Biss ist das Verhältnis des Gebisses zu den geschlossenen Kiefern. Mit dem richtigen (physiologischen) Biss bedecken die oberen Zähne die unteren um etwa ein Drittel. In diesem Fall berühren alle oberen Zähne die gleichen unteren Zähne und es gibt keine Lücken in den Zahnreihen.
Tiefe Okklusionspathogenese
Am häufigsten wird eine solche Anomalie von den Eltern geerbt. Zusätzlich kann eine falsche Bissform während der intrauterinen Entwicklung aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:
- Pathologie der Schwangerschaft;
- Stoffwechselerkrankungen, Virusinfektionen der Mutter;
- intrauterine Infektion des Fötus.
Nach der Geburt kann sich aus folgenden Gründen ein tiefer Biss bilden:
- Erkrankungen der Atemwege, endokrines System, Pathologie der HNO-Organe;
- Mangelernährung, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen;
- Erkrankungen des Bewegungsapparates (Verletzung der Körperhaltung, Skeletterkrankungen);
- Krankheiten und Störungen des dentoalveolären Systems (häufige Karies, Verlust von Zähnen, Verletzung der Eruption, Anomalien des Frenums von Lippen und Zunge);
- längeres Saugen von Nippeln, Fingern usw.
Konsequenzen
Ein tiefer Biss hat schwerwiegende Folgen:
- Trauma der palatinalen Teile der Schleimhaut;
- Lockerung der Frontzähne;
- schnelles Löschen des Zahnschmelzes;
- Schädigung des Zahnfleisches;
- Verletzung der Kaufunktion und der Sprache;
- Krankheiten des Verdauungssystems.
Ein tiefer distaler Biss, wenn der Oberkiefer viel stärker entwickelt ist als der Unterkiefer (die oberen Frontzähne sind zu lang im Verhältnis zu den unteren), führt zu einer Verletzung der Atmung. Als Folge - chronische Erkrankungen der Atemwege, Nasopharynx. Äußere Manifestation des tiefen Bisses - Verkürzung der unteren Gesichtshälfte, hässliche Lippenstellung, Verdickung der Unterlippe.
Tiefe Okklusionsbehandlung
Bei der Korrektur einer tiefen Okklusion werden das Alter des Patienten, die Klinik und die Ursachen der Anomalie berücksichtigt. Natürlich ist die effektivste Korrektur der tiefen Okklusion während der Eruption von Molkerei oder bleibenden Zähnen (temporäre und austauschbare Biss) durchgeführt.
Überlegen Sie sich, wie Sie einen tiefen Biss in der Periode der Milchzähne behandeln (vorübergehend):
- Einführung festerer Nahrung in die Ernährung;
- Exkommunikation von schlechten Gewohnheiten (saugende Finger, beißende Lippen, Gegenstände);
- rechtzeitige Behandlung der Zähne aus Karies;
- chirurgischer Eingriff bei falschem Zungenbändchen.
Im Alter von 6 bis 12 Jahren ist eine aktive kieferorthopädische Behandlung bereits erforderlich. Zu diesem Zweck werden spezielle Konstruktionen verwendet - vestibuläre Platten, Turnschuhe, Kapy. Die Wirkung dieser Geräte basiert auf der Richtung der Bemühungen der Kaumuskulatur auf einzelne Zähne.
Parallel dazu wird eine Reihe von Übungen zur Entwicklung der richtigen Richtung des Kiefers vorgeschrieben.
Wie man bei einem Dauerbiss (ab 12 Jahren) einen tiefen Biss feststellt, bestimmt der Kieferorthopäde in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung. In den schwersten Fällen,
Meistens wird das Problem des tiefen Bisses mit Hilfe von Zahnspangen gelöst. Hierzu kann ein Ligusspangensystem verwendet werden, das sich auf der Innenfläche der Zähne befindet. Zahnspange erhöht den Biss und teilt das Gebiss. Zahnspangen werden auch für Kauzähne modelliert, wobei die okklusale (Kau-) Oberfläche ganz oder teilweise überlappt wird.
Im Gegensatz zur Korrektur des tiefen Bisses durch externe Zahnspangen benötigt das linguale System keinen Gaumenapparat. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 2-3 Jahre.