VDM für Schwangerschaft bis Woche - Tabelle

Mit jedem Tag der Schwangerschaft steigt die Größe eines solchen Genitalorgans wie der Gebärmutter. Dieser Prozess ist in erster Linie durch das Wachstum des Fötus bedingt. Deshalb steigt der Boden der Gebärmutter ständig an. In diesem Fall ist das Maximum in der 37. Schwangerschaftswoche erreicht. Die Messungen erfolgen vom äußersten oberen Punkt der Schambeinfuge bis zum höchsten Punkt des Uterusfundus. Der Wert, der als Ergebnis der Prozedur in der Geburtshilfe erhalten wird, wird gewöhnlich die Höhe des Stehens der Gebärmutter (WDM) genannt.

Dieser Parameter ist von großem diagnostischem Wert, weil ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Schwangerschaftsdauer zu Beginn, sondern ermöglicht Ärzten auch eine frühzeitige Diagnose möglicher Schwangerschaftskomplikationen. Lassen Sie uns ausführlicher darüber sprechen und Ihnen erzählen, wie sich der WDM während der Schwangerschaft wöchentlich ändert und welche Tischärzte die mit der Messung erhaltenen Indikatoren mit der Norm vergleichen.

Wie berechnen Sie die Höhe des Stehens der Gebärmutter?

Ungefähr zu Beginn des zweiten Trimesters geht der Uterus über die Grenzen des kleinen Beckens hinaus, wodurch es möglich ist, seinen Boden durch die vordere Bauchwand zu tasten.

Der Gynäkologe macht bei jeder Untersuchung der Schwangeren solche Messungen. Der Eingriff wird in Rückenlage mit Hilfe eines speziellen Geburtshilfegerätes, eines Tasometers oder eines gewöhnlichen Zentimeterbandes durchgeführt. Die Ergebnisse werden immer in Zentimetern angezeigt und in die Tauschkarte eingetragen. Dies ermöglicht Ihnen, diesen Indikator in der Dynamik zu verfolgen und indirekt die Entwicklung des Fötus zu bewerten.

Wie ist das Transkript von WDM in der Schwangerschaft nach Schwangerschaftswochen mit einem Tisch?

Nach der Messung werden die Ergebnisse der Ärzte mit den tabellarischen Ergebnissen verglichen. In ihm sind die Werte dieses Parameters markiert, beginnend mit 8-9 Schwangerschaftswochen.

Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, ändert sich WDM in normalen Wochen so, dass es praktisch der Zeit entspricht, d.h. Um die Norm für einen bestimmten Zeitraum herauszufinden, reicht es aus, die Anzahl der Wochen um 2-3 cm zu erhöhen, in diesem Fall ist es möglich, ungefähre Indikatoren zu erhalten. Schwangerschaft erfordert jedoch Genauigkeit, so oft die Ärzte nach den Messungen, die Ergebnisse werden mit denen, die in der Tabelle vorhanden sind verglichen.

Was kann die Diskrepanz zwischen der MMR und dem Gestationsalter anzeigen?

Eine deutliche Verzögerung oder im Gegenteil die Überschreitung dieses Indikators gibt dem Arzt eine Ausrede für eine zusätzliche Untersuchung. Gleichzeitig muss jedoch eine Änderung sowohl der individuellen Merkmale als auch des Schwangerschaftsverlaufs vorgenommen werden.

So können überhöhte Werte der Höhe des Stehens des Uterusfundus solche Merkmale des Gestationsverfahrens wie Polyhydramnion anzeigen und in einigen Fällen eine große Frucht anzeigen. In der Regel ist der Uterusboden bei Mehrlingsschwangerschaft hoch , was keine Verletzung darstellt.

Die niedrige Lage des Uterusfundus kann dagegen auf einen Mangel an Hydratation oder eine Verzögerung der individuellen Entwicklung hinweisen. Dies kann auch bei einer atypischen Darstellung des Fötus bemerkt werden, - quer oder schräg.

In welchen Fällen kann der WDM falsch gemessen werden?

In jenen Fällen, wenn der in der aktuellen Schwangerschaft gemessene VDM nicht der Norm entspricht, wöchentlich gestrichen und in der Tabelle angegeben, sollte die schwangere Frau nicht verärgert sein und in Panik geraten. Die Gründe, warum dieser Parameter falsch eingestellt werden kann, sind mehrere.

Erstens kann die Diskrepanz zwischen dem Wert der WDM-Tabelle das Ergebnis einer falschen Berechnung des Gestationsalters sein.

Zweitens kann die Höhe des Stehens des Uterusbodens niemals unabhängig voneinander beurteilt werden, weil Die Merkmale des Schwangerschaftsprozesses sollten immer berücksichtigt werden.

Die Diskrepanz zwischen dem Zeitlimit und der Langzeit ist in der Regel ein Indiz für weitere Studien, die oft mittels Ultraschall, CTG und Dopplereometrie durchgeführt werden.