Wie Sie wissen, dehnt sich der Geburtskanal einer schwangeren Frau während der Geburt beträchtlich aus und dehnt sich aus, was oft zu ihrem Trauma führt. In den meisten Fällen ist ein solcher Schaden unbedeutend, was nicht über primigravide Frauen gesagt werden kann.
Es ist bei ihnen während der Geburt gibt es verschiedene Verletzungen, die in erster Linie mit Gewebsrupturen verbunden sind. Die Gesamtheit aller Verletzungen und Verletzungen, die während des Geburtsvorgangs als Folge von Geburtshilfemaßnahmen auftreten, wird als Geburtstrauma bezeichnet.
Eigenschaften
Das Problem des Geburtstraumas der Mutter und des Fötus ist ziemlich häufig. Deshalb wurde es seit mehr als einem Jahrzehnt in Angriff genommen. Trotz der Tatsache, dass die Technik der Durchführung des Geburtsvorgangs ständig verbessert wird, liegt die Häufigkeit von Geburtsverletzungen in der Größenordnung von 10-39% der Gesamtzahl der Geburten. Oft haben negative Langzeitfolgen einen starken Einfluss auf die reproduktiven und sexuellen Funktionen des weiblichen Körpers.
Klassifizierung
Nach der von der WHO vorgeschlagenen Klassifikation umfasst das Geburtstrauma Folgendes:
- Trauma des Perineums und der Vaginalwände;
- Trauma von Krampfadern der Vulva und Vagina getrennt;
- Hämatom der Vagina und äußerer Genitalien;
- Uterusrupturen;
- Schäden an Knochen und Beckengelenken;
- Eversion der Gebärmutter.
Jedes Geburtstrauma wird wiederum differenziert in:
- während der normal laufenden Geburt entstehen;
- spontan;
- geburtshilflich (Klassifizierung wird oben besprochen).
Getrennt werden geburtsbedingte fetale Verletzungen identifiziert. Ein Beispiel ist die Dislokation der Extremitäten, die oft bei schneller Geburt beobachtet wird.
Prävention
Heute wird der Prävention von Geburtstraumen große Aufmerksamkeit geschenkt. Um die Wahrscheinlichkeit von Geburtsverletzungen zu verringern, führen Hebammen ständig Kurse zur Verbesserung des beruflichen Niveaus durch. Darüber hinaus liegt eine erhebliche Verantwortung für das Auftreten eines Geburtstraumas bei der gebärenden Frau. Deshalb wird mit jedem vor der Geburt ein Gespräch darüber geführt, wie man sich während des Geburtsprozesses benimmt und wie man es richtig macht.
In einem Komplex verringern diese Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit eines Geburtstraumas . Daher ist der vollständige Ausschluss von Geburtsverletzungen aus der medizinischen gynäkologischen Praxis nur eine Frage der nahen Zukunft.