Blase und Ureter Reflux bei Kindern - moderne Behandlungsmethoden

Unter den verschiedenen Erkrankungen des Urogenitalsystems ist der vesikoureterale Reflux bei Kindern ein ernstes Problem für die moderne Medizin. Diese Krankheit gibt den Kranken große Unannehmlichkeiten und kann ohne angemessene Behandlung zu einer Behinderung führen.

Die Diagnose von DMR bei einem Kind - was ist das?

Blasen-Ureter-Reflux oder verkürzte PMR ist der Prozess, bei dem Urin, der in den Harnstoff eintritt, aus irgendeinem Grund in das Nierenbecken zurückgeführt wird oder im Ureter stagniert. Solch ein systematischer Zustand verursacht eine Infektion in Form von Pyelonephritis und im schlimmsten Fall die Faltenbildung der Niere. In einigen Fällen kann der vesikoureterale Reflux bei Kindern von selbst gehen, obwohl während dieser Zeit in der Niere destruktive Prozesse stattfinden. In den meisten Fällen ist eine längere medizinische oder chirurgische Behandlung erforderlich.

Blasen-Ureterrückfluss - Ursachen

Eine heimtückische Erkrankung des vesikoureteralen Refluxes, deren Ursachen sowohl angeboren als auch erworben sein können, ist durch eine Verletzung des Systems der im Ureter gelegenen Klappen gekennzeichnet. Krankheit in 70% der Fälle wird bei Kindern unter 1 Jahr diagnostiziert. Die Inkonsistenz der Klappe im Harnleiter kann sowohl angeboren - primäre PMR, als auch erworben - sekundäre PMR sein. Im zweiten Fall sind die Ursachen eine Zystitis (chronisch), die zu einem Überwachsen des Mundes in der Klappenregion und einer Abnahme der Rückhaltefähigkeit aufgrund eines konstanten Entzündungsprozesses führt.

Der Grad der vesikoureteralen Reflux bei Kindern

Die Krankheit ist vesicoureteral Reflux, ein Grad, der von großer Bedeutung ist, zugänglich für die Behandlung je nach Stadium. Je weniger Weichteilgewebe bei betroffenen Kindern am vesikoureteralen Reflux beteiligt ist, desto größer sind die Chancen, dass sich das Kind erholt. Unterscheiden:

  1. I Grad - Urin fällt nur in den Beckenbereich des Ureters, ohne weiter zu fließen.
  2. II Grad - der Abfluss von Urin ist im gesamten Harnleiter und teilweise im Nierenbecken zu sehen.
  3. Grad III - dieses Stadium ist durch eine Zunahme des Beckens gekennzeichnet, in dem der Urin gegossen wird, ohne die Ausdehnung des Ureters.
  4. IV Grad - Nierenbecken und Harnleiter haben signifikante Veränderungen in der Form der Vergrößerung.
  5. V-Grad - Verdünnung der Nierenwände durch Urinausscheidung und in der Folge - Faltenbildung und Funktionsunterdrückung.

Darüber hinaus wird die Schwere der Erkrankung auf die Verringerung der Nierenfunktion beurteilt. Unterscheiden:

Blase Harnleiter Reflux bei Kindern - Symptome

Ureteraler Reflux bei Kindern hat charakteristische Symptome für diese Krankheit, die manchmal für die Symptomatologie der Pyelonephritis genommen werden . Um so schnell wie möglich den Zustand eines kranken Kindes zu entlasten, müssen Sie sich an qualifizierte Ärzte wenden. Eltern sollten gewarnt werden, wenn sich das Kind darüber beschwert:

Blase und Ureter Reflux - Diagnose

Um MTCT bei einem Kind zu diagnostizieren, sollten Sie eine gute Klinik finden, die sich auf pädiatrische Urologie spezialisiert hat. Ärzte führen einen solchen Komplex von Untersuchungen durch, um den Grad der Krankheit zu bestimmen:

Wie wird der vesikoureterale Reflux behandelt?

Eine solche Krankheit wie vesikoureteraler Reflux bei Kindern, deren Behandlung lange dauern kann, hat zwei Arten - aktive und passive. Im ersten Fall tritt der umgekehrte Harnabguss nur beim Urinieren auf, und im zweiten Fall hängt dieser Prozess nicht von externen Ursachen ab. Vesikoureteraler Reflux wird bei Kindern besonders in jungen Jahren erfolgreich behandelt. Heilung ist fast 100%. Es gibt zwei Arten der Behandlung - konservativ und chirurgisch. In ambulanten Einstellungen:

Der chirurgische Eingriff ist angezeigt, wenn:

Blasen- und Ureterrückfluss bei Kindern - klinische Empfehlungen

Aufgrund der Tatsache, dass der ureterale Reflux bei Kindern als ernstes Problem sowohl der Medizin als auch des Staates angesehen wird, werden ständig moderne Technologien für seine Behandlung entwickelt und eingeführt. Der I-und II-Grad der Erkrankung wird nicht-chirurgisch behandelt, was in 65% der Fälle eine positive Dynamik ergibt. Aber wenn der entzündliche Prozess nicht gestoppt werden kann, wird es sogar in diesen Stadien empfohlen, eine wenig traumatische Operation durchzuführen, die das Problem für immer vergessen wird.

Endoskopische Korrektur des vesikoureteralen Reflux bei Kindern

Die modernste und effektivste Methode, die 97% gegen den vesikoureteralen Reflux spricht, ist eine Operation namens "Endoskopie". Mit ihr ein spezielles Geräteendoskop, ein traumatischer Eingriff, der nur 15 Minuten dauert. Der gesamte Eingriff erfolgt unter Maskenanästhesie und für 3-4 Tage wird bereits ein kleiner Patient zur ambulanten Heimpflege verschrieben.