Durchgang der Eileiter

Um die möglichen Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit zu bestimmen, wird häufig ein Verfahren zur Bestimmung der Durchgängigkeit der Eileiter vorgeschrieben. Diese Studie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

Hysterosalpingographie zur Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter

Die Hysterosalpingographie ist der wichtigste Weg, um die Durchgängigkeit der Eileiter zu überprüfen. Das Prinzip dieser Methode ist die Röntgenuntersuchung der Organe, aus denen das weibliche Fortpflanzungssystem besteht. Ziel ist es, die Eileiter auf Durchgängigkeit zu untersuchen sowie Größe und Form der Gebärmutterhöhle zu bestimmen. Bei dieser Untersuchungsmethode wird eine spezielle Röntgenkontrastsubstanz durch die Röhrchen in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Angesichts der Durchgängigkeit der Eileiter auf einer Röntgenaufnahme sind die Form der Gebärmutterhöhle und die Röhren selbst leicht zu bestimmen.

Diese Methode zur Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter kann nach Ermessen des Arztes an verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt werden. Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Bevor sie anfängt, erhält die Patientin einen Reinigungseinlauf.

Die Reihenfolge des Verfahrens zur Untersuchung der Durchgängigkeit der Eileiter während der Hysterosalpingographie ist wie folgt. Mit Hilfe einer dünnen und langen Kanüle wird eine Substanz direkt durch die Tuben in die Gebärmutterhöhle injiziert, die nur unter den Strahlen des Röntgengerätes sichtbar ist (Röntgenkontrast). Es füllt die gesamte Gebärmutterhöhle, die Eileiter und die Höhle des kleinen Beckens. Der Weg, durch den die Flüssigkeit fließt, wird von einem Arzt mit einem Ultraschallgerät überwacht. Dann wird ein Foto mit einem Röntgengerät gemacht. Diese Substanz im Bild ist schwarz. Dieser Vorgang wird begleitet von kleinen Schmerzen, Beschwerden für eine Frau. Nach seiner Beendigung, eine leichte podkravlivanie.

Echogasterosalpingographie

Die zweite Methode zur Untersuchung der Durchgängigkeit der Uterusschläuche ist die Echogisterosalpingographie. Dies ist die Methode, bei der das Ultraschallgerät verwendet wird. Es wird ausschließlich ambulant durchgeführt, hauptsächlich in den ersten Tagen nach dem Ende des Menstruationszyklus. Es ist wie folgt. Die Höhle des Uterus ist mit einer Lösung gefüllt, deren Volumen nicht mehr als 20 ml beträgt. Weiter wird alles auf die gleiche Weise wie im Falle der Hysterosalpingographie durchgeführt, nur das Ultraschallgerät ist das Kontrollgerät. Bei schlechter Durchgängigkeit der Eileiter oder wenn die Eileiter unpassierbar sind, tritt die Kontrastmittelsubstanz praktisch nicht in die Bauchhöhle ein, sondern verweilt in einer oder beiden Röhren.

Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Eileiter

Bis heute gibt es 4 Hauptmethoden, deren Verwendung uns ermöglicht, die Durchgängigkeit der Eileiter wiederherzustellen. Das:

Vor nicht allzu langer Zeit war die Hydroturbation die häufigste Technik zur Behandlung der Obstruktion der Eileiter . Das Wesen davon war, dass eine Frau für 10 aufeinanderfolgende Tage eine Lösung in die Gebärmutterhöhle einging. Mit seiner Hilfe, genauer mit Druck, stellten sie die Durchgängigkeit der Eileiter wieder her. Diese Methode unter den Ärzten wurde Purge genannt. Aufgrund der schmerzhaften Art dieses Verfahrens weigerten sich viele Kliniken, es zu benutzen.

Bei der Fertiloskopie handelt es sich um eine Untersuchung der Eileiter und Beckenorgane, die durch das hintere vaginale Fornix geführt werden. In seiner Essenz ist es auch eine Laparoskopie, nur durch die Vagina durchgeführt.

Recanalisation der Eileiter ist der wichtigste Weg, um die Durchgängigkeit der Eileiter wiederherzustellen. Es wird in der Anfangsphase der Behandlung der Krankheit verwendet. Mit Hilfe eines Röntgengerätes wird ein dünner Leiter in die Gebärmutterhöhle eingeführt, durch den gleichzeitig ein Katheter mit einem kleinen Ballon am Ende vorgeschoben wird. Nachdem der Arzt in den Mund der Tube eingetreten ist, beginnen sie, die Dose aufzublasen. Mit zunehmender Größe führt dies dazu, dass sich das Lumen des Rohres ausdehnt. Der Leiter wird entlang des Rohres vorgeschoben, bis die bestehenden Verletzungen der Durchgängigkeit der Uterusschläuche beseitigt sind.