Sternpunktion

Die Sternpunktion ist eine der Methoden zur Untersuchung des Knochenmarks, die durch Einstechen der vorderen Brustbeinwand durchgeführt wird. Knochenmark ist das zentrale Organ der Hämatopoese, eine weiche Masse, die alle Knochenräume füllt, die nicht mit Knochengewebe besetzt sind.

Indikationen für Sternalpunktion

Die Sternpunktion wird bei der Diagnose von Erkrankungen des Kreislaufsystems durchgeführt und liefert wichtige Informationen über die Prognose der Erkrankung. Dieses Verfahren kann auferlegt werden, wenn Sie vermuten:

Es erlaubt, den funktionellen Zustand des Knochenmarks zu beurteilen, um kleinste Veränderungen im Prozess der Hämatopoese zu sehen.

Vorbereitung des Patienten auf eine Brustbeinpunktion

Am Tag der Studie sollte das Wasser und die Diät des Patienten nicht geändert werden. Die Prozedur wird nicht weniger als zwei Stunden nach dem Essen mit der leeren Harnblase und dem Darm durchgeführt.

Bevor Sie eine Punktion durchführen, müssen Sie alle Medikamente absetzen, außer für lebenswichtige Medikamente. Auch an diesem Tag werden alle anderen medizinischen und diagnostischen Maßnahmen abgebrochen.

Der Patient muss die Art und den Ablauf des Eingriffs erklären und Informationen über mögliche Komplikationen geben. Danach wird die Zustimmung des Patienten für die Punktion gegeben.

Sternalpunktionstechnik

Die Punktion des Knochenmarks kann im ambulanten Bereich durchgeführt werden:
  1. Die Manipulation erfolgt in örtlicher Betäubung in der Position des Patienten auf dem Rücken liegend. Für das Verfahren der Sternalpunktion wird eine spezielle Nadel verwendet - die Nadel von Kassirsky. Es ist eine kurze röhrenförmige Nadel, die eine Mutter hat, um die Eintauchtiefe zu begrenzen (um eine versehentliche Beschädigung der mediastinalen Organe zu vermeiden), einen Dorn (Stange, um das Lumen der Nadel zu schließen) und einen abnehmbaren Griff, der die Punktion erleichtert.
  2. Die Einstichstelle wird mit Alkohol und Jodlösung behandelt.
  3. Eine weitere Anästhesie wird durchgeführt - in der Regel wird eine 2% ige Lösung von Novocain verwendet. Während der Punktion kann es zu leichten Schmerzempfindungen beim Durchstechen und Ziehen eines Knochenmarks in eine Spritze kommen, vergleichbar mit einer gewöhnlichen Injektion.
  4. Die Punktion erfolgt durch eine schnelle Rotationsbewegung der Kassirsky-Nadel (mit eingesetztem Dorn) entlang der Mittellinie in Höhe des zweiten bis dritten Interkostalraumes. Wenn eine Nadel durch eine Schicht kortikaler Substanz hindurchtritt und in den Markraum eintritt, entsteht ein deutliches Gefühl des Versagens. Bestehen Zweifel, ob die Nadel in das Knochenmark eingedrungen ist, wird eine Kontrolle mit Aspiration durchgeführt.
  5. Die Spritze wird an der Nadel befestigt, nachdem das Mandren entfernt wurde und etwa 0,2 bis 0,3 ml Knochenmark abgesaugt werden. Danach wird die Nadel vom Sternum entfernt und eine sterile Bandage auf die Punktionsstelle appliziert und mit einem Pflaster fixiert.
  6. Die erhaltene Knochenmarksuspensionsprobe wird in eine Petrischale gegeben, auf dem Objektträger werden Tupfer präpariert, die später werden unter einem Mikroskop untersucht. Die Untersuchung der Morphologie und Zählung von Knochenmarkzellen wird durchgeführt.

Komplikationen der Sternalpunktion

Nebenwirkungen der Sternalpunktion können eine Brustbeinpunktion und Blutungen aus der Punktionsstelle sein. Durch Punktion ist am wahrscheinlichsten in der Prozedur des Kindes aufgrund der größeren Elastizität des Sternums und unwillkürlichen Bewegungen des Kindes. Bei der Behandlung von Patienten, die Langzeit-Kortikosteroide einnehmen (wegen Osteoporose ), ist Vorsicht geboten.