HCG in Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaft ist ein heimtückischer und gefährlicher Zustand, wenn ein befruchtetes Ei nicht in die Gebärmutter eindringt und beginnt, sich außerhalb der Gebärmutterhöhle zu entwickeln, häufiger in der Röhre. Das Wachstum des fetalen Eies kann zum Bruch der Röhre und der Entwicklung von massiven Blutungen führen. Die Heimtücke einer solchen Schwangerschaft ist, dass ihr Anfang nicht anders als normal sein kann. Über Eileiterschwangerschaft können bereits Symptome einer Ruptur der Eileiter sprechen: Schmerzen in der rechten oder linken Beckenbereich und Spotting aus dem Genitaltrakt.

Was ist der hCG bei einer Eileiterschwangerschaft?

Ein Anstieg des humanen Choriongonadotropins ist ein diagnostisches Kriterium für den Beginn einer Schwangerschaft. Die hCG-Werte für die Eileiterschwangerschaft sind wie bei einer normalen Schwangerschaft erhöht, was durch den üblichen Schwangerschaftstest bestätigt wird. Wenn man jedoch die Dynamik von hCG mit ektopischer Schwangerschaft und normal vergleicht, kann man sehen, dass das Wachstum von hCG bei ektopischer Schwangerschaft etwas langsamer erfolgt. Daher kann bei der Durchführung des Schwangerschaftstests ein Streifen klar und der zweite fraglich sein. Dies liegt daran, dass das Ergebnis von hCG bei Eileiterschwangerschaften für 1-2 Wochen hinter dem in einer normalen Schwangerschaft zurückbleibt. Ein genaueres Ergebnis kann erhalten werden, wenn ein Ultraschall durchgeführt wird, bei dem der Embryo nicht in der Gebärmutterhöhle nachgewiesen wird, und eine gerundete Formation im Eileiter sichtbar gemacht wird.

Analyse von hCG in der Eileiterschwangerschaft

Ein menschlicher Choriongonadotropintest wird durchgeführt, indem eine Blut- und Urinprobe entnommen wird. Die unzuverlässigste Methode ist ein Schwangerschaftstest, der nur zeigt - es gibt einen Anstieg der Beta-HCG oder nicht. Am zuverlässigsten ist das Ergebnis eines Bluttests, dem zufolge die Dynamik des Wachstums von hCG in der Eileiterschwangerschaft eindeutig verfolgt werden kann. Um das Wachstum von Beta-hCG in Eileiterschwangerschaften zu verfolgen, müssen Sie es in der Dynamik erforschen. Eine normale Schwangerschaft ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Beta-hCGs alle 2 Tage um 65%, und im Falle einer Eileiterschwangerschaft erhöht sich dieser Index in nur einer Woche um das 2-fache. Der langsame Aufbau von menschlichem Choriongonadotropin kann auch ein Symptom einer unentwickelten Schwangerschaft oder des Beginns einer spontanen Fehlgeburt sein.

Wie diagnostiziert man eine Eileiterschwangerschaft?

Die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft kann nur von einem erfahrenen Arzt gestellt werden, und eine Frau kann nur vermuten, dass ihre Schwangerschaft nicht normal verläuft. Mögliche Symptome, die eine schwangere Frau alarmieren sollten, sind wie folgt:

Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen Studien (Ultraschall, Dynamik von Beta-HCG im Blut), um diese enttäuschende Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, da im Frühstadium eine medikamentöse Unterbrechung der Eileiterschwangerschaft möglich ist. Wenn es eine Klinik für eine gestörte Eileiterschwangerschaft gibt, dann ist dies ein Indiz für eine notfallchirurgische Behandlung.

Daraus kann gefolgert werden, dass die Untersuchung der hCG-Werte in der Eileiterschwangerschaft nicht die einzige und universelle Methode ist, sondern dass nur ein Symptom über die Pathologie der Schwangerschaftsentwicklung spricht. Die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft kann nur auf der Grundlage des integrierten Einsatzes klinischer, laboratorischer und instrumenteller Forschungsmethoden gestellt werden.