Steine ​​in der Gallenblase - alle Arten, Ursachen und Behandlung von Cholelithiasis

Chololithiasis ist eine häufig diagnostizierte Pathologie, besonders bei Menschen über 40 Jahren. Gallensteinleiden betrifft hauptsächlich Frauen, bei Männern tritt es 5-10 mal seltener auf. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, können Sie Konkremente mit konservativen Methoden loswerden. In fortgeschrittenen Fällen hilft nur eine chirurgische Behandlung.

Steine ​​in der Gallenblase - Ursachen

Die Art der Bildung von Konkrementen ist noch nicht geklärt, nur Faktoren, die das Risiko ihres Auftretens erhöhen, sind bekannt. Es wurde festgestellt, dass Cholelithiasis bei Kindern extrem selten ist, ihre Prävalenz steigt bis zum Erreichen eines reifen und fortgeschrittenen Alters. Chololithiasis ist 5-10 Mal häufiger bei Frauen, vor allem nach 2-3 Geburten oder mehr.

Andere vermutliche Ursachen, die Gallensteine ​​provozieren:

Arten von Steinen in der Gallenblase

Vor dem Auftreten von festen Strukturen wird zuerst ein Gallenschlamm gebildet. Es ist dicht, wie Kitt, Galle. Im Normalzustand ist es flüssig, enthält etwa 95% Wasser. Der Gallenschlamm bildete sich allmählich in der Gallenblase. Sie haben eine unterschiedliche Struktur, Form und Größe (von einem Sandkorn bis zu einem Hühnerei), abhängig von ihrer chemischen Zusammensetzung. Arten von Steinen in der Galle:

Klassifizierung nach Struktur:

Differenzierung von Gallensteinen in Form:

Cholesterin Steine

Diese Art von Konkrement ist in etwa 80% der Fälle häufiger als andere. Solche Steine ​​in der Galle bestehen hauptsächlich aus Cholesterin. Zusätzlich können Pigmente und Calciumsalze (nicht mehr als 10-15%) in ihrer Zusammensetzung enthalten sein. Cholesterin löst sich nicht in Wasser und anderen organischen Flüssigkeiten auf, es zirkuliert in Verbindung mit kolloidalen Partikeln - Micellen. Bei Störungen der Stoffwechselvorgänge fallen diese Verbindungen aus, aus denen sich Gallensteine ​​in der Gallenblase bilden. Anfangs sind sie klein, wie Sandkörner, wachsen aber allmählich, neigen dazu, sich zu vereinigen.

Kalkstein

Diese Art von Konkrementen wird vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse gebildet. Kalksteine ​​in der Gallenblase - das Ergebnis der Ablagerung von Calciumsalzen um Ansammlungen von Bakterien, kleine Körner von Cholesterin oder Epithelzellen. Der häufigste Erreger der Entzündung ist E. coli. Manchmal bilden sich Kalksteine ​​in der Gallenblase aufgrund von Hyperkalzämie mit dem Fortschreiten des Hyperparathyreoidismus. Dies ist eine sehr seltene Art von Konkrementen.

Pigmentierte Steine

Der Grund für das Auftreten dieser Ablagerungsvariante sind verschiedene Formen der hämolytischen Anämie. Die Krankheit provoziert Verletzungen der Verarbeitung von Bilirubin, was zur Bildung von Pigmentsteinen in der Gallenblase führt. Oft treten sie wieder auf, zusätzlich zu anderen Arten von Konkrementen (Cholesterin oder Kalk). In solchen Fällen werden Steine ​​in der Gallenblase durch infektiöse Prozesse gebildet. Entzündung kann Cholelithiasis selbst, bakterielle oder virale Läsionen verursachen.

Mischsteine

Die Art der beschriebenen Konkremente ist geschichtet und groß. Mehrere Mischsteine ​​in der Gallenblase sind das Ergebnis der Schichtung von Calciumsalzen in Cholesterin und Bilirubin. Das Vorhandensein solcher Formationen weist auf einen langen Krankheitsverlauf hin. Konservative Therapie von gemischten Steinen ist selten erfolgreich. Häufiger beinhaltet die Behandlung das Entfernen des betroffenen Organs zusammen mit den Steinen.

Steine ​​in der Gallenblase - Symptome

Etwa 60-80% der Patienten mit Cholelithiasis fühlen während der ersten 5-15 Jahre ihrer Entwicklung keine Anzeichen von Pathologie. Aus diesem Grund ist es in den frühen Stadien fast unmöglich, Steine ​​in der Galle zu entdecken - die Symptome sind entweder nicht vorhanden oder treten extrem selten auf und vergehen schnell. Dieses Phänomen ist auf die Stase der Steine ​​zurückzuführen, unangenehme Empfindungen, die sie nur während der Bewegung auf den Kanälen hervorrufen.

Manchmal treten Steine ​​in der Gallenblase durch folgende klinische Manifestationen auf:

Stadien der Cholelithiasis

Die Schwere dieser Zeichen hängt von der Dauer des Fortschreitens der Pathologie und ihrer Schwere ab. Stadien der Cholelithiasis:

  1. Vor-Stein. Die Galle verdickt sich, der Gallenschlamm bildet sich. Es kann Einschlüsse von Calciumsalzen und Bilirubin, ein Cholesterinpräzipitat, enthalten.
  2. Asymptomatisch. Die ersten Steine ​​bilden sich in den Gallengängen und der Blase. Sie sind wenige und sie sind klein, es gibt also keine Anzeichen von Krankheit.
  3. Progressiv. Konkremente sind groß und zahlreich, eine Person leidet oft an Kolikattacken. In diesem Stadium können Sie noch die Steine ​​in der Galle ohne Operation entfernen, die Behandlung wird auf konservative Weise durchgeführt.
  4. Kompliziert. Chololithiasis des fortgeschrittenen Stadiums, nur chirurgischer Eingriff wird vermutet. Konkremente füllen fast den gesamten Innenraum des Organs aus.

Gallensteinkrankheit - Diagnose

Die Hauptmethode zur Erkennung der Krankheit ist die Durchführung von Ultraschall. Wenn es von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, sind keine zusätzlichen Aktivitäten erforderlich. In anderen Fällen werden Hilfsmethoden vorgeschrieben, die es ermöglichen, Konkremente in der Gallenblase zu diagnostizieren:

Steine ​​in der Gallenblase - was tun?

Es gibt nur 2 Behandlungsmöglichkeiten für Cholelithiasis. Die Wahl des Herangehens hängt davon ab, wie die Struktur, die Zahl und die Größe der Steine, die aus den Steinen in der Gallenblase bestehen - die Symptome, die Behandlung entspricht dem Stadium der Pathologie. Vor dem Auftreten von deutlichen Anzeichen der Krankheit kann es auf konservative Weise beseitigt werden. Bei Komplikationen wird der chirurgische Eingriff sofort verordnet.

Stein in der Gallenblase - Behandlung ohne Operation

Wenn kein klinisches Bild vorliegt, wird die konservative Therapie individuell ausgewählt. Es hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und komplizierte calculous Cholezystitis zu verhindern - die Behandlung sieht vor:

Parallel dazu sollte eine Person Medikamente einnehmen, die Steine ​​in der Gallenblase auflösen:

Bei Krampfanfällen (Koliken) wird das entsprechende Therapieschema verordnet:

  1. Hunger, bis das Erbrechen vorüber ist.
  2. Anwenden von Eis oder kalte Kompresse auf das rechte Hypochondrium.
  3. Schmerzlinderung mit Spasmolytika (No-Shpa, Platifillin, Papaverin) und Analgetika (Maxigan, Ibuprofen, Nimesil).
  4. Empfang von Antibiotika. Sie werden nur von einem Arzt ausgewählt, wenn eine Infektion vorliegt.
  5. Entgiftung - Enterosgel, Atoxil.
  6. Beschleunigung des Entzugs von Flüssigkeit aus dem Körper mit Hilfe von Diuretika (Ureit, Lasix und andere).

Wenn die Größe der Steine ​​in der Gallenblase nicht größer als 2 cm ist und die Konkremente klein sind, empfiehlt sich eine Stoßwellenlithotripsie. Dies ist ein Weg, um feste Strukturen von außen zu brechen, es wird nur in Abwesenheit von entzündlichen Prozessen verwendet. Für die Manipulation sollte die Kontraktilität des betroffenen Organs im normalen Bereich von mindestens 75% liegen.

Steine ​​in der Gallenblase - Operation

Der chirurgische Eingriff wird Cholezystektomie genannt. Es wird laparoskopisch mit minimaler Traumatisierung und kurzer Rehabilitationszeit (bis zu 3 Tagen) durchgeführt. Dies ist nicht das Entfernen von Steinen aus der Galle, sondern das Herausschneiden der Blase aus dem Gebärmutterhals zusammen mit den Konkrementen. Die Wirksamkeit einer solchen Operation erreicht 99%, das Verfahren ist auch in fortgeschrittenen Fällen von Cholelithiasis wirksam.

Cholecystolithotomy oder die Entfernung von Steinen aus der Gallenblase getrennt, mit der Erhaltung des Organs, ist nicht akzeptabel. Versuche, diese Option des chirurgischen Eingriffs zu implementieren, endeten in den 60er Jahren. Solche Operationen sind gefährlich und traumatisch, mit schwerwiegenden Folgen. Später treten Rückfälle auf, und eine Person muss immer noch eine Cholezystektomie machen.

Diät mit Steinen in der Gallenblase

In jedem Stadium der Cholelithiasis ist die Ernährung ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Wenn keine Koliken und einzelne kleine Steine ​​in der Gallenblase gefunden werden, setzt die Behandlung die Einhaltung der Pevzner Diät # 5 voraus. Essen Sie 4-6 Mal am Tag in regelmäßigen Abständen. Auf nüchternen Magen wird empfohlen, kühles, sauberes Wasser zu trinken. In der Kolikphase wird Kurzzeitnüchtern mit einem allmählichen Übergang zur Diät Nr. 5a vorgeschrieben. Die gleiche Diät wird durchgeführt, wenn die calculöse Cholezystitis mit Entzündung fortschreitet. Die richtige Ernährung sollte lebenslang ohne Voreingenommenheit sein.