Schilddrüsenentzündung Hashimoto

Die Hashimoto-Thyreoiditis - oder autoimmune (lymphomatöse) Thyreoiditis - ist eine chronische Krankheit, die zur Zerstörung der Schilddrüse aufgrund der Exposition gegenüber Autoimmunfaktoren führt. Die Krankheit wird häufiger bei Frauen mittleren Alters diagnostiziert, aber Fälle sind auch bei jungen Menschen häufig.

Trotz der Tatsache, dass das Studium der Krankheit vor mehr als 100 Jahren von dem japanischen Arzt Hakaru Hashimoto (nach dem sie benannt wurde) begonnen hat, gibt es keine genauen Informationen über die Ursachen der Krankheit. Es zeigte sich jedoch, dass die Autoimmunthyreoiditis von Hashimoto erblich ist. Darüber hinaus gibt es eine unbestreitbare Verbindung zwischen der Ökologie der Lokalität und der Inzidenzrate in der Bevölkerung. Prädisponierende Faktoren können migrierte Virusinfektionen und tief erlebte Stresssituationen sein.

Symptome der Thyreoiditis Hashimoto

Experten weisen darauf hin, dass die Symptomatik der autoimmunen Thyreoiditis von der Schwere der Erkrankung abhängt. In der Regel sind die Manifestationen von Hypothyreose und Hyperthyreose typisch für Patienten. Bei übermäßiger Hormonproduktion wird Thyroxin beobachtet:

Für Patienten mit atrophierter Schilddrüse, und damit mit unzureichender Sekretion, sind gekennzeichnet durch:

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sich eine Gedächtnisschwäche, ein Verlust der Klarheit des Geistes und schließlich eine Demenz entwickeln (senile Demenz). Andere Komplikationen sind möglich:

Diagnose der Thyreoiditis Hashimoto

Wenn Sie eine Hashimoto-Thyreoiditis vermuten, sollten Sie sich an einen Endokrinologen wenden. Der Arzt führt eine Allgemeinuntersuchung durch, sammelt eine Anamnese und benennt Tests zur Bestimmung des Spiegels der Hormon- und Thyreostatika-Autoantikörper. Um den Grad der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen, wird eine Schilddrüse mit einem Ultraschallgerät empfohlen.

Behandlung von Thyreoiditis Hashimoto

Wenn die Hashimoto-Thyreoiditis diagnostiziert wird, ist eine ständige Überwachung für den Endokrinologen erforderlich, auch wenn keine ausgeprägten Veränderungen im hormonellen Hintergrund auftreten und spezielle Präparate nicht verschrieben werden. Ein Patient, der bei einem Spezialisten registriert ist, sollte pünktlich zu den Untersuchungen und mindestens einmal in sechs Monaten sein, um Blut zur Analyse zu geben.

Die Behandlung der autoimmunen Thyreoiditis Hashimoto ist in erster Linie in der Annäherung des Levels von Thyroxin an die Norm. Indikationen für die Therapie der Thyreoiditis Hashimoto sind entweder diffus toxische Kropf oder Hypothyreose. Der Arzt ernennt den Patienten synthetisiertes Thyroxin. Zusätzlich wird die Verwendung von Selen enthaltenden Präparaten empfohlen. In Fällen einer starken Zunahme des Kropfes mit Kompression der Trachea oder Gefäße des Halses und der Bildung von Knoten (insbesondere der Größe von mehr als 1 cm) wird eine chirurgische Operation durchgeführt. Auch wenn ein maligner Charakter der Formation vermutet wird, eine Punktions-Biopsie Schilddrüse, und bei der Bestätigung der Diagnose, ist eine Operation Intervention obligatorisch.

Mit der Entwicklung von Hypothyreose wird eine Therapie verordnet, die eine Rückbildung des Struma bei individuell vom behandelnden Arzt bestimmten Dosierungen vorsieht. Die beliebtesten für heute sind pharmazeutische Präparate:

Bei rechtzeitiger und adäquater Therapie ist die Prognose recht günstig.