreut werden. Wenn es Ihnen gelingt, die Schwangerschaft auf 38 Wochen zu "halten", haben Sie einen geplanten Kaiserschnitt. Wenn nicht, wird dem Kind eine Bluttransfusion in utero gegeben, dh durch die Bauchwand der Mutter in die Nabelvene und 20-50 ml Erythrozytenmasse werden hineingegossen.