Zervikale Ruptur ist die häufigste Ursache und beste Behandlung

Cervical Rupture bezieht sich auf gynäkologische Komplikationen, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern. Im Falle seiner Abwesenheit ist ein tödlicher Ausgang möglich. Lassen Sie uns den Verstoß näher betrachten, seine Ursachen, provozierenden Faktoren, Behandlungsmethoden identifizieren.

Klassifikation von Gebärmutterhalsrupturen

Zunächst ist anzumerken, dass die Lücke aus verschiedenen Gründen unabhängig voneinander auftreten kann. Aber häufiger passiert es bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen am Fortpflanzungssystem und während der Geburt. Spontane Ruptur kann provoziert werden:

  1. Schwache Dehnung des Gebärmutterhalses bei Wehen (tritt bei Erstgebärenden nach 30 Jahren auf ).
  2. Übermäßige Dehnung während der Wehen ist die Streckposition des Fötus, schnelle Lieferung, große Frucht.
  3. Längerer Kompression der Gebärmutter wegen des schmalen Beckens - ein heftiger Bruch tritt als Folge der vaginalen Lieferung auf, die hilft, das Aussehen des Babys zu beschleunigen:

Neben der Einteilung nach der Art der Entwicklung (heftiger und spontaner Ausbruch) gibt es auch eine Gliederung nach Schweregrad der Pathologie. Also, wird es akzeptiert, 3 Grade einer Ruptur eines Halses einer Gebärmutter zuzuordnen. Jeder hat sein eigenes klinisches Bild. In diesem Fall ist die Symptomatik der Erkrankung ähnlich. Aus diesem Grund kann der Arzt den Grad erst nach der Untersuchung des Genitalorgans genau bestimmen.

Zervikaler Bruch von 1 Grad

Der Bruch des Gebärmutterhalses 1. Grades während der Geburt entwickelt sich oft infolge der Nichtbefolgung der Anweisungen des Arztes. Oft passiert dies, wenn eine Frau nicht in einen Kampf drängt. Gleichzeitig steigt der Innendruck, weil das Baby entlang des Geburtskanals fortschreitet. Dieser Grad ist festgelegt, wenn die Lücke nicht größer als 1 cm ist, sie befindet sich öfter auf einer Seite.

Das klinische Bild bei kleinen Brüchen kann schwach ausgedrückt werden. Oft sprechen Ärzte über den asymptomatischen Verlauf dieser Art von Pathologie. Vor allem, wenn der Abstand 10 mm nicht überschreitet. Das Hauptmerkmal in diesem Fall ist Blutung aus der Scheide. Mit der Zeit kann sein Volumen zunehmen. Die Frau erlebt schmerzhafte Empfindungen in der Unterseite eines Magens oder Bauchs, skvatkobrznogo Charakter.

Zervikaler Bruch 2. Grades

Der Bruch des Gebärmutterhalses 2. Grades während der Geburt entwickelt sich, wenn der Fötus nicht dem Volumen des Beckens entspricht. Dies ist möglich, wenn die anthropometrischen Parameter des Säuglings während der Sonographie falsch festgelegt sind. Aus diesem Grund wählen Ärzte fälschlicherweise die Taktik der Lieferung, die zu einem Bruch führt. Bei diesem Grad ist der Abstand nicht größer als 2 cm, in diesem Fall ist er nur im Bereich der Gebärmutter lokalisiert, ohne den Vaginalteil zu beeinträchtigen.

Zervikaler Bruch von 3 Grad

Gebärmutterbruch des Gebärmutterhalses dritten Grades ist durch die Beteiligung der Vagina im pathologischen Prozess gekennzeichnet. In diesem Fall verschmilzt die Lücke vollständig mit ihr, es gibt keine klare Grenze. Diese Art der Verletzung ist durch starke, reichliche Ausfluss aus dem Genitaltrakt gekennzeichnet, oft mit großen Blutgerinnseln. Andere Symptome sind:

Ursachen für Gebärmutterhalskrebs

In den meisten Fällen wurde die Zervixruptur während der Wehen durch eine Verletzung der Technik der rhythmusauslösenden Manipulationen ausgelöst. Dies kann jedoch aufgrund der mit dem Zustand des Genitalorgans verbundenen Umstände geschehen. Zu den Hauptursachen für den pathologischen Zustand der Ärzte gehören:

Zervikaler Bruch während der Geburt

Bei der Geburt ist die Pathologie der ähnlichen Sorte nicht oft bestimmt. Es provoziert durch übermäßige Dehnung der Ränder des Uterusrachens, eine Zunahme des Durchmessers seiner äußeren Öffnung. Infolgedessen erhöht sich die Belastung des Halses, und seine Integrität wird verletzt. Die schnelle Beseitigung der Pathologie beseitigt negative Folgen. Oft, mit einer großen Lücke, werden Entscheidungen über die Durchführung eines Notfall Kaiserschnitt getroffen.

Postpartale Brüche des Gebärmutterhalses können im Kreißsaal vernäht werden. Die Versiegelung erfolgt mit speziellen bioresorbierbaren Fäden. Frühzeitige Hilfe ist mit der Entwicklung von Gebärmutterblutungen verbunden, die zu einem tödlichen Ausgang der Mutter bei der Geburt führen können. Um die Zeit der Pflege zu reduzieren, wird keine Anästhesie verwendet.

Zervikaler Bruch beim Sex

Ein Bruch der Gebärmutter beim Sex ist möglich, aber in der Praxis passiert das selten. Es kommt vor, wenn ein heftiger, leidenschaftlicher Geschlechtsverkehr mit einer tiefen Penetration. Traumatisierung des Halses führt zur Entwicklung von Blutungen. Gleichzeitig verspürt eine Frau eine starke Verschlechterung ihrer Gesundheit, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen. Die Hauptsymptome dieser Pathologie sind:

Symptome von Gebärmutterhalskrebs Ruptur

Ein Bruch des Gebärmutterhalses 2. Grades und geringe Größe kann klinisch nicht manifestiert werden. In diesem Fall stellt der Patient eine gewisse Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens fest. Blut aus dem Genitaltrakt wird praktisch nicht ausgeschieden, in manchen Fällen können Frauen Blutungen markieren. Sie verbinden sie oft mit einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds und messen ihnen keine Bedeutung bei. Im weiteren Verlauf der Situation verschlechtert sich die Situation jedoch.

Wenn der Abstand größer als 1 cm ist, kommt es zu einer Gebärmutterblutung, die der Arzt anspricht. In dieser Zuordnung haben Blutgerinnsel, die eine teilweise Anhäufung von ihm in der Vagina anzeigen. Unter dem Einfluss der Körpertemperatur koaguliert Blut und tritt teilweise in Form von Blutgerinnseln aus. Diese Patienten erfassen neben den Ausscheidungen:

Um den Bruch des Gebärmutterhalses zu diagnostizieren, führt der Gynäkologe eine Untersuchung im Stuhl durch. Gleichzeitig werden Veränderungen in der Größe und Struktur des Uterus aufgezeichnet. Das Organ hat Schwellungen, die teilweise in die Vagina übergehen können. Wenn der Bruch während der Geburt auftritt, erscheinen Krampfkämpfe - unproduktive, kurzfristige Kontraktionen des Uterus. Im Urin kann Blut vorhanden sein, und die Patientin selbst klagt über starkes Brennen und Schmerzen im Unterbauch. Als Folge entwickelt sich ein Schmerzschock:

Zervikaler Bruch - Folgen

Es ist erwähnenswert, dass es nicht immer möglich ist, den zervikalen Bruch rechtzeitig zu diagnostizieren. Der Grund dafür ist das Fehlen von Blutungen oder seine geringe Häufigkeit. In einigen Fällen kann der Arzt die Gebärmutterhalskrebsruptur während der Geburt nicht identifizieren, deren Konsequenzen wie folgt sein können:

Behandlung von Gebärmutterhalsrupturen

Die Behandlung dieser Art der Verletzung ist nur chirurgisch möglich. Das Nähen der Gebärmutterhalsruptur wird in allen Fällen der Pathologie durchgeführt. Eine Ausnahme können Oberflächenrisse sein, bei denen kein Blutverlust auftritt. In schweren Fällen wird eine Bauchinzision durchgeführt. Verwendet, um das Hämatom zu entfernen, das während des Übergangs der Ruptur zu einem Parameter (Fettgewebe) gebildet wird.

Schwangerschaft nach Gebärmutterhalsrupturen

Oft wird das Vorhandensein einer Zervixruptur in einer Anamnese ein Hindernis für die Entwicklung einer nachfolgenden Schwangerschaft. Dies ist auf den adhäsiven Prozess im kleinen Becken zurückzuführen, der eine normale Ovulation und Düngung verhindert. Jedoch ist sogar die begonnene Schwangerschaft nach dem Bruch des Halses nicht immer möglich, herauszunehmen. Die Inkompetenz der Uterusmuskulatur kann zu vorzeitigem Öffnen führen, was vor dem Fälligkeitsdatum zu Wehen führt. Aus diesem Grund unterliegt auch eine kleine Lücke an der Zervix während der Schwangerschaft Kontrolle und Beobachtung.

Oft kann die Verletzung verhindert werden. Also Prävention von Gebärmutterhalsrupturen beinhaltet:

Zweite Geburt nach Gebärmutterhalskrebs

Um bei der natürlichen Entbindung nicht den Uterusbruch entlang des Pansens zu provozieren, werden die zweiten und nachfolgenden Entbindungen der Ärzte durch Kaiserschnitt durchgeführt. Operative Intervention ist im Voraus geplant. Der optimale Zeitpunkt dafür ist 37-38 Schwangerschaftswochen. Die Fetalextraktion erfolgt durch den Schnitt, der am Unterbauch durchgeführt wird. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.