Wie bei jeder Operation umfasst der Kaiserschnitt die Verwendung von Anästhesie. Heute hat die Entwicklung der Medizin es einer Frau ermöglicht, während der Operation bewusst zu sein und das Baby unmittelbar nach der Geburt zu sehen. Dies ist auf einen Kaiserschnitt unter örtlicher Betäubung zurückzuführen.
Wie erfolgt die Spinalanästhesie im Kaiserschnitt?
Für die Einführung der Spinalanästhesie im Kaiserschnitt wird die werdende Mutter gebeten, auf der Seite in der Embryo-Position zu liegen oder aufrecht zu sitzen, gewölbt den Rücken gewölbt. Die Hauptsache ist, die Wirbelsäule maximal zu biegen. Ein kleiner Teil des Rückens im Lendenbereich wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, dann führt der Arzt eine sehr dünne Nadel in den Zwischenwirbelraum ein. In diesem Fall wird die Dura Mater durchbohrt und das Anästhetikum in die Cerebrospinalflüssigkeit injiziert. Nach 5-10 Minuten fühlt die zukünftige Mutter in der Regel nicht mehr den unteren Teil des Rumpfes und der Beine - Sie können mit der Operation beginnen.
Kontraindikationen für die Spinalanästhesie im Kaiserschnitt
Lokalanästhesie mit Kaiserschnitt wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:
- vermindertes Blutvolumen;
- eine Verletzung der Blutgerinnung oder die Aufnahme einer zukünftigen Mutter von Antikoagulanzien;
- Infektion an der Einstichstelle;
- erhöhter intrakranieller Druck, ZNS-Erkrankungen;
- Allergie gegen Anästhetika;
- Herzrhythmusstörungen;
- Hypoxie des Fötus .
Spinalanästhesie mit Kaiserschnitt - Pro und Contra
Spinalanästhesie mit Kaiserschnitt gilt als eine der sichersten Methoden der Anästhesie. Unter den Vorteilen dieser Methode unterscheiden Ärzte folgendes:
- eine ausgezeichnete analgetische Wirkung (das Medikament wirkt auf das Rückenmark und nicht auf die Nerven);
- die Geschwindigkeit der Anästhesie;
- Einfachheit der Durchführung (der Arzt bestimmt genau die Tiefe der Nadeleinführung);
- Fehlen einer systemischen Toxizität (Anästhetikum wird in einer sehr geringen Dosis verabreicht).
Diese Methode hat ihre Nachteile:
- begrenzte Dauer (ca. 2 Stunden), obwohl dies bei Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie ausreichend ist;
- ein starker Blutdruckabfall - als Folge von Schwindel und Übelkeit;
- Post-Punktion Kopfschmerzen können für Monate dauern - sind mit teilweisem Verlust von Zerebrospinalflüssigkeit und gestörter intrakranialer Druck verbunden;
- neurologische Komplikationen (chemische oder bakterielle Meningitis, Rückenmarksverletzung mit Einführung eines Katheters für eine verlängerte Spinalanästhesie).