Neurinom des Hörnervs

Neurinom des Hörnervs - Akustikusneurinom, vestibuläres Schwannom - ein gutartiger Tumor, der aus den Schwann-Zellen des Hörnervs wächst. Diese Pathologie macht etwa 8% aller Neoplasmen in der Schädelhöhle aus und wird jährlich bei etwa einer Person pro hunderttausend diagnostiziert. Es entwickelt sich normalerweise nach dem 30. Lebensjahr und ist einseitig, obwohl es Fälle bilateraler Tumorbildung gibt.

Symptome von Neurinom des Hörnervs

Für diese Krankheit sind gekennzeichnet durch:

Dieser Tumor wächst langsam genug und stellt im Anfangsstadium (bis zu 2,5 cm) keine Gefahr für Leben und Gesundheit dar und manifestiert sich nur in einer Abnahme des Gehörs. Im zweiten Krankheitsstadium können Beeinträchtigungen der Augen und Gesichtsmuskeln zu den Symptomen hinzukommen. Im dritten Stadium, wenn der Tumor eine Größe von mehr als 4 cm erreicht, treten aufgrund eines signifikanten Neoplasmasdrucks auf das Gehirn ernste neurologische Störungen, Schmerzsymptome und psychische Störungen auf.

Diagnose von Neurinom des Hörnervs

Die Diagnose eines Neurinoms des Hörnervs ist oft schwierig und im Anfangsstadium, wenn es sich nur durch einen Hörverlust manifestiert, kann es oft mit einem neurosensorischen Hörverlust verwechselt werden.

Für die Diagnose der Krankheit verwendet werden:

  1. Audiographie. Es wird verwendet, um Hörbehinderung zu erkennen.
  2. Auditory Test für die Antwort des Hirnstamms. Die Verlangsamung der Signalweiterleitung weist fast immer auf das Vorliegen eines Neurinoms hin.
  3. Computertomographie. Tumore, die mit dieser Methode weniger als 1,5 cm messen, werden praktisch nicht diagnostiziert.
  4. Magnetresonanztomographie. Es gilt als die zuverlässigste Methode zur Erkennung eines Tumors und seiner Lokalisation.

Behandlung von Neurinom des Hörnervs

Es gibt keine Medikamente für diese Krankheit.

Zu den konservativen, ohne Operation, Methoden der Behandlung Neurinome des Hörnervs gehören:

  1. Beobachtung. Bei kleinen Tumorgrößen, wenn sie nicht fortschreitet und die Symptome nicht signifikant oder nicht vorhanden sind, wird eine abwartende Taktik verwendet, um den Tumor zu überwachen und seine Größe zu kontrollieren.
  2. Strahlentherapie und radiochirurgische Methoden. Sie werden bei kleinen Tumoren eingesetzt, tendieren jedoch dazu, zuzunehmen, sowie in Fällen, in denen ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert ist (Alter über 60, schweres Herz- oder Nierenversagen usw.). Nebenwirkungen einer solchen Therapie können anhaltender Hörverlust oder Schädigung der Gesichtsnerven sein. Unmittelbar nach der Strahlentherapie sind allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens, Übelkeit, Essstörungen, Kopfschmerzen, Hautreizungen und Haarausfall am Bestrahlungsort möglich.

In allen anderen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um das Neurinom des Hörnervs zu entfernen. Die Operation wird unter Vollnarkose durch Trepanation des Schädels durchgeführt und dauert 6 bis 12 Stunden. Je nach Größe und Lage des Tumors ist es oft möglich, das Gehör und die Funktionalität der Gesichtsnerven teilweise oder vollständig zu erhalten. In einem Krankenhaus ist eine Person bis zu 7 Tage nach der Operation. Eine vollständige Rehabilitation kann von 4 Monaten bis zu einem Jahr dauern.

Nach der Operation sollte sich eine Person jedes Jahr mindestens fünf Jahre lang einer MRT unterziehen, um sicherzustellen, dass es keinen Rückfall gibt.