Fetale Blutzirkulation

Alles, was für das intrauterine Wachstum und die Entwicklung des Babys notwendig ist, kommt direkt aus dem Blut der Mutter aus der Plazenta, wo die Kommunikation der beiden Blutsysteme - der Mutter und des Babys - stattfindet. Die Zirkulation durch die Plazenta beginnt gegen Ende des zweiten Monats des fötalen Lebens. In diesem Fall hat der Blutkreislauf des Fötus seine eigenen Eigenschaften.

Was sind die Merkmale der Blutzirkulation im Fötus?

So kommt das arterielle Blut, das Sauerstoff zum Baby führt, direkt von der Plazenta durch die Nabelvene zu ihm. Diese Ader in der Nabelschnur führt zusammen mit 2 Nabelarterien Blut aus der Plazenta zum Fötus.

Dann wird die Nabelvene im fetalen Körper in zwei Äste geteilt: den venösen (arantium) Gang, der das arterielle Blut direkt in die Vena cava inferior befördert, wo es gemischt wird; auf dem zweiten Zweig - das Blut der Mutter fließt durch das Pfortadersystem direkt in die Leber des Fötus, wo es von Giftstoffen gereinigt wird.

Bei der Plazenta-Zirkulation des Fötus gelangt dadurch gemischtes Blut aus der Vena cava inferior in den rechten Vorhof des Kindes und der venöse aus der oberen Vene. Vom rechten Vorhof bis zum rechten Ventrikel erhält nur ein kleiner Teil des Blutes, der in den kleinen Zirkulationskreis durch den Lungenstamm gelangt. Sie liefert Lungengewebe, tk. die Lungen im Mutterleib funktionieren nicht.

Welche Formationen sind im fetalen Kreislaufsystem vorhanden?

Nach dem Studium des Blutkreislaufs des Fötus ist es notwendig, die Anwesenheit einiger funktioneller Formationen zu erwähnen, die das geborene Baby normalerweise nicht besitzt.

Im Septum, zwischen den Vorhöfen, befindet sich ein Loch - ein ovales Fenster. Durch ihn fließt gemischtes Blut, das einen kleinen Kreis passiert, sofort in das linke Atrium, von wo es in den linken Ventrikel fließt. Dann geht der Blutfluss in die Aorta, in einen großen Kreis. So gibt es eine Nachricht von 2 Kreisen der fetalen Zirkulation.

Auch im Kreislaufsystem des Fötus wird eine funktionelle Formation unterschieden, wie etwa Schlachten des Ductus. Er verbindet den Lungenstamm mit dem Aortenbogen und fügt ihm eine bestimmte Portion Mischblut hinzu. Mit anderen Worten entlädt das Bataillon des Ductus zusammen mit dem ovalen Fenster einen kleinen Kreislauf, der das Blut direkt in einen großen Kreis leitet.

Wie verändert sich das Kreislaufsystem nach der Geburt?

Ab dem ersten Atemzug des Kindes, von seiner Geburt an beginnt ein kleiner Kreislauf zu funktionieren. Nachdem die Geburt eines Babys mit der Nabelschnur verbunden ist, hört das System der Blutzirkulation des Fötus und der Mutter auf zu existieren. In diesem Fall ist der Plazentazirkus vollständig aufgehoben und die Nabelvene ist leer. Dies führt zu einer starken Abnahme des Drucks im Hohlraum des rechten Vorhofs und zu einer Zunahme des linken Vorhofs. Dort wird Blut aus einem kleinen Kreis gesandt. Infolge dieser Druckdifferenz schlägt sich das ovale Fensterventil selbst auf. Wenn dies nicht geschieht, dann wird bei dem Baby eine angeborene Fehlbildung diagnostiziert, weil es gibt eine Mischung aus venösem und arteriellem Blut, infolgedessen Gewebe und Organe gemischtes Blut erhalten.

Was die Batalov- und Arancian-Gänge betrifft, die im intrauterinen Kreislauf des Fötus existierten, bröckeln sie spontan, wörtlich am Ende des ersten Lebensmonats, ab. Als Ergebnis beginnt das Baby, wie ein Erwachsener, 2 Kreislaufkreise zu funktionieren. Trotzdem hat das Kind immer noch einige Merkmale des Kreislaufsystems, die mit dem Funktionieren einzelner Organe und Systeme verbunden sind. Daher wird das Herz-Kreislauf-System der Krümel, eines der ersten nach der Geburt, durch Ultraschall untersucht.