Der Begriff Retinopathie bezieht sich auf eine schwere Läsion der Netzhaut und des Glaskörpers des Augapfels. Die Hauptursache für diese Krankheit ist die Verschlechterung der Blutversorgung der Netzhaut des Augapfels. Dies tritt bei Gefäßerkrankungen auf. Es erscheint als Symptom einer "weißen Pupille". Am häufigsten tritt bei tief vorzeitigen Babys.
Es gibt mehrere Risikofaktoren, bei denen die Entwicklungsrate der Neugeborenen-Retinopathie dramatisch zunimmt.
- ein kleiner Reifegrad des Fötus (bis zu 32 Wochen);
- lange (mehr als 3 Tage) und intensive Beatmung der Lunge;
- Sauerstofftherapie für mehr als 1 Monat (mit anderen Worten, ein langer Aufenthalt in einem Kuveze - Inkubator für Neugeborene);
- eine kleine Masse bei der Geburt (bis zu 2000 Gramm);
- verschiedene begleitende fetale Pathologien;
- Vorhandensein irgendwelcher chronisch entzündlichen Erkrankungen bei der Mutter;
- intrauterine Infektionen;
- fetale Hypoxie;
- Blutungen während der Geburt.
Der Augapfel muss sich im Mutterleib bilden. Wenn ein Kind vor dem Fälligkeitstermin geboren wird, dann finden einige Entwicklungsstadien vollständig unter anderen Bedingungen statt. Licht und Sauerstoff sind schädlich für die Bildung von Netzhautgefäßen. Dies führt zur Entwicklung der Krankheit.
Die Entwicklung der Retinopathie erfolgt in drei Phasen:
- Die erste ist die aktive Periode, die bis zu 6 Monaten alt ist. In diesem Stadium treten pathologische Veränderungen in den Netzhautgefäßen auf.
- Die zweite Phase findet in einem Zeitraum von bis zu einem Jahr statt. Es markiert das Auftreten von Veränderungen im Glaskörper.
- Die dritte Beendigungszeit ist durch die Bildung von Narben gekennzeichnet. Während dieses Stadiums (während des ersten Lebensjahres) wird die Netzhaut allmählich durch ein Bindegewebe ersetzt und verliert ihre Eigenschaften.
Wie behandelt man Retinopathie?
Die Behandlung der Frühgeborenenretinopathie kann konservativ oder chirurgisch durchgeführt werden.
Die Wirksamkeit konservativer Methoden ist gering. Daher werden die Instillation von Tropfen und die Verwendung von Vitaminpräparaten am häufigsten verwendet, um die Ergebnisse eines chirurgischen Eingriffs aufrechtzuerhalten.
Die Wahl der Methode der chirurgischen Behandlung hängt vom Stadium der Entwicklung der Krankheit ab. In der Anfangsphase wird die Koagulation (Verklebung) der Netzhaut durchgeführt. Dieser Vorgang kann mit flüssigem Stickstoff oder einem Laser durchgeführt werden. Moderne Augenärzte bevorzugen die Lazerokoagulation, da dieses Verfahren schmerzfrei ist. Es geht im Gegensatz zur Kryokoagulation ohne Narkose und mit weniger Komplikationen aus. Diese Behandlungsmethoden zeigen in der Regel sehr gute Ergebnisse. Die Bildung von Narbengewebe stoppt und der pathologische Prozess der Retinopathie hört auf.
Es gibt eine Technik der Skleroplombierung, die es ermöglicht, die Sehkraft durch eine kleine Ablösung der Netzhaut signifikant zu verbessern. Wenn es nicht möglich ist, wird eine Operation durchgeführt, um den Glaskörper zu entfernen. Dieser Vorgang wird Vitrektomie genannt.
Symptome der Frühgeborenenretinopathie
Beachten Sie das Verhalten und der Zustand des Kindes sollte bis zu zwei Jahren betragen. Wenn Sie die folgenden Symptome bemerken, ist dies eine Gelegenheit, einen Arzt um Rat zu fragen:
- das Kind sieht keine weit entfernten Objekte;
- beim Spielen mit Spielzeug, legt sie sehr nahe an die Augen;
- blinzelt ein Auge;
- der Anblick des Babys verschlechterte sich stark;
- entwickelt sich und entwickelt schnell Strabismus.
Konsequenzen der Frühgeborenenretinopathie
Retinopathie bei Frühgeborenen kann zu schweren Komplikationen führen. Unter ihnen, wie Myopie, Astigmatismus, Strabismus, Glaukom und Katarakt. Das Kind kann vollständig aus den Augen verlieren, daher ist es sehr wichtig, das Problem rechtzeitig zu erkennen und Wege zu finden, es zu lösen.