EKG mit Myokardinfarkt

Myokardinfarkt ist eine schwere Erkrankung, die sich als Folge eines Verschlusses des Lumens des Gefäßes entwickelt, das den Herzmuskel mit Blut versorgt. Das Ergebnis hängt nicht nur von der Aktualität der medizinischen Versorgung ab, sondern auch von der Richtigkeit der diagnostischen Maßnahmen. Eine der wichtigen Studien in diesem Fall ist Herz-Elektrokardiographie (EKG).

Durch die EKG-Methode, die mit dem Gerät eines Kardiographen durchgeführt wird, erhalten Spezialisten auf dem Papier geschriebene Wellenlinien, die die Arbeit des Herzmuskels, Kontraktions- und Entspannungsphasen widerspiegeln. Die Durchführung der Elektrokardiographie ermöglicht es, das betroffene Gebiet zu erkennen und die Perinfarktzone aufzudecken. Durch EKG mit Myokardinfarkt kann man die Lokalisation und Größe des Nekrosefokus beurteilen, die Dynamik des pathologischen Prozesses verfolgen.

EKG-Diagnostik des Myokardinfarkts

EKG-Werte, die bereits während eines Schmerzanfalls eines Myokardinfarkts erhalten wurden, können in typischen Fällen geändert werden. Bei der Beurteilung der Parameter von Zähnen, Segmenten und Intervallen auf dem Elektrokardiogramm, die für die Arbeit bestimmter Teile des Herzens verantwortlich sind, diagnostizieren Experten pathologische Anomalien. Die Stadien des Myokardinfarkts im EKG sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Ischämisches (frühes) Stadium (Dauer - 20-30 Minuten) - Zacke T vergrößert, spitz, Verlagerung des ST-Segments nach oben.
  2. Das Stadium der Schädigung (Dauer - von einigen Stunden bis zu 3 Tagen) ist die Verschiebung des ST-Intervalls unter der Isolinie und weiter der ST-Versatz durch die Kuppel nach oben, die Abnahme der T-Welle und ihre Fusion mit dem ST-Intervall.
  3. Akutstadium (Dauer - 2-3 Wochen) - Auftreten einer pathologischen Q-Zacke, die in der Tiefe ein Viertel des Zahnes R überschreitet, und eine Breite von mehr als 0,03 s; Reduktion oder vollständige Abwesenheit der R-Welle beim transmuralen Infarkt (QRS- oder QS-Komplex); die kuppelförmige Verschiebung des ST-Segments oberhalb der Isolinie, die Bildung eines negativen T.
  4. Subakutes Infarktstadium (Dauer - bis zu 1,5 Monate) - umgekehrte Entwicklung, gekennzeichnet durch die Rückkehr des ST-Segments zur Isolinie und die positive Dynamik der T-Welle.
  5. Das Narbenstadium (dauert alle nachfolgenden Leben) ist das Vorhandensein einer pathologischen Q-Welle, während die T-Welle positiv, geglättet oder negativ ist.

Zuverlässigkeit von EKG-Zeichen bei Myokardinfarkt

In einigen Fällen sind Veränderungen im EKG mit Myokardinfarkt nicht charakteristisch, werden später gefunden oder fehlen völlig. Bei wiederholten Herzinfarkten sind typische Anomalien sehr selten und bei manchen Patienten ist sogar eine falsche Verbesserung des Elektrokardiogramms möglich. Bei einer klein-fokalen Form der Erkrankung beeinflussen EKG-Veränderungen nur den letzten Teil des Ventrikularkomplexes, sind oft uncharakteristisch oder nicht aufgezeichnet.

Wenn das rechte Ventrikelgewebe beschädigt ist, kann die EKG-Diagnose nicht angewendet werden. Häufig wird die intrakardiale Hämodynamik verwendet, um den Zustand solcher Patienten zu beurteilen. Aber manchmal mit Nekrose des rechten ventrikulären Muskels in Zusätzliche Segmente können durch das ST-Segment angehoben werden. Die Methode der Echokardiographie ermöglicht es, das Ausmaß der Läsion des rechten Ventrikels zuverlässig zu bestimmen.

Bei Herzrhythmus- und Leitungsstörungen ( paroxysmale Tachykardie , Blockade des Bündelbündels usw.) können erhebliche Schwierigkeiten bei der Entschlüsselung des EKG nach Myokardinfarkt auftreten. Für die Diagnostik ist es empfehlenswert, das Elektrokardiogramm in der Dynamik durchzuführen, besonders, nachdem der Rhythmus normalisiert ist. Auch sollten die erhaltenen Ergebnisse mit den Daten von Labor- und anderen Studien, die durch das klinische Bild beobachtet wurden, verglichen werden.