Funktionsstörung der Plazenta

Plazentare Dysfunktion (in der Gynäkologie, fetoplazentaren Insuffizienz) ist ein ganzer Symptomenkomplex, der sich auf Seiten der Plazenta und damit der Entwicklung des Fötus manifestiert.

Unterscheiden akute Plazentainsuffizienz und ihre chronische Form.

Die akute fetoplazentare Insuffizienz ist durch eine akute Beeinträchtigung des Blutflusses zwischen der Plazenta und dem Baby gekennzeichnet. Aufgrund der Tatsache, dass das Kind nicht genug Sauerstoff, sowie Nährstoffe erhält. Akute Dysfunktion ist durch Symptome wie Plazentalösung und Blutungen verschiedener Grade gekennzeichnet. In diesem Fall ist der dringende Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau notwendig. Der Zustand des Babys im Mutterleib hängt davon ab, in welchem ​​Teil der Plazenta die Gewebeablösung stattgefunden hat.

Die chronische Form ist schwieriger zu diagnostizieren, ihre Entwicklung ist langsam und kann nicht von Symptomen begleitet sein.

Bei einer Dysfunktion der Plazenta ist eine sehr wichtige Analyse die Doppler-Studie im Blutfluss der trächtigen Plazenta. Dies ist eine Art Ultraschall, bei dem der Blutfluss von der Plazenta zum Fötus sowie zum Uterus kontrolliert wird. Diese Studie wird in Dynamik durchgeführt, um ein genaueres Bild zu erhalten.

Andere Anomalien der Plazenta

Zyste der Plazenta kann auch zu Plazentainsuffizienz führen. Die Zyste wird an der Stelle der Entzündung gebildet, wenn sie vor der 20. Schwangerschaftswoche gebildet wurde - dies wird als Norm angesehen, aber eine spätere Bildung der Plazentazyste weist auf eine kürzlich erfolgte Entzündung hin. In diesem Fall ernennt der Arzt die Behandlung, und in der Regel enthält die Therapie einen Kurs, der den Blutfluss in der Plazenta wiederherstellt.

Schwellung der Plazenta

Diese unangenehme Diagnose wird auch durch Ultraschall bestimmt. Schwellung der Plazenta ist eine Verdickung der Plazenta selbst, tritt auf, wenn die Mutter eine intrauterine Infektion hatte, und kann auch bei Patienten mit Diabetes mellitus und im Falle eines Rhesuskonflikt-Faktors bei der Mutter mit dem Fetus auftreten. Wie bei allen Anomalien und Abnormitäten in der Plazenta ist es mit der Tatsache verbunden, dass die Plazenta nicht in der Lage ist, ihre Funktionen gut zu verkraften, und das Kind wird mit Sauerstoff und Nährstoffen unterernährt sein.

Ruptur der Plazenta

Der Bruch der Plazenta kommt selten vor. Es kann nach 20 Schwangerschaftswochen auftreten, wenn die Plazenta vollständig gebildet ist. Symptome, die immer vorhanden sind, wenn eine Plazenta gebrochen ist, sind starke Schmerzen im Unterbauch, sowie vaginale Blutungen. Das Risiko für Plazentarisse wird Frauen mit Diabetes mellitus zugeschrieben.

Infarkt der Plazenta

Infarkt der Plazenta ist das Absterben der Plazenta aufgrund von Durchblutungsstörungen. Wenn der Herzinfarkt einen sehr kleinen Teil der Plazenta betrifft, dann hat er höchstwahrscheinlich keine Auswirkungen auf das Kind, aber wenn eine Stelle mit einem Volumen von mindestens drei Zentimetern betroffen ist, kann dies zu einer fetoplazentaren Insuffizienz führen.

Alle diese Anomalien der Plazenta von ihrem normalen Zustand führen zu einer gestörten und verzögerten Entwicklung des Fötus. Wenn Dysfunktion der Plazenta erfordert ständige ärztliche Überwachung sowie rechtzeitige Behandlung.

Die Behandlung dauert ziemlich lange und wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Überwachung einer schwangeren Frau mit einer dieser Diagnosen erfolgt bis zur Geburt aufgrund des hohen Risikos des Fetalverblasses, des Plazentaruptums und vieler anderer Komplikationen.

Prävention

Die Prävention der fetoplazentaren Insuffizienz ist sehr wichtig. Um dies zu tun, ist es notwendig, rechtzeitig zu registrieren, um alle Prüfungen zu bestehen, weil die rechtzeitige Erkennung des Problems schlechte Folgen vermeiden wird. Außerdem muss die schwangere Frau so viel wie möglich im Freien laufen, sich tagsüber ausruhen und richtig essen.