Stenokardie sind die klinischen Syndrome, die in Verbindung mit der Unfähigkeit des koronaren Blutflusses entstehen, das Myokard mit Nährstoffen in der erforderlichen Menge zu versorgen. Es gibt stabile und instabile Angina. Chronische stabile Angina ist gekennzeichnet durch die Stabilität der klinischen Manifestationen - schmerzhafte Attacken, die mit Belastungen von einem bestimmten Niveau für mindestens drei Monate auftreten.
Ursachen für stabile Angina
Die Hauptursache für die Pathologie ist eine atherosklerotische Läsion der Herzgefäße, die zu einer erheblichen Stenose führt. Risikofaktoren sind:
- arterielle Hypertonie
- Diabetes mellitus;
- Fettleibigkeit ;
- Rauchen;
- Hypodynamie;
- vorzeitige Menopause;
- langfristige Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva.
Symptome der stabilen Angina
Angriffe von stabiler Angina treten beim Gehen, einer gewissen körperlichen Belastung oder einer starken emotionalen Belastung auf. Charakteristisch für die folgenden Manifestationen:
- brennendes Gefühl, Kompression hinter dem Sternum;
- Brustschmerz einer platzenden, brennenden oder drückenden Natur, die auf den Nacken, die Schultern, den Rücken, die Oberbauchregion ausstrahlen kann;
- Kurzatmigkeit , Unfähigkeit, vollständig zu atmen;
- Schwitzen, Fieber;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Verwirrung des Bewusstseins.
Während eines Angriffs steigt der Blutdruck in der Regel an, die Herzfrequenz erhöht sich. Ein Angreifen mit stabiler Angina pectoris kann von 1 bis 15 Minuten dauern und nach Abklingen der Belastung oder Einnahme von Nitroglycerin abklingen. Wenn der Anfall mehr als 15 Minuten dauert, ist es möglich, es in einen Myokardinfarkt zu überwuchern.
Diagnose von stabiler Angina
Bei den typischen Erscheinungsformen der Pathologie kann die Diagnose auf Grund der Besichtigung, der Anamnese, der Auskultation und des Elektrokardiogramms (EKG) bestimmt sein. In anderen Fällen ist zusätzliche Forschung erforderlich:
- tägliche EKG-Überwachung;
- Veloergometrie;
- Laufbandtest;
- transösophageale Elektrokardiostimulation;
- Echokardiographie;
- Stress-Echokardiographie;
- CT-Koronarographie usw.
Labortests umfassen die Bestimmung von Hämatokrit, Glukosespiegel, Gesamtcholesterinspiegel, Hämoglobin usw.
Behandlung von stabilem Angina
Das Hauptziel der Behandlung der Pathologie ist die Verbesserung der Prognose, indem die Entwicklung von Herzinfarkt und Tod verhindert und die Symptome beseitigt oder gelindert werden. Drei Gruppen von Medikamenten werden verschrieben: Nitrate, b-Adrenoblockers und langsame Kalziumkanalblocker.
Die wichtigsten nicht-pharmakologischen Empfehlungen zur Behandlung von stabiler Angina pectoris sind:
- Weigerung zu rauchen;
- Normalisierung der körperlichen Aktivität;
- Einhaltung einer Diät.
In schweren Fällen wird eine chirurgische Behandlung verordnet.