Arthroskopie des Kniegelenks ist ein Verfahren, das sehr beliebt ist. Es ermöglicht Ihnen, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und die Krankheit schnell zu besiegen. In der Vergangenheit wurden traumatische Operationen verwendet, um Knieprobleme zu beseitigen. Mit der Entwicklung von Technologien hat sich der Ansatz zur Behandlung solcher Pathologien jedoch grundlegend geändert.
Was ist Arthroskopie des Kniegelenks?
Dieser Eingriff ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff. Es wird mit einem speziellen Gerät - einem Arthroskop - durchgeführt. Dieses Gerät ist mit einer dünnen Nadel mit einer faseroptischen Kamera ausgestattet. Das gesamte Bild wird angezeigt. Um zu verstehen, was Arthroskopie ist, wird der Arzt helfen, der dem Patienten alle Merkmale einer solchen Manipulation mitteilen wird. Es gibt mehrere Varianten dieses Verfahrens:
- Diagnose;
- kurativ.
Bis heute gilt dieses Verfahren als "Goldstandard" im Kampf gegen die Pathologie des Bewegungsapparates. Diese Technik hat keine Analoga. Es hat viele Vorteile:
- Minimal invasiv - der Eingriff wird mit minimalem Eindringen in den Hohlraum des Fugensacks durchgeführt;
- alle Manipulationen werden mit unglaublicher Genauigkeit ausgeführt;
- die intraartikuläre Höhle berührt nicht die nicht sterile äußere Umgebung;
- Während des Verfahrens kann die Flüssigkeitsdrainage gleichzeitig durchgeführt werden;
- weil die Operation ohne Einschnitte durchgeführt wird, wird die Zeit ihres Verhaltens auf eine Stunde reduziert, und der folgende Aufenthalt im Krankenhaus - bis zu 2-3 Tage;
- es besteht keine Notwendigkeit, den Fuß für eine lange Zeit zu immobilisieren.
Diese Methode hat Nachteile:
- das Verfahren ist nicht billig, weil es an teurer Ausrüstung durchgeführt wird;
- Der Arzt, der diese Operation durchführt, sollte ein hochklassiger Spezialist sein, da die Einmischung eines unerfahrenen Arztes zur Entwicklung von Komplikationen führen kann.
Arthroskopie des Kniegelenks - Indikationen
Die Überweisung zu diesem Verfahren wird von einem Traumatologen, Rheumatologen oder Orthopäden gegeben. Die Operation der Arthroskopie des Kniegelenkes wird in solchen Fällen empfohlen:
- mit einer Dislokation ;
- wenn die Absaugung des Knies bei Ansammlung von eitrigen Massen notwendig ist;
- bei Bedarf Gewebebiopsie;
- in dem Fall, in dem ein Austausch der beschädigten Verbindung erforderlich ist;
- mit rheumatoider Arthritis ;
- wenn die Integrität des Meniskus gebrochen ist;
- in Gegenwart eines Fremdkörpers in der Kavität des Kniegelenks;
- im Falle einer chronischen Hyperplasie des Fettkörpers.
Diagnostische Arthroskopie des Kniegelenks
Dieser Vorgang wird als informativ angesehen. Dank ihr wird der Zustand des Kniegelenks von innen untersucht. Alle Informationen werden in Echtzeit auf dem Monitor angezeigt. Kniearthroskopie hilft, solche Informationen zu erhalten:
- Bestimmen Sie das Gebiet der Lokalisierung der Pathologie;
- um die Geschwindigkeit seiner Verbreitung vorherzusagen;
- richtig diagnostizieren.
Therapeutische Arthroskopie
Diese Methode wird empfohlen, wenn eine konservative medikamentöse Therapie nicht wirksam ist. Zum Beispiel wird eine chirurgische Arthroskopie des Kniegelenks vorgeschrieben, die Resektion des Meniskus erfolgt in diesem Fall mit minimalen Komplikationen. Ein solches Behandlungsverfahren gilt als weniger traumatisch: Danach bleibt eine kleine Naht übrig. Darüber hinaus verzögert sich die Rehabilitation nicht lange. Wie die Praxis zeigt, kehren Patienten schnell zu ihrem Lebensstil zurück.
Arthroskopie - Kontraindikationen
Obwohl dieses Verfahren viele Vorteile bietet, muss es in einigen Fällen aufgegeben werden. Das abschließende Urteil lautet, ob die Arthroskopie des Kniegelenks nach gründlicher Untersuchung des Patienten vom Arzt vorgenommen wird. Alle Kontraindikationen für die Durchführung dieses Verfahrens können bedingt in zwei Gruppen unterteilt werden: absolute und relative. Die erste beinhaltet folgendes:
- Entzündung begleitet von der Bildung von Eiter;
- fibröse oder Knochen Ankylose;
- schwerer Zustand des Patienten.
Relative Kontraindikationen umfassen:
- Kondylenbrüche;
- Verletzung der Unversehrtheit der Gewebe, neben dem Gelenkbeutel;
- Hämarthrose .
Wie wird die Kniearthroskopie durchgeführt?
Bevor man sich einem solchen Verfahren unterzieht, sollte sich der Patient darauf vorbereiten. Arthroskopie des Kniegelenks sieht vor, dass die folgenden Manipulationen im Voraus durchgeführt werden:
- EKG wurde durchgeführt;
- Blutdruck wurde gemessen;
- der Gerinnungsfaktor wurde bestimmt;
- Röntgen der Brust;
- MRI des Kniegelenks wurde durchgeführt;
- Blut- und Urintests wurden eingereicht.
Am Abend vor dem Tag, an dem die Arthroskopie des Kniegelenkmeniskus durchgeführt wird, wird der Patient mit einem Einlauf gereinigt. Bevor sie ins Bett gehen, geben sie ihm Schlaftabletten mit leichter Wirkung. Auch am Abend kann man nichts essen oder trinken. Am Morgen unmittelbar vor der Operation rasieren Sie Ihre Haare im Kniebereich. Das Verfahren selbst dauert nicht länger als eine Stunde.
Arthroskopie des Kniegelenks wird wie folgt durchgeführt:
- Der Patient liegt auf dem Operationstisch (auf der Rückseite). Das Knie, auf dem die Operation durchgeführt wird, sollte in einem Winkel von 90 ° gebogen und mit speziellen Geräten fixiert werden.
- Die Haut wird dekontaminiert.
- Um den Blutfluss zum Kniegelenk zu reduzieren, wird ein Tourniquet auf den Oberschenkel gelegt.
- Einführung der Anästhesie.
- Der Chirurg macht 3 Kerben 3-6 mm lang.
- Ein Arthroskop wird durch das Loch eingeführt. Der Arzt untersucht sorgfältig das betroffene Gebiet. Bei Bedarf pumpt es das Exsudat aus, spült die Kavität und führt alle erforderlichen Manipulationen durch.
- Durch die Kerbe wird das eingesetzte Werkzeug herausgezogen.
- Auf der behandelten Fläche werden sterile Pressverbände angebracht.
Arthroskopie des Kniegelenks - Anästhesie
Auf der Grundlage der Ergebnisse der vor der Operation vorgelegten Tests und unter Berücksichtigung der Dauer der bevorstehenden Operation entscheidet der Anästhesist, welche Anästhesieart bevorzugt wird. Anästhesie mit Arthroskopie des Kniegelenks kann wie folgt sein:
- Lokal - liefert eine subkutane Injektion eines Anästhetikums (Lidocain, Novocain oder Ultrakain) in der Nähe von zukünftigen Inzisionen. Der Nachteil dieser Methode ist ihre kurze Dauer. Bei einer Arthroskopie des Kniegelenks wird eine Lokalanästhesie durchgeführt.
- Spinal (es wird auch Epidural genannt) - das Medikament wird durch den Katheter in den Bereich der Wirbelsäule injiziert. Der Hauptvorteil dieser Anästhesiemethode ist, dass der Arzt während der Operation ständig in Kontakt mit dem Patienten bleibt. Wenn eine Narkoseverlängerung erforderlich ist, erfolgt dies durch einen medizinischen Katheter.
- Common - es wird nur bei der Behandlung der schwersten Pathologien verwendet.
Arthroskopie des Kniegelenks
Drei chirurgische Schnitte werden während der Operation gemacht. Diese Manipulationen werden durch Arthroskopie dargestellt - die Technik ist wie folgt:
- Die erste Punktion - durch dieses Loch in die Gelenkhöhle wird eine optische Kamera eingeführt. Dieses Gerät ist mit dem Monitor verbunden, auf dem das Bild gesendet wird.
- Die zweite Inzision wird durch einen Wirkstoff in die Gelenkhöhle injiziert (z. B. Adrenalin, Natriumchlorid). Diese Medikamente werden eingesetzt, um das Risiko von Blutungen während der Operation zu reduzieren und den Untersuchungskanal zu erweitern.
- Dritter Einschnitt - durch ihn in den Hohlraum wird das Hauptarbeitswerkzeug eingeführt.
Arthroskopie des Kniegelenks - nach der Operation
Am Ende des Verfahrens wird der Arzt dem Patienten Empfehlungen geben, wie er sich während der Erholungsphase verhalten soll. Folgen Sie ihnen müssen gewissenhaft sein. Diese Empfehlungen sind ebenso wichtig wie richtig durchgeführte Arthroskopie, Vorbereitung für die Operation. In den meisten Fällen werden sie am Tag nach der Operation entlassen. Sehr selten bleibt der Patient noch einige Tage unter ärztlicher Aufsicht.
Arthroskopie - Komplikationen
Obwohl ein solcher chirurgischer Eingriff als ein sicheres Verfahren angesehen wird, besteht das Risiko, dass sich danach negative Konsequenzen ergeben. Öfter bemerken solche Komplikationen:
- Das Knie nach der Arthroskopie schwillt an;
- die Körpertemperatur steigt an;
- es gibt Beschwerden in der Brust (der Patient ist schwer zu atmen);
- wegen der Wundinfektion entwickelt sich Arthritis;
- Probleme im Gefäßsystem werden bemerkt;
- die Beweglichkeit des Gelenks ist beeinträchtigt;
- es gibt Klicks während der Fahrt;
- das Knie ist sehr wund;
- es gibt Hyperämie der Haut;
- sehr seltene Hämarthrose.
Schmerzen nach Arthroskopie des Kniegelenks
Solche unangenehmen Empfindungen nach der Operation sind ganz normal. In den meisten Fällen werden sie mit Anästhetika gestoppt. Aus diesem Grund sollte sich der Patient keine Sorgen machen und befürchten, dass etwas schief gelaufen ist. Wenn nach der Arthroskopie des Meniskus das Knie sehr schmerzt und die vom Arzt verschriebenen Schmerzmittel nicht helfen, sollte sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Sehr wahrscheinlich ergab sich eine schwerwiegende postoperative Konsequenz. Häufigere unerträgliche Schmerzen werden von folgenden Komplikationen begleitet:
- Gerinnen von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln (tritt bei Patienten mit Fettleibigkeit auf);
- Arthritis ;
- Artikulation der Gelenkflüssigkeit, hervorgerufen durch zu starke Belastung des Knies;
- Hämarthrose;
- algodystrophisches Syndrom;
- Entzündung der Gewebe des Pansens.
Klicks im Knie nach Arthroskopie
Ein Knirschen während der postoperativen Phase gilt als physiologische Norm. Seine Gründe sind wie folgt:
- In der Gelenkhöhle sammeln sich Gasblasen an;
- der Patient hat eine mäßige Salzablagerung;
- es überwucherte die Gelenkbänder.
Wenn das Knie nach 4-5 Monaten nach Arthroskopie knirscht , deutet dies auf eine Arthrose hin. Bei dieser Erkrankung wird der Gelenkknorpel ausgedünnt und die Bewegungsamplitude gestört. Das Knie entzündet sich, was zu einem lokalen Temperaturanstieg führt. Die Haut in diesem Bereich wird heiß und bekommt eine rötliche Farbe. All dies wird von starken Schmerzen begleitet.
Das Knie biegt sich nach der Arthroskopie nicht
In den ersten Tagen nach der Operation in diesem Phänomen gibt es nichts Schreckliches. Wenn die Kniearthroskopie das Knie jedoch nicht nach einer Woche beugt, ist dies bereits ein Warnsignal. Die Gründe für die begrenzte Bewegung können sein:
- Hämarthrose;
- Entzündung der postoperativen Narbe;
- Artikulation der Gelenkflüssigkeit;
- algodystrophisches Syndrom.
Rehabilitation nach Arthroskopie des Kniegelenks
Der restaurative Prozess beginnt in den ersten Stunden nach der Operation. Es kann von 3 bis 8 Wochen dauern. Dann kehrt der Patient zu einem vollen Leben zurück. Die Versorgung nach Arthroskopie des Kniegelenks ist auf folgende Empfehlungen reduziert:
- Um den Beginn des Entzündungsprozesses zu verhindern, sollte der Patient Antibiotika einnehmen, die vom Arzt verschrieben wurden.
- Halten Sie das operierte Bein in einer angehobenen Position. Das Eis sollte auf das Knie aufgetragen werden. Solche Manipulationen reduzieren Schmerzen und Schwellungen.
- Es ist notwendig, alle 2-3 Tage Dressings zu machen.
- Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, ist die Einnahme von Schmerzmitteln obligatorisch.
- Es ist notwendig, die Belastung des operierten Kniegelenks auszuschließen. Sie können am 3. Tag nach der Operation aufstehen. In diesem Fall können Sie sich nur mit Krücken bewegen.
- In den nächsten 2-3 Wochen nach der Operation ist das Fahren verboten!
- Arthroskopie der Kniegelenkserholung nach der Operation wird die Bewegungstherapie beschleunigen.
- In den ersten Wochen nach der Operation sind heiße Bäder nicht erlaubt. Es ist unzulässig und Hypothermie.
- Um das Knorpelgewebe wiederherzustellen, sollten Chondroprotektoren verwendet werden.
LFK nach Arthroskopie des Kniegelenks
Die therapeutische Gymnastik hilft, die Muskeln zu stärken und den Erholungsprozess zu beschleunigen. Bevor Sie nach der Arthroskopie ein Knie entwickeln, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen. Falsche Rehabilitation kann großen Schaden anrichten. Nach Durchführung der Arthroskopie des betroffenen Kniegelenks empfiehlt es sich, die Restauration mit einer kleinen Belastung zu beginnen und diese schrittweise zu erhöhen. Übungen können sein:
- Spannung der Oberschenkelmuskulatur;
- Heben des Fußes;
- es auf Gewicht halten;
- Schwimmen;
- Gehen und so weiter.