Ultraschall der Harnblase mit Bestimmung von Restharn

Ultraschall der Harnblase mit der Bestimmung des Restharnvolumens wird sehr häufig bei Störungen des Urinierens einer neurogenen Natur vorgeschrieben. In diesem Fall ist es üblich, das Restvolumen als das Volumen der Flüssigkeit zu verstehen, das sich nicht von der Blase trennte, die nach dem vollendeten Urinierungsschritt zurückblieb. Es sollte beachtet werden, dass sie in der Norm 50 ml nicht überschreiten oder nicht mehr als 10% des ursprünglichen Volumens betragen sollte.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Vor dem Ultraschall der Harnblase mit Restharn sollte der Patient die Toilette nicht 3 Stunden vor dem Studium besuchen. Daher wird das Verfahren oft für die Morgenstunden festgelegt. Bevor physiologische Berechnungen mit Hilfe eines Ultraschallgerätes durchgeführt werden, stellt der Arzt, basierend auf einer speziellen Formel, das Volumen der Flüssigkeit entsprechend der Blasengröße ein . Danach wird dem Patienten das Wasserlassen angeboten und dann eine wiederholte Untersuchung der Blase mit Ultraschall durchgeführt. In diesem Fall wird das Organ in 3 Richtungen gemessen.

Es ist erwähnenswert, dass die in dieser Studie erzielten Ergebnisse oft falsch sind (aufgrund einer Verletzung des Trinkregimes, beispielsweise der Einnahme von Diuretika ). Deshalb kann der Vorgang mehrmals bis zu 3 mal wiederholt werden.

Wie bewerten sie die Ergebnisse und worüber können sie sprechen?

Wenn die Ergebnisse des Ultraschalls der Blase, die Menge des restlichen Urins nicht der Norm entspricht, beurteilen die Ärzte den Zustand der Wände des Organs selbst. Gleichzeitig werden die oberen Abschnitte des Harnsystems und der Nieren sorgfältig diagnostiziert.

Ein Anstieg des Restharnvolumens kann eine Erklärung für solche klinischen Manifestationen wie häufiges Urinieren, Unterbrechung des Harnstrahls, Verzögerung, Inkontinenz sein. Auch die Veränderung dieses Parameters kann direkt auf vesikoureteralen Reflux, Blasendivertikel und andere Erkrankungen hinweisen.