Die arterielle Hypertonie ist durch einen stetigen Druckanstieg gekennzeichnet. Indikatoren: von 140 bis 90 oder mehr. Vor Beginn der Therapie werden in der Regel die Ursachen der Pathologie geklärt, und es stellt sich heraus, welche Form von Hypertonie vorliegt - die Klassifikation basiert auf Messungen des systolischen und diastolischen Drucks über mehrere Monate hinweg.
Moderne Einteilung der essentiellen Hypertonie in Stufen
Bis heute gibt es drei Arten von Krankheiten:
- Stadium 1, das einem häufigen, aber nicht dauernden Blutdruckanstieg entspricht, selten ist es anhaltend-moderat. Manchmal gibt es leichte Veränderungen in den Gefäßen des Fundus.
- Stadium 2 ist durch Hypertrophie des Myokards des linken Herzventrikels gekennzeichnet. Gleichzeitig ist der Druck ständig erhöht und die Gefäße des Fundus unterliegen gravierenden Veränderungen.
- Stadium 3 wird von Herzinfarkten, Schlaganfällen, Nieren- oder Herzversagen begleitet.
Es ist bemerkenswert, dass in den letzten Jahren akzeptiert wurde, zwischen essentieller Hypertonie (primär) und symptomatisch (sekundär) zu unterscheiden.
Der erste Typ ist ungefähr 95% aller diagnostizierten Fälle und ist durch einen isolierten Krankheitsverlauf ohne Zusammenhang mit Läsionen der inneren Organe gekennzeichnet.
Die zweite Sorte erscheint aufgrund solcher Verstöße:
- Koarktation der Aorta;
- Phäochromozytom ;
- Pathologie der Nebennierenrinde;
- Nephritis, Glomerulonephritis und Pyelonephritis;
- das Itenko-Cushing-Syndrom;
- Anomalien der Biosynthese von Corticosteroidhormonen;
- primärer Hyperaldosteronismus;
- Tumoren mit Hyperproduktion von Corticosteron.
Klassifizierung von Bluthochdruck-Erkrankungen nach Grad
Diese Art der Klassifikation der Pathologie umfasst:
- Prehypertension der 1. Art (normaler arterieller Druck) und Typ 2 (hoher normaler Blutdruck). Die Indizes sind 120-129 für 80-84 mm Hg. Kunst. und 130-139 bei 85-89 mm Hg. Kunst.
- Optimaler Blutdruck. Indikatoren: bis zu 120 (systolisch) und weniger als 80 (diastolisch).
- 1 Grad (140-159 für 90-99).
- 2 Grad (160-179 pro 100-109).
- 3 Grad (über 180 und über 110).
- Systolische Hypertonie (isoliert). Der diastolische Druck übersteigt 90 mm Hg nicht. st., während systolisch - mehr als 140 mm Hg. Kunst.
Stadien und Grad der Hypertonie bestimmen das Risiko von Komplikationen in Form von Schäden an so genannten "Zielorganen" (Herz, Nieren und Lunge).
Klassifizierung der essentiellen Hypertonie für das Risiko
Es gibt die folgenden Risikofaktoren für das Fortschreiten der Hypertonie:
- Alter (für Frauen - über 65 Jahre);
- Rauchen;
- das Phänomen der Hypertonie in einer Familiengeschichte;
- Dyslipidämie;
- Fettleibigkeit;
- der Blutgehalt des C-reaktiven Proteins in einer Menge von mehr als 1 mg / dL;
- Mangel an Mobilität;
- Pathologie der Toleranz gegenüber Glukoseverbindungen;
- erhöhte Konzentration von Fibrinogen;
- Diabetes mellitus .
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von damit verbundenen klinischen Zuständen und Krankheiten, die von Bluthochdruck begleitet werden.
In Übereinstimmung mit diesen Faktoren ist das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen geschichtet:
- Niedrig (in Gegenwart von 1-2 Indikatoren aus der Prädispositionsliste, hoher Normaldruck sowie Bluthochdruck (AH) 1. Grad).
- Moderat (mit AG-Kombination 1. Grades und Vorhandensein von 1-2 Risikofaktoren, AH 2. Grades).
- Hoch (bei Vorhandensein von 3 oder mehr Prädispositionen für AH 1., 2. Grad, AH 3. Grad).
- Sehr hoch (mit einem parallelen Verlauf der AH des 3. Grades und mehr als 3 Risikofaktoren, sowie die damit verbundenen klinischen Bedingungen).